Venaco bis Vizzavona – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?

  • "Venaco bis Vizzavona – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?“
    Auf Grund der Vielfalt möchten wir dieser Region zunächst das Thema "Venaco bis Vizzavona" und später "Vizzavona bis Ucciani" widmen.


    6. Thema der Reihe.


    Unser Anliegen besteht darin, Städte und Ortschaften Korsikas im Umfang eines Tagesausfluges vorzustellen. Uns geht es nicht wie in einem Reiseführer um geschichtliche Zahlen, geografische Koordinaten oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielmehr bitten wir alle Mitglieder im Forum, ihre Erlebnisse und Erfahrungen an uns alle weiterzugeben.
    Vorschlagsthemen wären:

    • sehenswerte Straßen und Häuser
    • im charakteristischen Flair
    • versteckte Schönheiten, zu denen kein Ortsunkundiger laufen würde
    • Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten
    • empfehlenswerte Gastronomie
    • … und natürlich alles, was Kennern der jeweiligen Stadt bzw. kleinerer Ortschaften so einfällt.

    Schickt Eure Beiträge bitte möglichst innerhalb von 2 Wochen ab Threaderöffnung. Aber auch jede spätere Einsendung ist willkommen und
    hilfreich für uns alle hier im Forum.


    Also – lasst die Tastaturen qualmen. :gamer:


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne

  • , ... ganz klar eine Wanderung durch das Manganellotal bis zur Bergerie de Tolla - Gumpenbaden inklusive!
    Man biegt zwischen Venaco und Vizzavona von der N193 auf die kleine Straße D23 nach Canaglia ab. Dort parkt man noch vor dem Ort sein Auto und schnürt die Wanderschuhe. Dann folgt man der Strasse weiter durch die wenigen Häuser von Canaglia und beginnt die Wanderung durch das Tal. Der Weg verläuft herrlich schattig durch den Wald, folgt dann immer dem Manganello-Fluss. Für den Rückweg kann man sich die ein-oder andere Gumpe merken... So geht es immer weiter das Tal hoch. Ein beeindruckender Wasserfall (Cascade du Meli) taucht dann auf der linken Seite auf. Dann kommt eine Brücke über den Manganello-Fluss und man wandert auf den letzten Metern bis zur Bergerie de Tolla auf dem legendären GR20.
    Bei der Bergerie kann man sehr, sehr leckeren Käse kaufen, sogar Baguette gibt es und kalte Getränke. Man sitzt inmitten der Natur und genießt die Atmosphäre.
    Auf dem Rückweg unbedingt ein erfrischendes Bad (echt kalt) in der Gumpe an der Brücke nehmen. Wer mutig ist, springt von der Brücke ins kalte Nass. Ein herrliches Plätzchen dort...
    Dann geht es wieder zurück Richtung Canaglia. Dort angekommen, empfehle ich als krönenden Abschluss noch ein Getränk auf der Terrasse der Gaststätte im Ort. Ich mag das Ehepaar dort gerne...
    Die Wanderung kann man auch gut mit Kindern machen. Ich schätze ca. 2 Stunden pro Weg. Wer mehr möchte, könnte dem GR20 und dem Manganello weiter folgen und weitere, traumhafte Gumpen ausprobieren.


    Viele Grüsse,


    Christian

  • Wanderung: "Femme perdu" Randonnée : Le sentier de la femme perdue


    1. eine kleine, abwechslungsreiche Rundwanderung über Bergerien und mit herrlichem Blick auf den Monte d'Oro.
    Auf dem Col abbiegen zur "Antenne", parken und dann immer den orangen Punkten nach. Auf der Anhöhe befindet sich ein großer einzel stehender Felsen: "La Madenuccia". Abstieg durch den Wald wieder nach Vizzavona.


    2. Vom Col über das Fort zu den "Cascades d'Anglais" kurz und abwecslungsreich, aber im Hochsommer viele Leute
    3. Aufstieg auf den Monte d'Oro - anspruchsvoll


    oder s. Wanderführer Rother, Spaziergänge am Col de Vizzavona,



    Grüße
    Helen

  • Ein Tipp für Korsikafreunde, denen die korsischen Bergtouren mancherorts zu anstrengend sind:


    Die korsische Eisenbahn durchfährt von bis Bocognano ihre landschaftlich reizvollste Strecke durch das Gebirge mit vielen Kurven, Tunnels und atemberaubenden Ausblicken auf die Gebirgsmassive. Hier erlebt man die Bergwelt, ohne sich als Kraftfahrer am Steuer auf den Straßenverkehr konzentrieren zu müssen.


    Wir haben uns deshalb das Vergnügen einer Bahnfahrt von Bocognano bis Venaco und zurück mit Zwischenhalten in Tattone und Vizzavona gegönnt. Es war zwar bereits im Jahr 2009 und die aktuellen Fahrpläne sollte man sicher vorher erkunden. Die Fahrt lässt sich so einrichten, dass man immer circa eine Stunde Wartezeit bis zum nächsten Zug hat, um in dieser Zeit den jeweiligen Ort erkunden. In Venaco haben wir uns zwei Stunden Wartezeit genehmigt, in den anderen Orten jeweils eine. Bis sind wir andererseits nicht gefahren, weil wir der Stadt einen Extra-Tag gewidmet haben.


    Hier ein paar Impressionen:


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne

  • In manchen Reiseführern wird immer über leichte Wanderwege im Foret de Vizzavona berichtet. Wir sind zwischen Foce und Tattone östlich der N193 noch nicht richtig fündig geworden. Wer kennt sich da aus? ?9I

  • Hallo,


    Die Urlaubsplanung wird konkret und in drei Wochen starten wir. Deshalb kommen wir noch mal auf unsere Frage zurück nach leichten Wanderwegen zwischen Foce und Tattone. Hat da inzwischen jemand Erkenntnisse?


    Eine Alternative wäre das Tal der Restonica. Den Aufstieg zum Lac de Melo haben wir schon mal versucht, ist aber für Marianne zu anstrengend. Wir sind halt schon ein etwas älteres Semester.


    Wäre prima, wenn uns jemand von Euch mit Tipps weiterhelfen könnte.


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne

  • leichten Wanderwegen zwischen Foce und Tattone.


    In der Gegend östlich der N193 gibt es mit Sicherheit viele angenehme Wanderungen mit weniger Höhenmeter durch schöne Laub- und Nadelwälder
    Z.B Gegend um Nocetta / Vezzani / Pietroso / Col de Sorba / Col D´Erbajo / Foret de Padula usw....


    bin aber selber nur mit dem Fahrrad des öfteren auf den vielen kleinen Nebenstrassen durchgeradelt. kann mich aber an viele Forst- und Waldwege erinneren.....
    viele sind glaube ich sogar ausgeschildert gewesen....sehr schöne Gegend auf jeden Falll


    Gruß Chris

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.