Was sind typische Speisen, bzw. Spezialitäten der korsischen Küche

  • Hallo zusammen,


    ich werde Ende Mai mit meiner Familie das erste mal Urlaub in Korsika, L’Île-Rousse machen.


    Gerne würde ich dort in den Restaurants auch die Insel-typischen Speisen probieren, nur leider habe ich keine Ahnung, was man unbedingt mal gegessen (ggf. getrunken?) haben sollte.


    Was sollte man von den korsischen Spezialitäten unbedingt mal probiert haben?


    Vielen Dank für die Vorschläge,


    Nils

  • Hallo,
    typische Gerichte (mit den Namen muss ich weitgehend passen) .... Gemüsesuppen, Eintöpfe mit Lamm oder (Wild-) Schweinefleisch >>> Stufatu ? bzw. Tianu ....?, Gericht mit Brocciu, Beignets >>> gefüllte (z.B. mit Brocciu) ausgebackene Teigtaschen ...süß oder auch herzhaft,
    natürlich korsischer Käse und Wurst, Kastanienkuchen, Gericht mit Wildschwein, die korsische Fischsuppe >>> Suppa de Pesca, ....

  • ... hab ich übersehen ...Du möchtest ja auch was trinken :prost_02: ... klar ...die korsischen Weine >>> weiß, rot, rose ... z.B. aus der Region Patrimonio, den Vin de Myrte / Vin Muscate (Aperitivweine), korsiches Bier ...z.B. Pietra, Aperitive/Degistive >>> Cap Corse, Myrtebrand, dann hat es noch diverse Aperitivs mit Clementinen oder auch Citronen, der gerne nach einem Essen angebotene Hausbrand (Trester) >>> da sollte man vorsichtig sein :stopping: ...der kann schon etwas kratzen im Hals :winking:

    • Offizieller Beitrag

    Martinique: Tach,
    also ganz klar: Korsische Fischsuppe, welche Du meist als Vorspeise findest. Reicht aber locker auch als Hauptspeise! Kannst sie guten Gewissens auch in der blauen Dose kaufen (8 Euro die große Dose). So, dann ganz klar Wildschweingulasch. Die verschiedenen Käsesorten (Ziege/chevre und Schaf/Brébis) muss man austesten, je nachdem, was man mag. Logisch auch die verschiedenen Würste( hängen in kleinen Geschäften manchmal von der Decke und gibt es in jedem Supermarkt). Der korsische Honig ist wunderbar!! ebenso die verschiedenen Wurstterrinen. Ach so, die Konfitüren (z.B. Feige) habe ich vergessen: Traumhaft!!
    Vergiss nicht: Cap Corse Aperativ), Pietra, Colomba, Muscat-Wein, unzählige tolle Weine, Orezza-Wasser, Corsica-Cola.
    Habe die Figatelli (Leberwürste) vergessen, welche allerdings nicht kalt gegessen werden sollten.
    Obst aus Korsika ist spitze.
    Wenn Du echtes korsisches Kalbfleisch ergattern solltest: Zugreifen und mich kontaktieren. Ich komme dann fix vorbei und bereite Dir ein Essen zu, welches Dich niederschmeißt. Die korsischen Kräuter bringe ich mit.


    Was ich grad vergessen habe, wird sicher noch kommen.


    Sehr oft bekommt man in den üblichen Restaurants eher Touri-Gerichte, die mit korsischer Küche nix zu tun haben. Vielleicht kennt jemand ein gutes Restaurant in Ile Rousse???


    Gruß auf die Schnelle
    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Nils, ich weiß, Deine Frage bezog sich auf Gerichte in Restaurants, aber ich habe Dir mal ein Bild gemacht, von einem Teil der Produkte, die grad in der Küche stehen. Die Fischsuppe ist einzigartig gut und sie gibt es auch im Glas.


    Dann solltest Du Dir als Vorspeise die Charcuterie (Auswahl korsischer Wurst) nicht entgehen lassen.
    wolfgang

  • Hallo Wolfgang, hallo Caren, hallo Guenter


    vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft hier im Forum. :appl:


    Jetzt hoffe ich nur noch ein tolles, authentisches Restaurant in L’Île-Rousse zu finden um auch die leckeren Sachen probieren zu können :prost_03:


    Hat evtl. einer konkrete Restaurantempfehlungen?

  • Hallo Nils,


    oberhalb von Ille Rouse (ca. 8 km) gibt es den schönen Ort Pigna . Dort gibt es das Restaurant Casa Musicale. Dort habe ich selbst vor vielen Jahren einmal gegessen, es ist mir in sehr guter Erinnerung geblieben. Zudem gab es im Anschluss ein wunderschönes kleines Konzert im hauseigenen Konzertraum. Alles in allem war das ein sehr korsischer Abend. Vielleicht genau das richtige für Euch?


    Hotel-Restaurant à Pigna, Balagne § Casa Musicale


    ... als Dessert möchte ich noch Fiadone empfehlen, aus korsichem Brocciu und dem Aroma von korsischen Zitronen, hmmmmmm lecker!



  • Dann werde ich das Restaurant, sowie das empfohlene Dessert mal ausprobieren, DANKE.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.