Passende Begrüßung und nette Verabschiedung pro Posting - war und ist ursprüngliches "Wahrzeichen" unseres Forums!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben User unseres Forums und herzlich willkommen bei uns! t&&)(


    In vielen Neuanmeldungen zu unserem Forum hier lese ich gerne(!) höchst "amused" als zumindest einen Grund: die positive Tonart hier bei uns! :amiguitos:

    Das hat sicherlich was damit zu tun dass es eine gute Tradition hier im Forum gibt die jeden Beitrag mit einer passenden Ansprache beginnen lässt und mit einem netten Gruß endet. Ist in Zeiten der Kurzmitteilungen auf welchem Kanal der (un)social media auch vielleicht immer etwas mehr in den Hintergrund getreten ...


    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn diese gute alte Forums-Tradition wieder zunehmend beachtet bzw. verwendet würde! :dancer: Herzlichen Dank dafür! :thumbupparty:


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Taaaag!

    Dem stimme ich zu.

    Bis auf wenige Ausnahmen wird der Begrüßungsthread "User stellen sich vor" nicht genutzt.

    Dankeschön denen, die es taten!


    Nicht jeder Beitrag muss zwangsläufig mit "Moin" und "Tschüüüß" umrahmt werden, aber man sollte schon den Willen und die Fähigkeit erkennen, auf Höflichkeit und Anstand zu achten.


    Wenn ein Erstbeitrag mit "Ich habe da ma ne Frage." beginnt und ohne Namen endet, bin ich bereits aus der Nummer raus.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Ernest, Teemitrum ,


    grundsätzlich stimme ich Dir zu. In manchen Fällen, nämlich dann, wenn sich eine Art „Gespräch“ ergibt (also relativ viele, relativ kurze und sehr zeitnah aufeinander folgende Beiträge) halte ich die Anrede/Begrüßungsformel aber für durchaus verzichtbar, würde man im normalen Leben ja auch nicht machen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo zusammen,

    grundsätzlich hat der wolfgang schon recht, auch wenn ich's - Asche auf mein Haupt - auch nicht gemacht habe. Ich war aber auch zum ersten Mal in einem Forum unterwegs (fb und co. nutze ich nicht) und war mir nicht so sicher, wieviel von mir ich da preisgeben sollte.

    Aber für eine kurze Vorstellung vor der Frage und 'ne ordentliche Verabschiedung sollte es reichen.


    VG

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar: Nicht jeeeeder Beitrag innerhalb eines "Gespräches" muss förmlich sein.

    Das, was Ernestowitsch meinte, ist die immer mehr zunehmende Unsitte der Erstschreiber, auf die Formeln zu verzichten. Auch wenn es spießig wirken mag, sollte man trotzdem immer wieder mal auf die Notwendigkeit bestimmter Regeln hinweisen, die innerhalb einer Gesellschaft (auch community) für Respekt und Höflichkeit sorgen.

    Gibt man als Forum diese Regeln frei, wird es von "Hmpf-Beiträgen" nur so wimmeln.


    Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.