der Canyon de Purcaracchia für Individualbesucher gesperrt

  • Fren

    DAS kannst du jetzt eigentlich nur ironisch gemeint haben... oder bist du ernsthaft der Ansicht, daß die Mitgliedschaft im DAV automatisch mit Bergerfahrung und Können einhergeht?

    Natürlich nicht ;) , ich meinte es so, das ich den Passus so interpretiere, dass der Aussprecher des Verbots scheinbar für Mitglieder bestimmter Sportvereine Ausnahmen erlaubt (und zwar als einzelne Privatperson und nicht als Anführer einer wie auch immer zusammengekommenen Gruppe). Details und ob so was wie Alpenverein dazugehört kenne ich freilich nicht, steht aber sicherlich im originalen Gesetzestext.


    Ich kenne es ähnlich aus der slowakischen Hohen Tatra. Dort ist allen Touristen im Hochgebirge das Verlassen der markierten Wege verboten. Die Gipfel abseits dieser markierten Wege dürfen nur im Beisein eines zertifizierten Führer betreten werden - gegen ein üppiges Kleingeld freilich. Wer aber Mitglied eines der im Gesetz explizit genannten Bergsportvereins ist, darf trotzdem auch alleine losziehen, muss aber meines Wissens die Tour anmelden.

  • ha .... ich nehm mir ein Beispiel an Fizzgeraldo ....Kinski hat das auch geschafft ... werd ein paar Eingeborene rekrutieren ... und, wenn alle Stricke reißen kommt das Entchen an den Heli t&&)(

    ... das schaffen wir ...äh ...ich schon ... falls Not am Mann können ja yossarian ..hat ja ab und an Ideen und belgier .... mit seinen Zugpferden Beihilfe leisten :appl:

    ...das Titelblatt wäre es wert :Pparty:

  • erst dachte ich, dass man nur die luft rauslassen muss und dann passt die ente locker in den geldbeutel.

    aber dann ist mir eingefallen wo ich das original dieser plumpen ki-fälschung gesehen habe:


  • ...nun ha, Du meinst vielleicht das kürzlich stattgefundene Gelbe Enten - Weltcuprennen in Landau/Pfalz. Meine ist aber die Mutter aller gelber Enten ... und Luft raus lassen geht gar nicht und nix KI ...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    heute eine aktuelle Meldung im CM (leider hinter einer Bezahlschranke)


    À Bavella, l'accès libre à trois canyons emblématiques interdit à l'année
    Confrontée à une action en justice, la maire de Quenza a pris un arrêté interdisant toute l'année l'accès aux canyons de Purcaraccia, Pulischellu et de la…
    www.corsematin.com


    demzufolge ist der Zugang zu Purcaraccia, Vacca und Polischellu ab sofort ganzjährig verboten - ausser für geführte Touren.


    Ich muss mal schauen ob ich die Printausgabe des CM erwische..

  • Da bin ich jetzt aber verärgert, denn das ist ja mal wieder Salami-Taktik wie aus dem Bilderbuch. Erst hieß es Parkverbot an den Straßenrändern und dann an den bekannten größeren Plätzen, rund um die berühmte Stieleiche z.B.. Kann man ja mit leben. Dann hieß es zwei Schluchten im Hochsommer gesperrt, kann man ja mit leben, bin eh lieber im Mai auf der Insel. Nun sind plötzlich drei Schluchten ganzjährig gesperrt und was kommt als nächstes? Es dürfen nur 10 Autos pro Stunden die Straße hochfahren? Um zum Trou de la bombe zu steigen muss man Händchen halten mit einen Bergführer? Nehmts mir nicht übel, aber das Ganze finde ich maximal unsympathisch.

    Und dass das irgendetwas mit Sicherheit zu tun hätte glaubt ja wohl keiner. Bei all den bekannten "Wirtschaftsstrukturen" auf der Insel kann das auf gar keinen Fall mit den Anbietern geführter Touren zusammenhängen, na klar. Bin mal gespannt wie sich jetzt mit dem Monopol die Preise entwickeln.

    Würde mich auch mal interessieren wie das mit dem Verbot dann abläuft, also wenn ich mich beispielsweise an die erste Poliscellu-Gumpe zum sonnen hinlege.

  • Und da ich gerade so schön am hyperventilieren bin ;) Laut diesem Bericht Société - Depuis 2021, l'accès de la Purcaraccia était déjà réglementé durant l'été (corsematin.com)

    wurde das Verbot auf Bitten einer Dame, die da wohl gestürzt ist, erlassen. Die Strafe bei Zuwiderhandlung beträgt 135 €.

    Und laut diesem Bericht Société - Restrictions à Bavella : "Nous ne sommes pas à l'origine de cet arrêté", précisent les professionnels de la montagne (corsematin.com)

    rumort es in der Bergführer Szene wegen dieses Verbots wohl auch gewaltig, weil in der Außenwirkung eben diese Bergprofis für die Sperrung verantwortlich gemacht werden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.