Mikroplastik-Rekord am Meeresboden vor Korsika entdeckt

  • Plastik beherrscht die Welt. So spektakulär wie traurig, die Entdeckung von Wissenschaftler der University of Manchester.


    "Bei einer Studie, die untersuchte, wie Mikroplastik sich im Meer verbreitet, entdeckten Wissenschaftler im Tyrrhenischen Meer eine neue Rekordansammlung der kleinen Partikel."


    Forschung & Wissen


    Hier der Videobeitrag auf Pro7


    Gruß

    Dieter



  • Hallo zusammen hier im Thread,


    was mich beim Thema "Mikroplastik" dramatisch erschreckt: es gibt leider keine mir bekannte allgemeinverbindliche Definition von "Mikroplastik" ... Da werden nach Belieben sogar schon Partikel mit Größe im Millimeterbereich subsummiert! Und ein unspezifisches "Szenario" darauf inszeniert!

    Die wirklich gefährlichen (?) Partikel im µm-Bereich oder sogar darunter haben doch sehr wahrscheinlich andere Auswirkungen als dieses "Grob-Plastik"?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass die als "Mikroplastik" vorvereinnahmten Teile über die mindestens 5 Dekaden unterschiedlichen Teilegrößen hin gleich wirken ... wer kann dazu kommentieren?!?


    Meine Mikro-LG

    Ernest

  • Hallo Ernest, saluti à tutti,


    hier eine Allgemeininfo aus NRW:

    https://www.lanuv.nrw.de/umwel…astik-in-binnengewaessern


    Konkreter wird es beim Klick auf "Landtagsbericht" weiter unten auf der LANUV-Seite. Der Bericht ist allerdings aus 2016.


    Das habe ich mal auf die Schnelle gefunden. Wenn ich mal etwas suche im Umweltbereich, und das mache ich regelmäßig alleine schon aus beruflichen Gründen, recherchiere ich sehr gerne auf den Seiten des Landes Baden-Württemberg (Ministerium / Gewerbeaufsicht). Die können was im Ländle... :thumbupparty:


    Cheers

    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.