Winterurlaub auf der Insel

  • Hallo Zusammen,


    ich bin vor ein paar Tagen auf dieses Forum gestossen, auf der Suche nach Infos über einen Urlaub auf Korsika im Winter. Inzwischen habe ich fast alle gefundenen Beiträge zu diesem Thema gelesen und ich muss sagen, euer Forum empfinde ich als sehr ansprechend und wohltuend - es herrscht ein guter Umgangston unter einander!
    Nun zu meinem Thema: ein lang gehegter Traum von mir ist es schon lange, meine Lieblingsinsel einmal außerhalb des Touristenrummels zu erleben (normalerweise bereisen wir die Insel im Mai oder September). Jetzt würde es tatsächlich mal passen, noch in der Vorweihnachtszeit loszulegen. Trotz der vielen Forumsbeiträge sind aber doch noch Fragen offen geblieben - vielleicht kann ja der eine oder andere einmal berichten, wie es ihm im Winter auf der Insel ergangen ist. Ich denke Thomas: hat da bestimmt eine Menge Erfahrung, wenn er wieder mal seinen steilen Berg nicht hoch kommt. Folgende Punkte sind bei mir noch offen:
    - wie sieht es aus mit Unterkünften, findet man in dieser Zeit günstige, einfache Zimmer für ein/zwei Nächte? Sonst gehen wir auf Campingplätze, aber die sind wohl alle zu!
    - ich würde gerne wandern; evtl. mit Schneeschuhen: geht das zu dieser Jahreszeit schon? Risiken?
    - gibt es in den Bergen noch Einkaufsmöglichkeiten, oder ist schlichtweg alles zu außer in den großen Zentren?
    - hauptsächlich möchte ich meinem Hobby "Fotographieren" nachgehen (die tollen Winterfotos von Thomas haben mich inspiriert ): wie ist das zu dieser Jahreszeit, ist es im Januar/Februar lohnenswerter? Hier gibt es ja richtige Profis unter euch, die mir bestimmt ein paar Tipps geben können!


    So, das wären so mein Wissenslücken - ich bin aber über alles dankbar, das ihr zu diesem Thema berichten könnt, und bin gespannt, wie viele von euch denn schon mal im Winter auf Korsika waren.


    Viele Grüße


    Frido

  • Mangello:


    Hallo Frido,


    schön, daß sich jemand für Korsika im winter interessiert. Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hat (z.B. im ) wie es seit gestern auf der Insel zugeht.....
    Jedenfalls ist gerade Land unter, Gewitter überall und deshalb sind wir gerade mal wieder ohne Telefon. Sobald sich die Lage beruhigt hat gibts eine ausführlichere Antwort.


    Gruss
    Thomas


    PS. wenn du mich direkt ansprechen willst sollte es so aussehen: Giacchetto: , also nicht der Rufname sondern der Username.

  • Ich weiß nicht, ob du mitbekommen hat (z.B. im CMSteht für die einzige Tageszeitung auf der Insel, dem ) wie es seit gestern auf der Insel zugeht



    Habe es gesehen und gelesen Thomas , bei Euch geht es wieder einmal rund . Der Wetterbericht sieht ja für die nächsten Tage nicht besonders aus. Ich wünsche Euch da unten alles Gute

  • Hallo Frido,


    Winter auf Korsika bedeutet nicht unbedingt strahlende Sonne über verschneiten Berglandschaften n((// !
    Es können, wie im Moment, immer wieder Unwetter mit heftigem Sturm und Regen auftreten, und dann ist es dort richtig ungemütlich!
    "Touristenrummel" ist allerdings nicht zu erwarten n///briid .


    Thomas wird Dir sicher weitere Erklärungen geben.


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo Zusammen,


    danke für den aktuellen Wetterbericht - sieht schon dramatisch aus auf den Fotos des . Aber das würde mich jetzt nicht abschrecken, ist ja nicht alle Tage so. Und das Wetter gehört für mich zur Natur - schön dass wir noch nicht alles planen und beeinflussen können in unserem Regelwahn.
    Ich freue mich darauf wenn Giacchetto: wieder aus den Wassermassen aufgetaucht und Muse zum Schreiben hat!


    Grüße aus dem ungemütlichen Freiburger Nebel


    Frido

  • Mangello:


    Hallo Frido,


    nachdem hier eine -vorübergehende- Wetterberuhigung eingetreten ist, habe ich heute Muße dir ausführlicher zu schreiben.


    Zunächst einmal: Korsika im Winter ist wirklich eine Reise wert - es sei denn man ist wie ganz viele Urlauber nur auf der Suche nach Sonne und Strand. Bereits ziemlich lange bevor ich hier seßhaft geworden bin, war der Winter meine bevorzugte Reisezeit. Natürlich, es hängt immer davon ab, was man möchte....
    Über das Wetter selber möchte ich nicht allzuviele Worte verlieren: jemand der sich überlegt im Winter zu kommen, hat sich ja schon seine eigenen Gedanken darüber gemacht. Nur soviel: erfahrungsgemäß ( das soll heissen: oft, aber es gibt keine Garantie!) ist das Wetter in der letzten Januar- und ersten Februarwoche recht stabil. Gleichzeitig kann man davon ausgehen (in normalen Wintern - gibt's die eigentlich noch? ), daß es in höheren Lagen eine schneeschuhtaugliche Schneedecke gibt. Im Dezember sieht es damit eher mau aus. Der Schnee, der hier vor zwei Wochen gefallen ist, ist inzwischen schon wieder nahezu komplett verschwunden.


    Zum Thema Unterkünfte: gibts nicht wirklich offene. Manchmal ist es möglich, sein Zelt auf kleineren Plätzen nach Nachfragen trotzdem aufzustellen. Allerdings sollte man sich darauf nicht verlassen. Gite d'Etapes sind auch eher geschlossen, auch hier ist es auf Nachfragen aber manchmal möglich unterzukommen. Das muß man halt im Einzelfall prüfen. Was immer offen ist, sind die Hütten des PNRC. Allerdings sind diese fast immer nur durch mehrstündigen Fußmarsch zu erreichen. Geöffnete Hotels sind auch im Winter zu finden, je kleiner das Dorf und das Hotel umso unwahrscheinlicher wird das allerdings. Auch hier gilt: im konkreten Einzelfall nachfragen. Sich auf Angaben in irgendwelchen Reiseführern oder auf Web-Seiten zu verlassen gliche einem Roulettespiel.
    Es gibt durchaus auch Ferienwohnungen/-häuser die ganzjährig auf den einschlägigen Vermietungsportalen angeboten werden (allerdings eher nicht nur tageweise)


    Einkaufen: die grossen Zentren sind alle offen. Lebensmittelläden, Bäckereien, Bars etc. in Dörfern sind (sofern es solche gibt) normalerweise auch ganzjährig offen. Touristische "produits corse" oder "fruits et legumes" sind selbst in touristischen Zentren im Winter oft geschlossen. Restaurants wird eher schwierig. Selbst in größeren Städtchen sind viele Restaurants im Winter geschlossen.
    Besonders auffällig ist das in den korsischen Winterferien ( Ende Februar bis Anfang März). Viele Geschäfte nutzen die absolut Saure-Gurken-Zeit um selber in Urlaub zu gehen. Die Fähren aufs Festland sind voll, viele Korsen sind zum Skifahren in den Skigebieten der Alpen und an vielen Geschäften hängt das Schild "fermeture annuelle".


    Für Schneeschuhtouren auf Korsika gilt: dort wo Schnee liegt ist man meistens in ausgesprochen alpinem Gelände mit allen damit verbundenen Risiken wie Lawinen, technische Schwierigkeiten etc. unterwegs. Nicht alles, was im Sommer Gebirgspfad ist, ist wirklich schneeschuhgeeignet - oder man sollte zumindest ausreichend Erfahrung und Sicherheit mitbringen. Ein Ideales Gelände für Schneeschuhtouren ist das Plateau du Cuscione. Nachteil: keine Unterkunftsmöglichkeit vor Ort. Die "refuges" auf dem Plateau sind privat geführt und -das hat man mir auf Nachfrage im November mitgeteilt- im Winter nicht zugänglich. Aufpassen bei Nebel, dann wird die Orientierung zu einer echten Herausforderung. Geeignete Stützpunkte in der Nähe wären Zonza, Quenza und -auf der anderen Seite- Zicavo. Eine weitere Möglichkeit ist das Val d'Ese mit seiner Skistation und Ausgangspunkt Bastelica.


    Zum Thema Fotografieren: die Lichtverhältnisse im Winter haben mich seit jeher begeistert ! Man muss es selber erlebt haben...wenn ich da an das "flaue" und "flache" Licht im Sommer denke...
    Im Februar, wenn in den hohen Bergen Schnee liegt und an der Küste schon langsam der Frühling Einzug hält, sind die Kontraste besonders schön.


    Ich hoffe, daß hilft dir erst einmal weiter. Ansonsten stehe ich gerne weiter zur Verfügung.


    Gruss
    Thomas

  • Mangello:
    hallo Frido,


    falls du Interesse hast, ich habe ein noch neues Buch "30 Randonees en Raquette ou à Ski" aus dem Albiana Verlag (auf französisch). Das kann ich dir mit Preisnachlass abgeben.


    eine kleine e-mail genügt.


    viele Grüße
    Helen

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten - vor allem über den ausführlichen Bericht von Thomas (@Giacchetto:) habe ich mich sehr gefreut, das war weit mehr an Infos als ich erwartet habe! Auch dir Helen einen Dank für dein Angebot, aber im Moment benötige ich keinen Führer. So wie es nämlich aussieht, habe ich bereits ab Mitte nächster Woche Urlaub (anders geht das gerade nicht von meiner Arbeit aus) und würde mich dann bis Weihnachten auf nach Korsika machen, um mal einen ersten Eindruck von dieser Jahreszeit zu bekommen. Ich denke Schneeschuhe werde ich kaum benötigen, höchstens Schwimmflügel n///briid ! Keine ideale Zeit für die Insel, weder zum Fotographieren noch um Korsika im Schnee zu erleben, aber ich freue mich trotzdem.
    ...und weitere Infos sind natürlich willkommen!


    Viele Grüße


    Frido

  • Hallo an alle "Korsikabewohner",


    ich bin jetzt ab Freitag den 12. bis zum 20. Dezember auf der Insel und hätte Lust, den einen oder anderen von euch zu treffen zu einer gemeisamen Wanderung/Fototour oder einfach zu einem Glas Wein :prost_04: . Insbesondere interessiert mich das von @Giacchetto: empfohlene Plateau du Cuscione :bergheil: . Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust / Laune und Zeit, trotz der vorweihnachtlichen Hektik (aber vielleicht ist das auf Korsika ja anderst!), dann freue ich mich auf eine Antwort.
    @Giacchetto: Habe die eine PN geschickt.


    Viele Grüße vom Nikolaus und


    Frido

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.