GR20 - Gebühren fürs Campen mit vs. ohne vorherige online Buchung

  • Liebes Forum,


    dieses ist mein erster Post hier. Ich war bisher erst einmal, 2016, in Korsika. 5 Tage bei Corte zum wandern in den Bergen und 4 Tage in Algajola zum Wandern an der KÜste und zum Baden.


    Dieses Jahr sind wir (mein Mann und ich, beide Ü50, vom 11.-25.09. wieder auf Korsika werden (so der Plan) von Calenzana aus den GR20 in Angriff nehmen.

    Wir wollen im eigenen Zelt übernachten und verpflegungstechnisch einen Mix aus selber schleppen/kochen und im Refuge kaufen machen.


    Da wir ein eigenes Zelt haben, wäre es natürlich praktisch, spontan zu agieren und je nach Wetter, Kondition, Wehwehchen... die Etappen anzugehen. Realistischerweise wollen wir bis Vizzavona laufen und haben dafür dann ein paar Reservetage mittendrin oder Badetage am Ende.


    Ich habe jetzt mehrfach gehört, dass es auch mit eignem Zelt teurer ist, wenn man nicht online vorbucht. Ich kann diese Info aber nirgendwo offiziell finden.

    Meine Fragen:

    Ist das wirklich so? bei allen Refuges/Campsites?

    Was kostet eine nicht vorgebuchte Übernachtung im eignen Zelt für 2 Personen in einem Zelt?

    Wieviel im Voraus muss man ansonsten vorreservieren. Reicht es zb. aus, die Reservierungen sonst von Bastia für die ersten Wandertage und dann wieder in Haut Asco und Col de Verghio zu machen, bzw. von Punkten unterwegs, an denen man Netzempfang hat? Geht es auch per Telefon von unterwegs?


    Und eine weitere Frage zum Essen in den Refuges: Gibt es hier ein Stimmungsbild, bei welchen das Essen gut oder zumindest ganz ok ist und wo man mit eigenem Couscous o.ä. besser dran ist?

    Wie realistisch ist es, Mitte September noch bei Bergeries o.ä. Proviant kaufen zu können?


    Ich freue mich auf die Tour und eure Antworten und Tipps.

    Viele Grüße,

    Heike

  • Hallo Heike,

    willkommen hier im Forum. Es ist im eigenen Zelt immer billiger als im gemieteten Zelt oder im Refuge. Lass das mit dem vorab buchen und bezahle an Ort und Stelle.

    Zu deiner Frage Proviant; die Bergeries haben normalerweise dann noch offen.. je später es im September wird, desto weniger sind noch geöffnet.

    Das Essen war letztes Jahr auf dem Refuge de Carrozzu manierlich (~ 18€ 2Gänge).

    Im Haut Asco (Hotel NICHT Refuges) gut, dort haben wir auch nicht im Zelt geschlafen.

    Refuges Tighjettu unterhalb in der Bergerie Ballone genächtigt und gut gegessen Menu Corse (Wurst/Käse,Eintopf,Schnaps).

    Refuges Ciotullu Mori -nur Kochstelle vorhanden -früh kochen, da es Abends kalt wird.

    Kleine Etappe mit Gumpenbaden bis zum Col de Verghio -dort nicht im eingezäumten Areal (wegen der Schweine) genächtigt, sondern im "Hotel" Essen war sehr gut.

    Dort kann man auch einkaufen Proviant etc.

    Refuges Manganu -nach dem Lac di Nino an der Bergerie Vaccaghja (Käse eingekauft)

    Refuges Manganu -hat kein Essen mehr angeboten -selbst gekocht

    Refuges Petra Piana -selbst gekocht

    Über den Grat zum Refuges l Onda -dort wurde Essen angeboten (Menu ~25€) Wir haben selbst gekocht.

    Wir sind dann aber nicht nach Vizzavona weiter sondern runter in das Tal des Manganelo (Gumpenbaden) und via Canglia auf den CP bei Tatone, der Unterhalb des Bahnhofs liegt.


    Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch


    Gute Zeit

    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

    Ein Mietzelt wollen wir auf keinen Fall nehmen, denn wir haben ja unser Zelt dabei und es wiegt auch nicht viel.

    Wieviel habt ihr denn unangemeldet für eine Nacht in eurem eigenen Zelt bezahlt? Wenn ich die online-Reservierungsseite aufrufe, bekomme ich für die offiziellen Refuges einen Preis von 7€ pro Person und Nacht.

    Ich habe gehört, dass es aber mehr kostet (12€ pro Person und Nacht?), wenn man das nicht vorab online reserviert.

    Statt nach Vizzavona nach Tattone zu laufen haben wir auch schon überlegt, der Campingplatz dort soll ja sehr schön sein.


    Weitere Fragen kommen mir bestimmt noch!


    Danke, Heike

  • Hallo Heike,

    wir haben an den Refuges 7 € bezahlt. Bei der Bergerie Ballone war es im Paket irgendwie mit drin und wir haben dort mit allem (Essen, Getränke, ÜN) ~80€ bezahlt. Ungefähr den gleich Betrag am "Hotel Shinning" am Col de Verghio.

    Nehmt wenn es Euch "nur" um das Wandern geht -den Weg nach Tattone. Wenn aber "GR20 Nord Komplett" im Hirn steht, dann den Überstieg nach Vizzavona. Denkt aber dabei daran dass, ab dem späten Nachmittag kein Zug mehr Richtung Corte fährt. Also an diesem Tag dann nicht bummeln und daran denken, dass bei einer CP ÜN bei Corte noch ein langer Fußmarsch bevorsteht.


    Falls Ihr ein Auto habt und nicht direkt loswandert ist die Deponierung von Proviant in einen wasserdichten Sack beim Col de Verghio eine gute Option. Sucht einen Baum etwas abseits des Weges und werft eine Reppschnur über einen Ast in circa 3 - 4m höhe und zieht den Proviantsack dort hoch.


    Grüße

    Micha

  • Es wird dringend empfohlen, im Voraus zu buchen, sowohl für die Hütten als auch für die Biwakplätze. Ohne Reservierung sind die Preise vor Ort höher.

    Das steht hier.


    Und hier steht 7€ bei Reservierung und 12 € bei Vorort Bezahlung.

  • Hallo Reib,

    ich kann nur sagen, was wir letztes Jahr vor Ort erfahren haben -ohne Vorreservierung-. Wir haben 7 € bezahlt, die Regelung gab es letztes Jahr schon.

    Ich habe damit aber keinen verbindlichen Biwakplatz reserviert, es gilt immer noch wer zuerst da ist, sucht sich seinen Platz aus und wer als letzter kommt nimmt den der noch übrig ist.

    Ich buche auch dieses Jahr keinen Hütte vor, da wir spontan unsere 4 Tages Tour zusammenlegen.


    Gute Zeit

    Micha

  • Kommt mir auch etwas seltsam vor, wieso man vor Ort 5€ mehr bezahlen soll.

    Ich habe dieses Jahr kein Korsika auf dem Programm und kann es deshalb nicht überprüfen.

  • Servus Forum, bin auch neu hier und im Rahmen der Urlaubsplanung ans Forum gekommen.

    Ich war die letzten Jahre öfter schon auf Korsika, meistens mit einer Umrundung der Insel auf mehreren Etappen, ganz früher noch mit dem Motorrad, jetzt im Bulli.

    Mein Sohn ist mit Freundin dabei und möchte Teile des GR 20 laufen, wir anderen unterstützen das und machen das Taxi, das die Wanderer wieder aufsammelt.

    Der genaue Routenverlauf steht noch nicht fest, es muss auch nicht immer GR 20 sein. Etwas verwundert bin ich über die Nachricht von höheren Preisen für die Refuges ohne Reservierung.

    Wir werden sehen und ich werde berichten.

    Am Sonntag gehts von Savona aus los!

    Viele Grüße Bernhard

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.