Das erste mal einem Mietwagen

  • Moin. Ich war zwar vor rund 10 Jahren bereits 1x auf Korsika, allerdings habe ich mich dort nur als Anhalter und mit dem Zug bewegt und war ausschließlich zum Wandern dort. Gelernt hatte ich vor allem, dass das Wetter wirklich unberechenbar ist, da ich nach dem Abstieg vom Nino See in einen Schneesturm gekommen und dann zumindest gefühlt halb erfroren beim Hôtel Castel de Vergio angekommen bin. Dort war meine Tour dann zu Ende und es hatte einen vollen Tag gedauert um von dort über Ajaccio zurück nach Bastia zu kommen.


    Nun haben meine Frau und ich uns spontan dazu entschieden die Osterwoche auf Korsika zu verbringen und damit noch mehr außerhalb der Saison als damals, wo ich Ende Mai dort war. Einen Mietwagen haben wir uns für 8 Tage gesichert, die Flüge sind nach/von Bastia gebucht, es fehlt aber noch ein Plan für unsere Zeit dort. Wandern oberhalb von 1000 Höhenmetern ist Mitte April vermutlich noch keine besonders gute Idee, wenn man Schnee weitgehend vermeiden will. Touren im niedrigeren Bereich sind in meinem Wanderführer nicht viele aufgeführt, dann läuft es überwiegend auf Küstenwanderungen hinaus. Gibt es lohnende Tagestouren (oder auch bei zwei Tagen mit einer Übernachtung im Zelt), die außerhalb der Saison Sinn machen?


    Ich fahre unwahrscheinlich gern über kleine kurvige Straßen und wir haben überhaupt kein Problem damit, mehrere Stunden am Tag im Auto zu sitzen. Ich vermute aber mal, dass es anders als auf anderen Inseln trotzdem wenig Sinn macht sich vorzunehmen die komplette Insel in einer Woche abzufahren. Machbar wäre das sicherlich, dann bliebe aber auch keine Zeit mehr für Tagestouren zu Fuß. Aktuell bin ich noch etwas ohne Plan wo ich Unterkünfte buchen sollte.

  • Tian


    Salut Sebastian,


    auch wenns zum Wocheende nochmal bis in tiefe Lagen schneien soll, so wird dieser Schnee kaum längere Zeit liegenbleiben. Da dieser Winter extrem schneearm war, dürften an Ostern selbst Wanderungen über 1000m problemlos möglich sein, erst ab 1700/1800m dürftest du vereinzelte Schneefelder antreffen.


    wg Küstengebieten: da gibts schon einiges, u.a. die sentier de douaniers am Cap und ganz im Süden der Insel. Schau doch dazu bitte mal meine Blogbeiträge an:

    korsika-forum.info/blog/index.php?entry/18/korsika-forum.info/blog/index.php?entry/3/
  • Hallo Thomas. Deine Links kann ich leider nicht öffnen. Einzelne Schneefelder wären kein Problem, haben wir im Sommer auch wenn wir in Skandinavien wandern gehen. Solange wir da mit normalen Wanderschuhen rüberkommen ist alles gut.

    Dann haben wir ja praktisch freie Auswahl wo wir unsere Touren planen, evtl. ja sogar nochmal zum Nino See um den Ort mit einer hoffentlich positiven Erfahrung in Erinnerung zu behalten.

    Ist es notwendig Hotels in der Osterwoche vorzubuchen oder können wir uns sicher sein was annehmbares zu bekommen wenn wir spontan dort unterkommen wollen wo wir gerade sind? Luxus brauchen wir nicht, ein mittleres Niveau wäre aber schon schön.

  • Tian

    Hm,
    die Blog Beiträge sind wohl nur für User zugänglich, die schon länger dabei sind...Mal schauen ob sich da was machen lässt..


    Lac de Nino ist jetzt vielleicht schon grenzwertig, da bist du ja nun mittendrin im Hochgebirge..kann gehen, musst du ausprobieren.


    Was die Hotels angeht...die Frage ist eher, welche sind überhaupt schon offen, da würde ich schon etwas vorplanen.

  • Tian:

    hallo Sebastian,


    warum nicht mal die Castagniccia entdecken? Das Touribüro in Moriani bietet viele Touren: https://www.trekincostaverde.com/

    Dort gibt's genug Wanderungen, die allenfalls naß sein könnten, aber sicher ohne Schnee. Viele nette Dörfer und eine vielfältige Natur auf einsamen Wegen mit Superaussicht.

    Auch gibts viele Wanderungen Nähe Aleria: http://www.oriente-corsica.com…er=162&idform=108&catstab[]=45&mmg=3,235

    Dort kannst du dir Karten mit Wanderungen herunterladen.



    Grüße

    Helen

  • Hallo Sebastian Tian ,


    schau mal nach ob Du die Blog-Beiträge von Thomas Giacchetto jetzt lesen kannst.

    LG aus Teemitrum

    Ernest

    Hallo Ernest, ja kann ich jetzt, danke.

    Wir werden mal schauen ob wir dieses Wochenende einen Plan zusammenbekommen, es geht ja schließlich bereits bald los.


    Gruß, Sebastian

  • Tian


    vielleicht doch noch mal vorher die Schneelage abfragen... inzwischen heißt es, daß es im Gebirge am Wochenende >70cm Neuschnee geben soll..

    bei mir (800m) hat es den ganzen Nachmittag über "geflöckelt", liegengeblieben ist bislang noch nichts. Col de Vizzavona war am Machmittag zeitweise gesperrt (querstehende Fahrzeuge mit wahrscheinlich Sommerbereifung).

  • Der Lac de Nino war am 17.04. problemlos zugänglich und wir waren dort absolut nicht allein. Über Schnee musste man nur wenige Meter gehen. Die Franzosen sind dort mit Kindern, Hunden und in Turnschuhen hoch, wir mit voller Wanderausrüstung. Nur wenn man vom See noch weiter hoch in Richtung Col de Vergio hätte laufen wollen, hätte man wirklich über durchgängige Schneeflächen laufen müssen.

    Wir haben 1 Nacht in Calacuccia verbracht, 1 in Corte, 2 in Bonifacio, 2 in Zonza und eine in Bastia. War eine schöne Tour mit überwiegend bestem Wetter, bis auf Donnerstag Abend, da kam ordentlich Regen runter.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.