Anreise/Übernachten Hafen Nizza

  • Hallo liebe Alle

    Eine Frage zum Thema Anreise. Dieses Jahr gehen wir das erste Mal in Nizza auf die Fähre und testen auch das erste Mal das Campen mit Wohnwagen. Wir haben die Fähre 8:30 morgens. Dass heisst wir werden irgendwann nachts im Hafen ankommen. Kann man da schon ins Hafenareal rein fahren und noch ein bisschen schlafen? Und wenn nicht weiss Jemand eine sichere Alternative?

    Danke schon mal für euer Feedback ?

  • Hallo Karin,

    ich weiß nicht, wie es heute ist. wir sind 2012 von Nizza gestartet und konnten als wir ankamen (ca. 5:30) schon in den Hafenbereich einfahren, allerdings mussten wir damals einmal ums Hafenbecken herumfahren, um die richtige Einfahrt zu finden, schaut euch das voher mal auf Google-Earth an. Mit Ticket konnte man sich dann in die Warteschlagen einreihen. Im Hafengebiet außerhalb des Hafens inbesonders östlich fühlte mich mich nicht so sicher, da hätte ich mein vollbepacktes Auto nicht stehen lassen wollen.

    Es gibt bestimmt aktuellere Infos.

    Gruß

    Bernd

  • KarinK Hallo Karin, nein . Ihr kommt nachts nicht auf das Hafengelände. Die Einfahrt in den Hafen wird erst ca. 2 Stunden vor Abfahrt der jeweiligen Überfahrt freigegeben.

    Es gibt im Grunde gute Parkmöglichkeiten direkt um das Hafengelände. Aber ich meine mit dem Camper kommt Ihr da nicht drauf wegen Höhenbeschränkung ...schau mal hier mein posting dazu. Die Hafeneinfahrt wäre, wenn Du Dir das dritte Foto (in der verlinkung) vornimmst (vom Parkplatz gesehen) auf der gegenüberliegenden Seite.


    Parken beim Hafen. Da ist immer was frei. Ich meine aber das die Durchfahtshöhe auf den Parkplatz auf alle Fälle unter 2 m.


    Nimm Dir mal g**gle streetview vor. Darin lässt es sich ja sicher um das Hafengelände "fahren"


    PS: man soll genau lesen! Ihr zieht ja einen Wohnwagen mit. Da wird dieser Parkplatz ganz sicher nicht zur Verfügung stehen.

  • Hallo Guenter

    Danke vielmals für Deine Information. Schade, das habe ich befürchtet aber trotzdem gut zu wissen.

    Dass heisst also entweder lassen wir uns Zeit beim runterfahren oder schauen ob’s irgendwo in der Nähe einen Camperstellplatz gibt. Ehrlich gesagt traue ich mich nicht mich einfach irgendwo hinzustellen um zwei drei Stunden zu schlafen :Sparty: ....ich nehme an der Hafen schliesst so um 23.00 Uhr weisst Du zufällig ob man dann drinnen bleiben kann ::,,II8:)party:

  • Hallo KarinK ... nein, wird nicht gehen. Wie gesagt kommt man auf das Hafengelände erst ca. 3

    Stunden vor Abfahrt.

    Da bekommt man z.B diese Info von per SMS


    Info . Traversée Nice-PortoVecchio 04/07/2017 21:30. Début enregistrement 18h30. Fin enregistrement 20h30.


    D.h. in diesem Fall die Zufahrt auf das Hafengelände ist ab 18:30 freigegeben

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Barney ...das ist der Blick ... Standort ..... ca. wie 1. Foto vorher .... auf die Promenade des Anglais. Sicher keine Idylle ... aber in Natura doch ganz schön. Gleich dahinter die Altstadt von Nizza.

    Bademöglickeit mit Blick auf Dein Mopedchen an den Strandabschnitten ganz im Hintergrund wohl möglich :golly:



Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.