Über die A26 zum Fährhafen Genua: (k)eine gute Idee?

  • Hallo

    Mannae

    Danke Dir! Die A26 kenne ich und bin die 2015 und 2017 gefahren, war sehr angenehm! Aber jetzt habe ich die Befürchtung das es in Genua und gerade Montagabend in Genua im Feierabendverkehr eng wird weil ja gerade bei der Anfahrt über die A26 die eingestürzte Brücke fehlt und man Umleitungen fahren muss, die wahrscheinlich jeder Italiener auch fährt!


    ba2245

    Danke auch Dir. Dachte mir das es Montagabend schlimm wird du bestätigst das. Da hilft nur eins, rechtzeitig losfahren.

    Dieses Jahr habe ich einen Tag mehr für die Hinfahrt aus dem Bonner Raum eingeplant, früher sind wir spät Freitags nach der Arbeit losgefahren und die Fähre ging Sonntags abend. Ist auch genug Reserve, aber wenn Moby dann plötzlich mailt das Abfahrtshafen nicht Genua sondern Piombino ist, wird es dann eng!

    Ich werde hier im Forum schauen wie die Lage im Mai/Juni ist und ob von euch dann jemand die A26 fährt.

  • Ich habe die letzten Tage immer mal wieder geschaut, beide Varianten haben sich laut Google meist nicht viel genommen, mal war die eine ein paar Minuten schneller, mal die andere. Ich glaube, ich werde das morgen dann live entscheiden, ob wir auf die A26 abbiegen oder nicht.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Schorschi

    Hallo Georg,


    geht Ihr morgen Abend aufs Schiff in Genua?

    Wann startet Ihr im Ostalbkreis?


    Aus meinen Erfahrungen von vielen Pfingstwochenenden wird es schon am Freitag nachmittag in der CH/ Richtung San Bernadino bis Lago Maggiore eng. Danach häufig stockender Verkehr Richtung Chiasso (wenn Ihr die A7 direkt nehmen wollt).


    Ich würde situativ reagieren.

    Alternativen aus meiner Sicht

    1. wenn Zeit (hier plus eine Stunde einrechnen) und Lust vorhanden, dann via Lago Maggiore (Bellinzona runter von der A2 runter) auf der SS13 bis Gravellona Toce und dann im Rutsch via A26 bis zur Abzweigung A21 Richtung Novara und dann auf A7 runter nach Genua

    2. in Mendrisio runter von der A2 und dann Richtung A26 und den gleichen Weg runter


    und

    3. falls Ihr in Genua nicht von der A26 kommt und die SS1 nehmt, von der A7Richtung Genua kommend, dann die Umfahrung Genua via A12 nehmen und Ausfahrt Genova-Est nehmen und über SS45 & SS1 quasi vom Süden her zum Hafen...


    Dir und Deiner Familie eine Gute Anreise und viel Freude auf der Insel...


    vom Mannae

    der dann nächste Woche am Donnerstag von Savona aus startet....

  • Mannae , Manfred,


    vielen Dank für Deine Tipps und Wünsche! Joh, wir nehmen morgen Abend die Nachtfähre ab Genua. Da wir morgen schon recht früh starten können (haben mal halb acht angepeilt), hoffe ich, daß wir dem zu erwartenden Stau voraus fahren. Wir sollten dann schon um die Mittagszeit am San Bernadino sein bzw. so gegen 13 Uhr in Chiasso. Damit sollte es dann auch um Mailand noch nicht zu viel Verkehr haben. Die reine Fahrzeit liegt bei normalem Verkehr bei unter 7 Stunden, d.h. da ist wirklich reichlich Luft eingeplant bzw. es kann uns passieren, daß wir zienlich zeitig in Genua sind und im Hafen dann die Zeit totschlagen müssen. Ist mir aber allemal lieber (kaltes Radler ist in der Kühlbox), als irgendwann in Hektik geraten zu müssen, weil die Zeit knapp wird. Die Stellen, die mir am meisten Sorgen machen hinsichtlich Stau, sind dann kurz vorm Hafen, so daß es auch keinen Sinn macht, irgendwo vorher noch eine längere Rast einzuplanen. Wären wir später dran, dann würde ich wahrscheinlich die Variante ab Mendrisio wählen.


    Euch dann auch schon mal eine gute Fahrt, auch wenn es noch eine Woche hin ist.


    Grüße

    Georg (der jetzt noch das Auto endgültig fertig packen muss...)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hat jemand von Euch mal die Route gewagt und kann was zu Stau o.ä. berichten?

    Hallo Schorschi,


    ich bin jetzt im April an Ostern von Aosta nach Genua gefahren, war vollkommen stressfrei!

    Allerdings ist die Abfahrt runter zum Fährhafen vor der großen "Schnecke" nur schlecht und sehr "kurzfristig" beschildert, eine "Vorab-Beschilderung" im Sinne einer Orientierungsmöglichkeit habe ich nicht wahrgenommen.

    Also am besten gleich rechtzeitig links einordnen! Hätte daher sonst fast die Abfahrt übersehen ... ;(party:

    Vorher aber eine Unzahl von Baustellen! Von Mautstation bis Hafeneinfahrt ca. 15min. ...

    Ich bin auch die Strecke rückzus gefahren, ebenfalls problemlos - bis auf dichten Verkehr bis zur Mautstation (ca. 25min, ab Hafenausgang wg. Baustellen + Unfällen).


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.