Umbuchung seitens Air France - Recht auf Übernachtung?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben uns getraut und trotz der Corona-Unwägbarkeiten einen Korsika Urlaub gebucht. Dabei hatten wir darauf Wert gelegt, keine besonders langen Reisezeiten zu haben, die Hin- und Rückflüge dauerten inkl. einmal umsteigen ca. 6 Stunden.


    Leider hat Air France nun unseren Rückflug am 25.6. über Strassburg gestrichen und schickt uns stattdessen über Paris, was aber mit einem 14,5-stündigen Aufenthalt über Nacht in Paris verbunden ist. Air France verweist auf höhere Gewalt wg. CoVid19.


    Wir sind nicht wirklich "geübt" was Flugreisen anbelangt. Die letzte war 1991 nach Gran Canaria... . ;-)


    Fragen:


    Müsste Air France uns nicht eine Übernachtung spendieren? Oder müssen wir die 14,5 Stunden wirklich in irgend welchen Wartebereichen auf dem Flughafen fristen?


    Nicht wirklich worstcase aber: Wenn wir uns selbst auf eigene Kosten ein Hotel buchen, können wir uns dann Paris anschauen? Sprich: Den Kontrollbereich verlassen (ich vermute das ist kein Problem).


    Wenn wir dann am nächsten Tag gegen halb neun weiter fliegen: Wie spät sollten wir dann wieder einchecken?


    Sorry, falls das simple Fragen sind, aber wir waren schon öfters auf der Insel, haben aber leider null Plan von der Fliegerei... .


    Liebe Grüße!

    Sandra und Jörg

  • Hallo,

    Hat die airfrance das einfach so zugemailt? Ihr müsst die Umbuchung so jedenfalls nicht akzeptieren. Die Airlines wählen immer erstmal die günstigste (=am wenigsten gebuchte) Alternative aus. Ihr habt aber Anspruch auf eine Alternative Beförderung „zum frühestmöglichen oder wunschgemäßen Zeitpunkt“.

    Schaut online was es für Alternativen gibt zB mit Umstieg in Nizza oder auch Paris aber mit zeitnahem Anschluss. Wenn da eine bessere Option ersichtlich ist, Hotline anrufen und zur Umbuchung auffordern.
    Hier findet Ihr auch Eure Fluggastrechte:

    https://www.verbraucherzentral…ch-welchen-anspruch-10366

  • Hallo und danke für die Rückmeldung!


    Wenn wir online nach Alternativen schauen, sind wir dann auf Air France beschränkt, oder käme auch eine ganz andere Airline infrage, wenn diese schneller wäre?


    Viele Grüße!

    Sandra und Jörg

  • Hallo Sandra und Jörg, ich denke Ihr werdet in Paris-Orly landen und ab Roissy (Cdg) weiter fliegen. Das heißt Ihr müsst sowieso durch Paris. Ich kenn jetzt die Flugzeiten nicht, aber grundsätzlich kann man in Hotels auch Tageszimmer buchen und sich somit etwas frisch machen. Viel Zeit werdet Ihr aber nicht haben. Der Shuttlebus zwischen den Flughäfen benötigt zwischen 2 und 5 Stunden.

    Gruß Chriss

  • Euer Flug geht am 25.7.? Da Da Airfrance prinzipiell etliche Möglichkeiten im Angebot/Flugplan hat von Korsika nach Deutschland zu kommen, müsst Ihr auch eine davon nehmen. Einen Flug bei einer anderen Airline buchen und von Airfrance bezahlen lassen, weil er vielleicht 2/3 Stunden schneller insgesamt geht, ist nicht möglich. Und sich Übernachtungen „spendieren“ lassen auch nicht, da man Euch ja nicht kurzfristig über Änderungen informiert hat. Was wäre denn die ursprüngliche Buchung gewesen?

  • Hallo zusammen - ein Update:


    Ich habe gerade mit Fluege.de telefoniert und sie wollen sich um die gewünschte Umbuchung kümmern. Heute und Sonntag wäre Air France wohl nicht erreichbar, daher soll ich mich Montag noch einmal telefonisch melden.

    Tatsächlich wies mich die Mitarbeiterin am Telefon auch darauf hin, dass beim Hinflug auch ein Umsteigen von Charles-De-Gaule nach Orly erforderlich sei und ob uns das bewusst wäre, denn wir müssten den Transfer selbst durchführen. Aber auch hier wollte sie sich erkundigen, ob vielleicht die Möglichkeit besteht, einen bereits vorhandenen Transfer zu nutzen. Montag würde sie mir dazu etwas sagen können.


    Entgegen anderer Dinge, die ich schon wohl mal über Buchungsprotale gelesen habe, fand ich den Service gerade sehr nett (und wir haben nicht das Rundum-sorglos-Paket gebucht). Ok, noch ist alles im Zustand "wir werden versuchen...". Ob es dann auch hinterher wirklich geklappt hat, muss sich noch herausstellen. Aber zunächst einmal bin ich positiv überrascht und hoffe, dass alles klappt!


    Nette Grüße!

    Jörg

  • Ich sehe da auf der Homepage von Airfrance eine super Verbindung mit Umstieg in Lyon; 9:25 los und 13:50 in Amsterdam. Wie wär es denn damit?

  • Tja, ich komme bei Fluege.de leider telefonisch nicht mehr durch. Nach einigen Auswahlabfragen über die Telefontastatur lande ich immer bei "Leider sind alle Mitarbeiter im Gespräch. bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal!"... . Ich habe auch eine Email mit unserem Anliegen geschickt - keine Reaktion,


    So sollte Servive nicht aussehen...!


    Sorry, wenn ich mir hier Luft mache und es im Grunde genommen niemandem hilft. Ggf. lesen aber hier Interessenten mit und machen sich ihr eigenes Bild, wie es bei unserem Anbieter zugeht, wenn einmal nicht alles glatt läuft. - Wäre ich der Veranstalter, würde ich solche Dinge lieber nicht über mich lesen wollen.

  • AirFrance verwies auf den Reiseveranstalter. Bei denen ging nüscht.


    ABER:

    Einen Tag zu früh gemosert! :-)

    Fluege.de meldete sich gerade per Email, dass sie so wie von uns gewünscht umgebucht haben. Wir sind meeega-Froh!!!

    Es ist unter unserem Account auf Fluege und in der Buchungsansicht von AirFrance zwar noch nicht zu sehen, aber das kann ich mir schon vorstellen, dass sie noch ein paar Stunden brauchen, bis das aktualisiert ist. Passt´scho´!

  • Wie schon oben geschrieben, ist das unsere erste Flugreise seit langem, die letzte und einzige liegt in die Mitte der 90er-Jahre zurück... . Daher bitte ich die ggf. einfachen Fragen zu entschuldigen!


    Aber was ich gerne wissen möchte:


    Wie lange sollten wir wohl vor der Abflugzeit in Amsterdam am Flughafen sein?


    Auf der Anreise (Amsterdam - Paris-Charles de Gaulle - Paris-Orly - ">) müssen wir tatsächlich in Paris den Flughafen wechseln. Wie/wo erfahren wir, ob wir unsere aufgegebenen Gepäckstücke in Paris selbst überstellen müssen, oder ob diese automatisch von Amsterdam nach "> "fliegen"?


    Um in Paris den Flughafen zu wechseln kann man heute schon Transfers über das Internet buchen. Preise so zwischen 60...100 EUR. Ist das sinnvoll, oder geht das auch problemlos (und vor allem stressfrei) mit öffentlichen Verkehrsmitteln? Wir landen voraussichtlich um 9:45 Uhr und fliegen gegen 12:50 Uhr weiter, also hätten wir 3 Stunden Zeit.



    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

    Jörg


    (hey - nächsten Sonntag sind wir bereits auf der Insel!!! :)party:)

  • Hallo Jörg,


    ich würde zwischen 2 und 2/5 Stunden vor Abflug in Amsterdam sein, Das Gepäck müsst Ihr in Paris selbst abholen und neu aufgeben. Ich würde die Transfers auch schon vorab buchen. Es gibt hier sehr unterschiedliche Anbieter am günstigsten ist Blablabus und FlixBus für ein paar Euro. schau mal auf Rome2Rio.

    Gruss Chriss

  • Preise so zwischen 60...100 EUR

    Kann man für den Preis nicht ein Taxi nehmen ?

    Wäre stressfreier

    Da habt Ihr ja einen irren Hinflug ausgesucht - wie lange braucht Ihr denn bis Amsterdam ?

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.