Vielgehasst, doch auch heiß geliebt: Brombeeren

  • Hallo zusammen,


    auch wenn ich in diesem Jahr wieder in meiner Meinung bestätigt wurde, dass wilde Brombeeren die Blaupause für Natodraht sind, möchte ich euch doch einmal ans Herz legen, ein paar davon zu sammeln.
    An vielen Bächen, wo hin und wieder mal Feuchtigkeit hin kommt und auch an vielen anderen Stellen auf Korsika werden sie euch begegnen.
    Viele mögen die wilden Beeren schon probiert haben und waren vom Geschmack enttäuscht, weil sie Brombeeren aus dem Garten im Live-Genuss unterlegen sind udn viele Kerne enthalten.


    Aber glaubt mir, wenn ihr daraus Gelee macht, dann habt ihr ein Geschmackserlebnis der besonderen Art. Da kommt keine Brombeere aus dem Garten mit.
    Auf Korsika finde man an den Pflanzen häufig nur vertrocknete Früchte. Auch diese kann man sammeln, das Wasser, was ihnen fehlt, kann man wieder zuführen.
    Wir haben auf Wanderungen immer eine PET-Flasche dabei gehabt, in der wir die Beeren gesammelt haben, wenn sich eine gute Stelle fand. In eine soche Flaschen passen ca. 850g.
    Wenn man das Gelee nicht auf Korsika machen will, kann man die Flasche einfrieren und tiefgekühlt mit nachhause nehmen. So haben wir es gemacht.
    Daheim habe ich die Beeren mit ungefähr der Hälfte des Gewichtes zusätzlichem Wasser kurz aufgekocht und über Nacht quellen lassen, dann sind die trockenen Beeren wieder voll.
    Dann durch ein Sieb oder die flotte Lotte und den Saft auffangen.
    Achtung: Man kann den Rückstand im Sieb noch mehrfach mit etwas Wasser erneut quellen lassen und erneut durchs Sieb jagen. Einfach probieren, wann keine Aroma mehr mitkommt, aufhören.
    Dann wie gewohnt mit Gelierzucker kochen und abfüllen.
    Ihr werdet sehen: Diese Mühe lohnt sich. Und jedes mal, wenn ihr ein Brot mit dem Gelee esst, seid ihr wieder auf der Insel.


    Gruß
    Bernd


    P.S. Wenn das Thema hier falsch ist, nach dies und das verschieben.

  • Hallo Bernd,


    das alles kann ich nur bestätigen. Wir gehen fast jedes Jahr ab Mitte September in die Montagne de Cagna, da gibts so in ca. 1000 m Höhe ganze Plantagen von Brombeeren. In dieser Höhe noch nicht so schnell vetrocknet und riesig! Allerdings sehen wir hinterher wie von Raubtieren überfallen aus. Die Dornen sind echt fies. Wir haben noch nie jemanden dort getroffen, der auch sammelt. Letztes Jahr hatten wir 3,5 kg geerntet. Die Geleeprozedur geht ganz gut, wenn man die Beeren zweimal durch den Entsafter lässt.
    Ein Genuss ohne Reue.
    Beerige Grüße
    Helen

  • Hallo Helen,
    wir wurden von Leuten, die uns beim Pflücken (am Mare a Monti Nord) gesehen haben, meist belächelt. Andere fühlten sich inspieriert, mal roh zu probieren, haben die Beeren aber gerne wieder ausgespuckt. Wie geschrieben, roh nciht unbedingt ein Genuss...


    Ich verstehe nicht, warum ich Brombeer-Gelee nicht in den Märkten bei Produit Locales finde. Sie kommen fast überall in Massen vor, kosten nichts, und sind leicht zu pflücken, wenn man eine gute Stelle hat. Und das Produkt ist lange haltbar. In meinen Augen wäre das nicht allzu schwer verdientes Geld Aber hat wohl keine Tradition...


    Vielleicht beim nächsten Mal.


    Nochmals Grüße
    Bernd

  • Bonsoir, Ihr Brombeerpflücker :winke: ,


    mein Sohn hat vor Jahren mal ein geniales Hilfsgerät gebastelt: ein Besenstil, an dem ein Haken aus Metall befestigt war.
    Damit konnte man die reich beladenen Äste zu sich heranziehen und die dicksten Brombeeren pflücken, ohne sich weit in die Dornen zu begeben und zerkratzt zu werden.


    Wir haben unsere Brombeeren aber gleich gegessen bzw. für Nachtisch und Torten verwendet - köstlich!


    Bonne soirée
    Capitella ::)))

  • Hallo Capitella:


    das Gerät hört sich genial an - also müßte ich so einen Haken an meinen Wanderstecken anbringen. Denn mit dem Besenstil durch die Berge zu unserem Pflückfeld....
    Gut wärs schon, denn bei der Gier nach den schönsten Beeren , die weit hinten oder ganz oben hängen, bin ich schon manchmal fast mitten in die Dornröschenhecke abgestürzt..
    Mal sehen wie die Ernte dieses Jahr ausfällt.


    Grüße
    Helen

  • Gier nach den schönsten Beeren

    Ja, Helen,


    diese Gier ist es, die zu den schlimmen Kratzern führt - man kann einfach nicht widerstehen! :ichsagnix:
    Unser Haken (aus dem Baumarkt) war zusammen mit dem Besenstil fest mit Schnur und dann noch mit Klebeband umwickelt, bombenfest!
    Das kriegst Du auch mit Deinem Wanderstecken hin!
    Und dann: bonne récolte!


    Gruß Capitella ::))) ::)))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.