Korsische Rezepte in Wort und Bild

    • Offizieller Beitrag

    Ursprünglicher Beitrag vom 5 Dez 2011 00:27 von 'Teemitrum':


    Hallo zusammen,
    rein zufällig ist mit ein(e) Blog/Website auf den Bildschirm gekommen, die ich recht animierend fand zum Thema korsische Rezepte:
    delices-d-edith ... schon der Name der Webadresse ist vielversprechend!
    Und dann noch detaillierte Anleitungen in Wort und Bild + Einkaufslisten + schöne Bilder der Insel ...
    Halt leider nur auf Französisch das alles ...


    Meine Grüße aus Wasserinmundorum
    Ernest

  • Gibt es überhaupt klassische Gerichte und Rezepte ? Ich meine, die Küche ist italienisch-französisch gemischt. Es gibt viel Fischprodukte, Meeresfrüchte, tolle Gemüse und Obst aber das Fleisch fehlt auch net. Also, wir haben letztes Mal nur Fisch und Meeresfrüchte gegessen. Salate, Obst und Gemüse auch ) lg

  • Ich lasse mich gerne korrigieren, aber nach meiner Meinung gehören Fisch und Meeresfrüchte nicht zur klassischen korsischen Küche. Wo sollen diese Dinge auch hergekommen sein in den Bergdörfern?


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    es liegt mir fern, Dich von irgendetwas zu überzeugen.
    Ich nehme mal an, dass Du kein großer Fischesser bist und somit das vielfältige Angebot nicht wahrnimmst.
    Ich schon!
    So sieht dann z.B. "mein" Loup de mer aus:



    Gruß Capitella

  • Nein Capitella, meine Präferenzen lasse ich bei dieser Feststellung emotionslos außen vor.


    Bon appetit!


    Jürgen

  • Hallo Capitella,


    auch wenn ich mich selten der Meinung von Jürgen anschließe;-) , bin ich doch hier an seiner Seite.
    Da die Küstenregionen- in denen natürlich bevorzugt Fisch auf den Tisch kam- relativ spärlich besiedelt waren, das hat sich erst in den letzten 100 bis 50 Jahren geändert, wurde von einem sehr großen Teil der Bevölkerung eher deftiges Essen bevorzugt.
    Da ich sehr gerne Fisch esse, war ich doch in meinen ersten Jahren auf der Insel erstaunt, wie fleischlastig die Küche ist.


    Gruß Heiko

  • Die Fischleugner-Fraktion hat recht....


    Im Gegensatz zu den meisten Mittelmeerländern gibt es auf Korsika tatsächlich keine große Fischfangtradition. Wer die Insel "umreist" wird feststellen müssen, daß es mit wenigen Ausnahmen (z.B Centuri und andere Kapdörfer) kaum klassische Fischerdörfer gibt. Die Küstengebiete waren traditionell annähernd unbesiedelt, das Leben spielte in den Bergdörfern. Sicher, die ollen Römer kannten wahrscheinlich schon den Etang de Diana ( und haben dort ihre Austern geschlürft ) und auch die genuesisch geprägten Städte hatten ihre Fischerhäfen, in Biguglia hat man schon von alters her den berühmten boutargue hergestellt..
    Aber all das ist nicht typisch korsisch... die echte korsische Küche war -und ist- klassisch deftig und schwer.
    Man sollte immer daran denken, wenn irgendwo das klassische "menu corse" angeboten wird, ist meistens Touristen-Nepp drin - denn das echte menu corse würde wahrscheinlich kaum ein Tourist bestellen wollen. ( soupe corse, boudin, tripes,pied de cochon pane = korsischer Eintopf,Blutwurst, Kutteln, panierter SchweineFUSS, und alles schön fettig - ok, es gibt auch leckerere Gerichte, das war jetzt ein bißchen übertrieben )
    Andererseits hat natürlich die französische und italienische Küche auch hier Einzug gehalten. Fast jeder größere Supermarkt hat eine reichhaltige Fischtheke ( die Theke von leclerc in ist vor Weihnachten ein Traum für jeden Fischliebhaber) , jedes Restaurant bietet auf seiner Karte Fisch und Meeresfrüchte an. Und zum reveillon an Weihnachten und Sylvester gehören Austern und Meeresfrüchte auch in den Bergdörfern oft einfach dazu.


    "und in den Bergdörfern sollte es doch wenigstens ab und zu eine Forelle sein"
    Sorry, aber die einzige ursprünglich heimische Forelle (macrostigna) ist eher ziemlich klein, und alle anderen Forellenarten die es inzwischen in den Bächen und Seen gibt wurden für die Angler eingesetzt... und die Forelle auf dem Restaurantteller kommt fast immer aus der Gefriertheke. Für Liebhaber: in Ghisoni gibt es eine Forellenzucht, dort kann man auch direkt kaufen.


    Ach so, bei uns im Dorf waren die meisten Korsen nie in ihrem Leben am Meer baden...


    kulinarische Grüsse


    Thomas


    PS. ich liebe Fisch und sonstiges Meeresgetier in fast jeder Form und loup de mer ist ein excellent feines Fischchen

  • Bonsoir! ::)))


    Wenn ich die Bedeutung von Fisch u. anderem Meeresgetier in der korsischen Küche etwas anders wahrnehme, liegt es wahrscheinlich daran, dass ich viel auf dem Cap Corse war.
    Dort hat fast jeder höher gelegene Ort seit langen Zeiten seine "marine", d.h., ursprünglich meist kleine Steinhäuser unten am Meer, in denen die Fischer Boote u. Utensilien lagerten. Viele dieser "marines" haben sich inzwischen zu kleinen Ortschaften entwickelt.
    (Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass auch [definition=26]Porto[/definition] so entstanden ist.)


    In seiner Freizeit geht der Korse nach wie vor gern "à la chasse" oder "à la pêche" und bereichert so den Speisezettel der Familie (und von Freunden, wenn die Ausbeute gut war). Viele Korsen auf dem Cap Corse haben ein kleines Boot, mit dem sie auf dem Meer fischen, es wird aber auch in den Bächen geangelt.


    Zur Forelle (truite) ein kleiner Absatz aus truitecorse.org:


    "Parmi ses richesses, la Corse compte bien évidemment, une truite endémique corse (Salmo trutta
    de type macrostigma) qui est le poisson emblématique des rivières de
    l’île. Elle a fait le bonheur de plusieurs générations de
    corses en étant à la fois un poisson agréable à pêcher, un mets très
    apprécié dans les fêtes familiales (baptêmes, mariages,…) ou bien tout
    simplement une source de nourriture pour les habitants des villages de
    l’intérieur.


    La Corse étant « une terre de bergers », la truite, présente dans
    toutes les rivières de montagne, était bien souvent le seul poisson
    connu. La preuve de l’importance de cette truite peut se trouver dans
    la langue corse où la truite est très souvent appelée « a pescia » ce
    qui signifie le poisson, comme si c’était le seul de l’île."


    Dass Fleischgerichte (quantitativ) eine größere Rolle spielen, ist unbestritten.
    Aber, wie Thomas schreibt, ist vieles, was heutzutage in Restaurants angeboten wird, dem Geschmack der Touristen angepasst und hat mit traditioneller korsischer Küche nur noch wenig zu tun - egal ob Fisch oder Fleisch.


    Gruß Capitella

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.