Tipps für zwei Campingplätze mit 3 Kids und Zelt

  • Hallo Ihr Lieben, wir (Zwei Erwachsene und drei kleine Mädchen im Alter von 6-11 Jahren) werden im Sommer das erste Mal auf Korsika einen Camping Urlaub verbringen wollen. Camping erfahren sind wir auch nicht besonders, haben ein großes Familienzelt und wollen zehn Tage im August auf der Insel verbringen. Ich suche an dieser Stelle Tipps für Campingplätze. Idealerweise hatten wir gedacht dass wir in dieser Zeit ein bisschen am Strand faulenzen, mit den Kids wandern gehen und etwas schöne kleine Städte besichtigen. Ist es aus eurer Sicht sinnvoll zum Beispiel zwei Campingplätze für die Zeit einzubauen oder sollte man eher einen Campingplatz wählen von dem man aus Central überall hin kommt? Ich hatte an einen Platz direkt am Meer gedacht den wir nach Ankunft von der Fähre (Bastia) beziehen könnten und an einen weiteren Platz vielleicht irgendwo im Landesinneren wo man im Wald ist und wandert.

    Ich bin für alle Tipps sehr dankbar, herzliche Grüße und einen schönen Pfingstsonntag

  • Hallo Thomas,


    bei nur 10 Tagen würde ich es bei einem CP belassen (auf-& abbauen / einräumen/ausräumen nimmt dann schon viel Zeit in Anspruch)

    Dann lieber einen CP direkt am Meer mit guten Verbindungen in die Berge oder Hinterland


    Ostküste zwischen Solenzara / Porto Vecchio (auch nördlich von Solenzara)

    Balagne (gute Zuganbindung in das Inselinnere)

    usw....


    CP => https://campingincorsica.info/

  • Hallo Thomas,


    ich schließe mich Chris an, mit drei Kindern nicht umzuziehen.


    Von der Balagne an der Küste kommt ihr in nicht zu langen Autofahrten bis ins Asco-Tal (wandern und baden) und auch bis Corte im Zentrum, Richtung Westen bis Calvi und zum Fango-Tal.


    Das reicht sicher für 10 Tage um Korsika zu erkunden, Reiseführer siehe paradisu und, subjektiv mein Lieblingsreiseführer Velbinger.


    Viel Spass bei der Planung


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

  • Danke für Eure Tipps.

    Wie unterscheidet sich eigentlich die Ost von der Westküste im Hinblick auf Vegetation, Ruhe des Meeres, Aktivitätsmöglichkeiten?

    Westküste so habe ich gesehen ist der Zug vorhanden. Das ist eine coole Attraktion.

  • Hallo Thomas,


    die Strände der Ostküste sind weiten Teilen etwas weitläufiger und nicht so stark abfallend. Im Westen hat es eher Buchten mit unterschiedlichem Gefälle. Die grösste Attraktion auf Korsika ist sicherlich die Natur und deren Vielfalt. Die Ruhe des Meeres ist immer eine Frage der Windverhältnisse, die sich gern einmal ändern. Der Westen ist da sicher etwas spannender. Was verstehst Du denn unter Aktivitätsmöglichkeiten?

    Es ist hier im Strandbereich touristisch alles geboten, wenn man will. Man kann aber auch einsame Buchten und Strände besuchen. Ansonsten Wandern im Gebirge (mehr oder auch weniger anspruchsvoll), Baden in Gumpen. Bootstouren aller Art. Unbedingt Sartene und Bonifacio einen Besuch abstatten. Ich würde für 10 Tage an einem Platz bleiben und von dort dann Ausflüge unternehmen.

    Gruß Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.