Korsika im Juni - Wandern und Meer

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ihr mir schon bei der Planung unseres ersten Korsikaurlaubs im September 2014 so toll geholfen habt, wende ich mich mal wieder an Euch :-)


    Wir überlegen gerade, spontan im Juni für ca. 2 Wochen nach Korsika zu fahren und dort den letzten Urlaub zu zweit zu verbringen... Jetzt bin ich auf der Suche nach Ideen, wo es hingehen könnte...


    Bei unserem ersten Besuch auf Korsika sind wir mit der Fähre nach gefahren, nach ausgiebigem Stadtbummel dort, weiter Richtung Balagne, wo wir nach dem Besuch von Ile Rousse in Belgodère eine Nacht in einem wunderschönen Hotel verbracht haben. Von dort sind wir am nächsten Tag über nach Piana weitergefahren, wo wir für die nächsten zwei Wochen eine Ferienwohnung hatten. Von dort haben wir tolle Wanderungen (Capu Rosso, Capu d'Orto, Calanche, Capu San Petru, Ninosee) und Tagesausflüge (, Cargèse, Ajaccio) unternommen. Toll fanden wir dort auch, dass wir abends nach dem Wandern noch 1-2 Stunden an den Strand konnten. Auch der Ort hat uns sehr gut gefallen, einige Restaurants, aber nicht zu überlaufen.


    Für dieses Jahr würden wir uns etwas ähnliches vorstellen (evtl. auch mit einem Standortwechsel zwischendurch), aber natürlich in einer anderen Gegend. Insbesondere den Süden der Insel kennen wir ja nun gar nicht... habt ihr Vorschläge, wo wir unbedingt noch hin sollten, wo sich Wandern und Meer gut vereinen lassen?


    Wie ist es in der Bavella-Gruppe? Mein Wanderführer kennt dort hauptsächlich sehr anspruchsvolle Touren? Würde sich dann [definition=6]Solenzara[/definition] als Standort anbieten? Auf den Bildern sah das aber schon etwas größer aus - wie habt ihr den Ort empfunden?


    Habe auch schon überlegt, ob man sich eher Richtung Westen (z.B. Sartène) orientieren könnte und von dort die Touren in Alta Rocca und Bavella anfährt. Ist das aus Eurer Sicht praktikabel?


    Für alle Tipps/Ideen/Hinweise bin ich grade sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Uta

  • Hallo Uta, die Ecke Sartene ist nicht der schlechteste Ausgangspunkt. Bavella / Alta Rocca ist gut erreichbar. Man hat die schönen Stränden des Südens vor der Tür ( halt nicht direkt vor den Füssen). Campomoro, Propriano etc. im Westen gut erreichbar. Es lässt sich auf prähistorischen Spuren wandern. Schaut Euch vielleicht mal dieses Örtchen >>> Pianottoli Caldarello an. Liegt zwischen Bonifacio und Sartene. Ein Teil des Ortes an der RN ...aber weitere Ortsteile in pittoresker Felslandschaft Richtung Meer liegend.

  • Hallo Uta,


    wir waren letzes Jahr das erste mal auf Korsika und werden in gut 2 Wochen wieder fahren.


    Was ich unbedingt empfehlen kann ist Bonifacio....ja es ist touristisch, aber auch wunderschön. Wir haben eine Bootsfahrt gemacht und erstmal vom Wasser aus die Küste und die Strände genossen. Dann haben wir einen Tag Richtung Westen eine Wanderung unternommen bis zur Eremitaga de la Trinite. Es geht über kleine Wege hoch und runter, mit Ausblicken auf Buchten man kommt an Stränden vorbei und kann verweilen, von der Eremitage schaut man auf Bonifatio......Ich habe gleich wieder Bilder im Kopf.
    Bei einer zweiten Wanderung sind wir Richtung Osten bis zum Leuchturm ( Korsika, ein Paradies im Mittelmeer - Infos, Reisen, Urlaub, Ferien, Geschichte, Bilder, Fotos und noch viel mehr - paradisu.de) gelaufen, auch hier Blick auf Bonifacio von der anderen Seite und die Möglichkeit zum Baden .... und wenn man etwas gelaufen sind die nicht mehr so zahlreich...... Wir waren 3 Tage in Bonifatio und haben alles zu Fuß gemacht......den Ausgangspunkt von Günter finde ich aber super.... dann muss man ein wenig fahren aber man ist dafür auch schneller in Zonza, Bavella........


    Wir sind dieses Jahr meist 4 Nächte an einem Ort und freuen uns schon sehr d%$c)4


    Einen Schönen Urlaub allen wünscht


    Big :bergheil: xx§§2 xx§§7

  • Hallo Uta,


    die Region zwischen [definition=6]Solenzara[/definition] und ist wahrlich ein perfekter Ausgangspunkt um
    Berge/wandern und Strände/Flüße zu erkunden.
    Ich finde es auch nach vielen Jahren noch immer beeindruckend.
    [definition=6]Solenzara[/definition] ist ein nettes "kleines" Küstenstädtchen.Voll auf Tourismus ausgelegt.
    Der Dreh und Angelpunkt im Südosten, von dem aus man alles bestens erreichen kann, ist .
    Wandermöglichkeiten sind in jedem Schierigkeitgrad zu finden.
    Genauso eine Vielzahl von unterschiedlichsten Stränden.
    Egal wo es euch im Süden hinzieht, ist denke ich alles sehenswerte innerhalb einer Tagestour zu erreichen.

  • Danke für Eure Tipps!


    Ich war erstaunt, dass es doch deutlich leichter zu sein im Juni freie Unterkünfte zu finden als im September (damals hatte ich auf zig Anfragen die Antwort bekommen, dass die Ferienwohnung zwar laut Kalender frei sei, man aber vergessen habe, diesen zu aktualisieren.


    Wir haben uns jetzt entschlossen, 4 Tage in einem Hotel in der Balagne zu verbringen. Dort waren wir auch bei unserem ersten Aufenthalt schon und es hat uns sehr gut gefallen. Dann geht es für eine Woche in den Süden, wo wir den Bildern nach eine tolle Ferienwohnung nahe Ste-Lucie-de- gemietet haben. Den Abschluss machen wir dann für zwei Nächte in Moriani.


    Wir hoffen, dass der Urlaub genauso toll wird wie beim letzten Mal! :-)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.