Tipps zur Abfahrt ab Nizza gesucht

• Hallo!

Dieses Jahr geht es wieder nach Korsika! :thumbsupparty:

Wir fahren 08. Juni um 08:00 Uhr ab Nizza mit Corsica Ferries nach Bastia und wollen von dort aus mit Auto und Zelt über Corte in den Südwesten.

Die Rückfahrt ist dann 2 Wochen später ab Ajaccio bis Toulon.

Wir starten aus der Region Wuppertal/Remscheid.

Da an diesem Wochenende Pfingsten ist, habe ich mich für die Anreise durch Frankreich entschieden, um den Gotthardtunnel zu meiden.

Wir wollen entspannt ca. 24 Stunden vor Abfahrt der Fähre los fahren und ggf. irgendwo unterwegs ein paar Stunden schlafen.

Nun zu meiner Frage:

Gibt es irgendwelche Tipps zur Abfahrt aus Nizza (bis jetzt immer ab Genua)? Zum Beispiel die genaue Adresse oder Koordinaten der Hafeneinfahrt, Route zum Hafen. oder sonstige Besonderheiten.

Im Voraus vielen vielen Dank für die Hilfe und noch eine schöne Woche!

LG

Philipp :)party:

• Hallo Philipp,

wenn du dir den Hafen als liegendes U vorstellst (rechts offen), dann befindet sich die Hafeneinfahrt in Nizza oben/nördlich, ziemlich genau auf der anderen Seite, von wo die Fähre ablegt. Such einmal hier ein wenig, das Thema hatten wir schon. Oder suche den Hafen in Google Maps o.ä. und nimm dir dort die Koordinaten/Staßennamen ab.

Informiere dich auch, ob du für Teile deiner Strecke in F eine Umweltplakette brauchst, kostet gut drei Euro, wirst du ohne erwischt, wirds teuer.

Hier gibt es die:

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Gruß

Bernd

• phil.haeussler

Hallo Philipp,

hier schon mal die Daten (sh. Homepage CF

Name des Hafen: Nizza
    Zielorte : Bastia, Ajaccio, Porto Vecchio, Ile Rousse und Golfo Aranci
    Adresse : Port de Commerce, Terminal 1 - 06300 Nice
    GPS : 43.69306, 7.28691
    Tel : Tel : +33.4.92.00.42.76

Wenn ihr via Frankreich anreist, kommt ihr vermutlich von Westen Richtung Nizza von der A51 auf die A8.

Orientiert Euch einfach an den Wegweisern Richtung Port de Commerce

Leider wird der Hafen morgens erst spät geöffnet, so dass ein Schlafstopp kurz vor dem Hafen nicht wahrscheinlich ist...

In der Vergangenheit hatten wir uns immer am Vorabend in der Nähe des Hafens ein Hotel mit Tiefgarage gebucht und konnten so morgens entspannt mit der Fähre via Corse übersetzen....

In der nahegelegenen Altstadt war am Abend immer ein nettes Lokal zu finden....

Weiterhin viel Freude bei der Planung und dann viel Spaß auf der Insel, von der ich erst am Freitag wieder heim gereist bin.....

Gruß

Mannae

• Hallo Philipp,

wir sind letztes Jahr ab Nizza gefahren, allerdings mit einem Transporter. Adresse haben wir von der Homepage von Corsica Ferries genommen. Da es in Nizza zu dieser Zeit eine Baustelle gab, war die Anfahrt zum Hafen mit solch einem grossem Auto sehr abenteuerlich. Inbesondere waren die Rollerfahrer eine grosse Herausforderung. Die fahren wie die besegnten. Kurz vor der Einfahrt zum Hafen, wurden wir von Einweisern in Empfang genommen, die uns die Anlegestelle beschrieben haben.

Bernd hat Recht, die Fähre kommt genau auf der anderen Seite des Hafens an. Die Einweiser vor der Anlegestelle waren sehr nett und haben uns die Wartereihe zugewiesen.

Die Umweltplakette haben wir auch sicherheitshalber bestellt, über die angegebene Seite von Bernd.

Dies ging recht problemlos. Innerhalb einer Woche war die Plakette da, bezahlt wurde diese über die Kreditkarte. inkl. Porto haben wir ca. 4,61 Euro bezahlt.

Die Routenplanung haben wir uns über den ADAC angeschaut, dort wurde auch genannt,dass wir durch eine Umweltzone fahren in Richtung Toulon. Hätten wir sonst nicht gewusst.

Diese Umweltzonen können je nach Belastung kurzfristig zu einer Umweltzone erklärt werden.

Viel Spaß

Ellen

• Hallo Philipp,

Manfred(Mannae) hat dir mit Sicherheit die beste Option genannt um zwischendurch ein paar Stunden zu schlafen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das der Schlaf um einiges entspannter ist, je kürzer die Strecke am nächsten Morgen zur Fähre ist. Wir haben mit unserem "Fred" bei der Anfahrt über Nizza im CP Le Pinedes (http://www.lespinedes.com) übernachtet. Fahrt zum Hafen ca. 30 Min. Der Preis (2P WoMo) lag in der Nebensaison bei ca. 30€. Der Hafen öffnet erst um 6:00 Uhr seine Pforten. An den Parkplätzen im Strandbereich kontrolliert die Polizei.

Tip:

Wenn du dir die Bip&Go-Mautbox (https://www.bipandgo.com/de/) holst, sparst du dir das Anstehen an den Maut Stationen. Kostet in der Version "A la Carte" nur 1,7 € Monatsgebühr (für die Monate wo du Sie nutzt) und mit dem Optionscode "FRANKREICH2019" nur 10€ einmalig. Sehr oft habe ich mit "Fred" an den Mautstellen die PKW s wiedergesehen die mich unterwegs überholt hatten -daher klare Kaufempfehlung.

Viel Spaß weiterhin

Michael

• Wenn du dir die Bip&Go-Mautbox (https://www.bipandgo.com/de/) holst, sparst du dir das Anstehen an den Maut Stationen.

Ja das kann ich nur wärmstens empfehlen. Wir nutzen ebenfalls eine Mautbox für Frankreich, kostet uns unter dem Strich nur 10€ mehr für die Strecke Forbach- Marseille und zurück, spart aber eine menge Nerven. Auf die Gesamtkosten des Urlaubes gesehen, macht das dann auch nix mehr aus.

Gruß

Kai

• Das mit der Umweltzone wußte ich auch nicht... ansonsten sind wir mehrmals sowohl aus Richtung Westen als auch via Gotthard nach Nizza gefahren und fanden den "Port" ab der Autobahn eigentlich immer gut ausgeschildert. Ich kann mich erinnern, dass wir früher mal für die 6-Uhr-Fähre schon nachts auffahren durften, glaube aber die letzten Male ging das immer erst kurzfristig vor Ankunft des Schiffs. Was ja klar ist, wenn da täglich mehrere Abfahrten sind.

Zuletzt hatten wir uns einen Zusatztag gegönnt und übernachteten an der Verdon-Schlucht. Das ist aber für die 8-Uhr-Fähre schon noch bisschen weit weg...

Die anderen Jahre sind wir -auch aus der gleichen Region, Ruhrpott- einfach die Nacht durch gefahren und das "Problem" Übernachtung stellte sich nicht. Das Problem "Ferienanfangs-Reiseverkehr" übrigens ebensowenig...

• Hallo,

wir kommen aus Göttingen und sind einen Tag früher los. Abends dann (zeitunabhängig) in Nizza angekommen und HIER übernachtet. Das Auto konnte sicher in der Hoteltiefgarage parken. Ein Seat Alhambra hat jedefalls gepasst von Höhe und Breite. Abends noch die Gassen von Nizza besichtigt und morgens dann auf die Fähre. In den Hafen kommt man erst ca. 2? Stunden vorher, manchmal hatte man Glück oder wurde eben wieder abgewiesen;-) Eigentlich wäre dann wiederum die Nachtfähre ab Nizza toll, da man dann noch einen Tag Nizza hat;- so ist es dann nur ein Abend;-)

Einfach parken geht HIER, Parking du Phare ist unsere Empfehlung.

Die Umweltplakette für Frankreich haben wir auch (allerdings damals eigentlich für Paris angeschafft) und die bib&go Box haben wir auch schon länger im Gebrauch.

Liebe Grüße

Daniel

Ps.: Werde im Sommer 19 der Insel untreu und fahre mit Corsica Ferries ab Toulon mal nach Mallorca... immerhin ist es Corsica Ferries*grins*

• Guten Abend, ADAC Maps, Richting Toulon

[Blockierte Grafik: https://maps.adac.de/iPhone/images/achtung_kl.gif]

Routenhinweise

LandHinweis[Blockierte Grafik: https://maps.adac.de/images/flags/flag_F.gif]Umweltzone Bouches-du-Rhône: Achtung, eine Station Ihrer Route befindet sich in der Umweltzone Bouches-du-Rhône. Nähere Informationen erhalten Sie hier: PDF Umweltzone

Umweltzone Côte d´Or: Achtung, eine Station Ihrer Route befindet sich in der Umweltzone Côte d´Or. Nähere Informationen erhalten Sie hier: PDF Umweltzone

Umweltzone Drôme: Achtung, eine Station Ihrer Route befindet sich in der Umweltzone Drôme. Nähere Informationen erhalten Sie hier: PDF Umweltzone

Umweltzone Isère: Achtung, eine Station Ihrer Route befindet sich in der Umweltzone Isère. Nähere Informationen erhalten Sie hier: PDF Umweltzone

• Oooh, wir sind gerade aus Korsika zurückgekommen, und zwar durch Frankreich durch. Das mit der Plakette

haben wir jetzt erstmals hier gelesen. Wir werden uns also um ein solches "Bapperl" kümmern, um auf der sicheren

Seite zu sein.

Danke für diese Hinweise.$fd$

phil.haeussler , Hallo Philip, die Fahrt durch Frankreich ist sehr angenehm, weil flach, ohne Tunnel und gut zu fahren.

Wir sind jahrelang immer über Schweiz, Italien zur Fähre und jetzt das dritte Mal über Frankreich, ist einfach schön(er).:winking2:

LG Franziska

• Das hatte ich vor 2 Jahren geschrieben.

Gruß

Kai

• Hallo Philipp, meine Lieblingsanreise nach

Nizza ist

Bern-Lausanne-Martingy-Gr.S.Bernard-(Turin)-Col de Tende. Hinter dem Pass (10km?) links Abzweig zu einer Kapelle (5km?), dort ruhige Übernachting möglich. Ab da 1h bis Hafen. LG Ernest

• Hallo zusammen,

nochmal kurz zur Umweltplakette in Frankreich. Passt wirklich auf, dass Ihr über den Link: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/ bestellt. Es gibt eine sehr ähnlich klingende Website, die Euch schnell mal von einer Suchmaschine vorgeschlagen wird, da kostet die Plakette statt 4,21 € (inkl. Versand!) 29,95 €.

Die Regierungsseite (erkennbar an "gouv" im Namen) gibt es auch auf Deutsch, geantwortet wurde mir auf Englisch. Ich habe die Plakette jetzt wegen Fahrzeugwechsel zum 2. Mal bestellt. Und was ich richtig cool finde (und was es damals noch nicht gab): Ich habe per Mail 2 Tage nach der Bestellung eine Rechnung erhalten, die ich vorzeigen kann, falls ich vor Erhalt der Vignette kontrolliert werden sollte.

Zitat:

"Your certificate will soon be sent by mail at the address indicated during your order.

In the wait , this invoice allows you to prove your approach and the classification of your vehicle."

Find ich super, vor allem für Leute, die die Vignette nicht rechtzeitig vor ihrem Urlaub bekommen.

Es kann anscheinend auch mal was einfach sein!👍

In diesem Sinne: Bon voyage!

Liebe Grüße

Mila

• Hallo Mila,

genau so war es bei uns auch, falls die Plakette nicht rechtzeitig ankommrn sollte. Email ausgedruckt mit führen.

In 2 Tagen geht es los. Freu :appl:

LG

Ellen

• Hallo Ellen,

wir fahren auch in 2 Tagen los, allerdings in die andere Richtung, nach Irland. Euch viel Spaß auf Korsika!!!

Liebe Grüße

Mila

• Wow vielen Dank für die zahlreichen und wirklich hilfreichen Antworten.

Entschuldigt bitte die späte Antwort.

Wirklich vielen Dank! Super Forum!! :)

Ich werde berichten, wie alles funktioniert hat.

Einen schönen Abend noch in die Runde.

Lg!

• ...nochmal eine Rückfrage an der Stelle:

Ich habe am 26.04.19 diese oben genannte Rechnung der wohl offiziellen Website über 4,21€ erhalten. Leider ist die Plakette aber bis dato noch nicht zugestellt worden. Gibt es Erfahrungen wie lange die französische Bürokratie benötigt diese zuzustellen?::,,II8

• Hallo,

wir sind kurz nach Erhalt der Rechnung in Urlaub gefahren und noch nicht wieder zu Hause. Deshalb kann ich leider noch nichts dazu sagen. Und ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern, wie lange das beim letzten Mal gedauert hat. Am Wochenende sind wir wieder zu Hause, ich sag dann Bescheid, ob die Plakette da ist.

Liebe Grüße

Mila

• Hallo Marcus,

bei mir war die Plakette damals innherhalb von max. fünf TAgen da.

Ich hatte direkt auf der Seite meine Kreditkartendaten eingegeben.

Könnte mir vorstellen, dass es bei andere Zahlungsweise länger dauert.

Gruß

Bernd