Campingplatz gesucht: Familien mit Kindern suchen Platz in Meer- und Bergnähe

  • Hallo, wir möchten mit 3 Familien nächsten Sommer das erste mal nach Korsika fahren.
    Dabei treffen verschiedene Interessen aufeinander: eine Familie hat einen Wohnwagen, die andere möchte im Chalet o.ä. unterkommen (gerne auf dem ). Wir haben Kinder von 3 Jahren bis 10 Jahren dabei, die gerne ans Meer gehen, aber auch sehr gerne wandern!
    Hat jemand eine Campingplatzempfehlung für uns für einen Platz, der am Meer liegt, aber nicht allzu weit entfernt liegt von schönen (alpinen) Wanderrouten?
    Vielen Dank!
    FrauFridolin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FrauFridolin,
    ich würde euch den in [definition=6]Solenzara[/definition] empfehlen. Für Informationen über den , einfach mal hier in der "Suche" stöbern. Leider hat es im letzten Jahr dort gebrannt. Nach dem Forum vorliegenden Informationen, sollen die Schäden aber im nächsten Jahr wieder behoben sein.

  • Hallo Frau Fridolin ! Ich kann mich leider der Empfehlung von Klaus nicht anschliessen. Der Brand hat gewaltigen Schaden hinterlassen , der im Jahre 2015 sicherlich noch nicht beseitigt sind . Man wird sicherlich die Bungalow neu aufstellen , aber der sichtbare Schaden an der Natur durch den Brand wird seine Zeit brauchen. Klaus hängt mit vielen Emotionen an diesem Platz und ich kann mir vorstellen er wird 2015 dort vielleicht Urlaub machen , was sehr nobel ist. Aber einem Korsikaneuling würde ich abraten . Ich empfehle Dir in diesem Verzeichnis von Martin einmal dich um zusehen : Campingplätze auf Korsika - Hier finden Sie die komplette Liste mit allen Campings Korsikas


    2016 schaut die Sache sicherlich auf dem wieder besser aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,
    ich war im September dort. Den bekommen die wieder perfekt hin. Die Brandschäden werden bestimmt hier und dort noch ihre Spuren hinterlassen haben. Aaaaaber es gibt kaum einen Ort, der den beschriebenen Bedarfen von Frau Fridolin so entspricht wie dieser . Der wunderschöne Strand ist vom Brand nicht betroffen. Das Bavella und die [definition=6]Solenzara[/definition] sind ebenfalls nicht betroffen. Ich werde im Sommer 2015 mit über 30 Leuten auf diesem Platz den Urlaub buchen. Deshalb kann ich ihn auch ruhigen Gewissens empfehlen. Dennoch gebe ich dir recht, die Brandschäden vor [definition=6]Solenzara[/definition] werden noch über Jahre zu sehen sein. Walter: gut, dass du deine Bedenken hier deutlich zum Ausdruck gebracht hast. Mein Posting oben musste durch deinen Kommentar ergänzt werden - ohne Frage! ::)))

  • Ja, Klaus, der ermöglicht Urlaub direkt am Meer, an einem wunderschönen Strand und Ausflüge zum Wandern ins nahe Bavella und auch ins Fiumorbo zu unternehmen. Wir waren in diesem Jahr deshalb zum zweiten Mal auf diesem Platz. Jetzt meine Frage Klaus: wie sieht es denn mit dem Platzteil Richtung [definition=6]Solenzara[/definition] aus?
    Wir haben für nächstes Jahr den Le Clos des Chênes in der Balange oder den Camping Calamar bei Prunete im Visier. Der Le Clos des Chênes liegt allerdings nicht direkt am Meer, ich weiß noch nicht, ob das bei meinen Kindern durchgeht h/% . Der Calamar befindet sich in direkter Strandlage, bietet sich allerdings eher für Wanderungen in die Casraniccia an.


    Viele Grüße,


    Kirsten, die schon wieder an der Urlaubsvorbereitung tüftelt

  • Hallo, FrauFridolin:


    Alternativen zum gäbe es reichlich. Zwei davon sind z.B. der Marina d `Aleria in Aleria und Arinella Bianca in [definition=16]Ghisonaccia[/definition]. Beide Plätze bieten selbst in der Hochsaison Raum genug. Letztrerer ist der größere und hat auch ein reichhaltiges Animationsprogramm. Von beiden Plätzen aus gelangt man in traumhafte Bergwelten, einmal in die Bavella beim anderen ins Restonica Tal.
    Für eine zielführende Information mögen Martin Lendis Seiten geeignet sein. Zum Teil haben User dieses Forums die Plätze ausführlich beschrieben.


    An der Westseite der Insel wäre mein Favourite der Funtana al Ora. Liegt direkt am glasklaren Fluss [definition=26]Porto[/definition]. Hier sind allerdings die Strände nur mit Auto zu erreichen.



    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kirsten,
    auf dem sind die Bungalows Richtung Straße abgebrannt. Der Platz selbst ist nicht so stark betroffen. Die Plätze an der [definition=6]Solenzara[/definition] sind praktisch unversehrt geblieben. Brandschäden sind vor allem rechts und links der Straße und auf den ersten 100m ins Bavella.
    Die Empfehlungen von Heinz Arrigu: sind eine wirkliche Alternative zum . Aber wer ins Bavella möchte muss von der Ostküste aus auch durch die Brandschäden, da macht es keinen Unterschied. Was noch im Sommer 2015 von den Brandschäden zu sehen sein wird bleibt abzuwarten. Im Mai werde ich mir die Lage anschauen können - und werde hier dann mal Bilder posten. Ich habe mich oben bei Walter: für seinen Beitrag bedankt. Walters Sicht teile ich, will man im Urlaub diese verbrannte Erde in der Nähe haben?! Für mich zählen die gute und schöne Lage des Platzes mehr. Nach wenigen Minuten Autofahrt ist man an den schönsten Badegumpen der Gebirgsflüsse und an tollen Wandertouren im Bavella.

  • Danke Klaus! Das war auch mein Eindruck auf den Videos, die hier gepostet worden sind. Unsere Überlegung ist eben auch, dass wir bisher zweimal auf Korsika auf dem selben Platz waren und es auf der Insel noch sooooo viel zu entdecken gibt. Andererseits bietet der Platz uns alles, was wir suchen, und auch im Bavella gibt es durchaus noch genug Neues zu entdecken.
    Über die Plätze in [definition=16]Ghisonaccia[/definition] als Alternative hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings ist Animation nicht so unser Ding. Ein bißchen Sportanimation ist okay, aber großen Rummel am Abend brauchen wir nicht. Der hat uns gefallen. So wie er ist: mit seiner schönen Lage und der Atmosphäre auf dem Platz. Wir haben ja nochetwas Zeit für die Urlaubsplanung, aber egal auf welchen Platz, wahrscheinlich wird es wieder Korsika.

  • Hallo zusammen,
    ganz herzlichen Dank für eure vielen Tipps!! Ich bin noch gar nicht dazu gekommen mir die ganzen vorgeschlagenen Plätze näher anzusehen. Werde das in den nächsten Tagen aber auf jeden Fall machen und ein feedback geben.
    Viele Grüße, Dagmar

  • Hallo,


    wir (Familie; Kids 6 & 8) waren dieses Jahr auf dem "Marina d'Erba Rossa". Liegt neben dem Arinella Bianca. Großer, weitläufiger Strand; alles was man braucht. Wir fanden es dort sehr schön und waren begeistert.


    Gruß
    Siggi

  • Grüß Dich Siggi,
    wie war denn die Lärmbelastung durch die Disco in der Nähe, ist das jetzt endlich abgestellt, oder gibts da noch etwas dazu zu sagen.


    Det

  • Det
    wir waren dieses Jahr im Marina D"oru und ehrlich gesagt fanden wir die Animation von unserem Nachbarn manchmal echt grenzwertig. Sie fangen meistens gegen 21 Uhr an und beenden das in der Morgenstunde. Die 2.te Woche verlief ruhiger, denk aber mal das hat mit der Nebensaison zu tun. Da wir abends gerne noch draußen sitzen wenn die Kids schlafen waren wir manchmal ein wenig genervt.


    Grüßle Kristina

  • Danke Kristina,
    mich hat das auf dem Arinella Bianca mal echt genervt und ich bin dann auch umgezogen, desshalb hätte ich gerne dazu eine Meldung gehabt.


    Det

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.