Werkstatt Propriano, Wohnwagen auf Korsika unterstellen Nähe Propriano

  • Hallo zusammen,


    Sind gestern vom Chez Antoine in Richtung Ajaccio und kurz hinter Olmeto ist am Touran der Keilriemen gerissen und die Freilaufnabe an der Lichtmaschine weg.

    Abschlepper über den ADAC hat uns zu einer Esso Tankstelle mit Werkstatt geschleppt. Die reparieren aber nicht. Nach vielen Telefonaten mit dem ADAC würde zumindest der Wohnwagen auf den Camping Tikiti geschleppt, so dass wir zumindest ein Dach über dem Kopf haben. ADAC versucht eine Werkstatt zu finden, allerdings habe ich da wenig Hoffnung.

    Kennt jemand eine Werkstatt hier in Propriano, in der Englisch oder Deutsch gesprochen wird und die vielleicht Zeit hätten?

    Oder alternativ eine Unterstellmöglichkeit, welche den Wohnwagen hier, CP Tikiti dann abholt. Dann würden ich ihn nächstes Jahr nach dem Urlaub wieder mit zurück nehmen und diese Jahr wahrscheinlich mit dem Leihwagen zurück.


    Viele Grüße

    Ilja

  • Hallo!


    Oh je, ihr Armen.

    Ich würde aber an eurer Stelle die Suche nicht auf eine Werkstatt beschränken, in der Englisch oder gar Deutsch gesprochen wird. Kann man sich nicht notfalls, falls es um Fachbegriffe geht, mit Smartphone und Übersetzer helfen oder das entsprechende Teil über „Bilder“ (Fotos) zeigen?


    Alles Gute für Euch!


    Sabine

  • Hi, ADAC telefoniert die Werkstätten hier ab, finden aber bislang keine. Möglich wäre noch eine kleine Werkstatt, die vielleicht einer aus dem Forum kennt. Laut ADAC soll selbst VW in Ajaccio nicht sonderlich an Reparaturen interessiert sein, bzw sind immer ausgebucht.


    Grüße

    Ilja

  • Hey Ilja,

    das ist dumm gelaufen

    Kenn ich aber irgendwoher


    Bei uns war es auch ein Problem mit dem Auto (allerdings ohne Wohnwagen dran)

    ADAC angerufen, Auto in Werkstatt, Werkstatt hat alles gegeben-allerdings ohne Erfolg

    Wieder ADAC angerufen, Autoabholung via Transporter organisiert--kam nach WOCHEN in DE an

    -> schätze das gleiche solltest Du auch veranlassen - incl. Wohnwagen - kann ja keiner verlangen, dass Du den da stehen lässt für n Jahr


    Jetzt kommts:

    Wie kommen wir wieder Nachhause?

    ADAC sagt wir sollen irgendwie zur Fähre und übersetzen

    Den ein korsischer Leihwagen wird und darf die Insel nicht verlassen-kann ja nirgends abgegeben werden

    Ein Leihwagen würde für uns in Genua zur Abholung bereit stehen

    Dieses konfuse Angebot habe ich dankend und mit Nachdruck abgelehnt


    Mein Vorschlag an den ADAC -> wir nehmen nicht die Fähre sondern den Flieger ab Figari (ist ja ganz in Deiner Nähe)

    Bissi rumdiskutiert und die Freigabe vom Vorgesetzten eingeholt, dann ham sie das übernommen


    Was ich damit sagen will -> lass Dir vom ADAC nix erzählen - wo ein Wille ist ist auch ein Weg


    Alles Gute für euch - im nächsten Jahr habt ihr dann abends aufm Campingplatz was zu erzählen

  • Hi, Flieger ist gut, allerdings würden wir ungern unseren mittelgroßen Hund auf Korsika lassen 😉

    Renault in Propriano zwar sehr freundlich, machens aber auch nicht.


    Grüße

  • wie lange seid ihr denn noch auf der Insel?

    könnt ihr euch die Teile nicht schicken lassen und dann jemanden finden der sie einbaut oder sogar selbst einbauen

    Jemand aus dem Forum der in Kürze anreist kann sie ja auch mitbringen (wäre nicht das erste Mal)

    Dürfte doch kein Hexenwerk sein

  • Hi, vorhin Anruf vom ADAC, VW in Porto Veccio nimmt sich der Sache an. Auto wird morgen dahin überführt. Leihwagen steht morgen auch bereit. Jetzt hoffen wir mal, dass alles klappt. Ich bin vorsichtig optimistisch.

    Fähre mit Wohnwagen ist für den 07.09. gebucht, von daher hoffen wir, dass die Werkstatt das hinbekommt, bzw dich kein größerer Schaden entstanden ist.



    Viele Grüße und danke.


    Ilja

  • Kurzes Update


    Keilriemen und Freilaufnabe kamen am (vor-)letzten Montag beim VW-Händler an und wir hätten das Fahrzeug am Dienstag abholen können. Montagabend die Mitteilung, dass noch ein weiterer Motorriemen beschädigt wurde, den die Werkstatt natürlich nicht vorrätig hat. Letztendlich hat er dann bis Dienstagmittag gebrauchte Teile eingebaut, also nachmittags das Auto in PV geholt und den Leihwagen in Propriano abgegeben.

    Am Mittwochmorgen Richtung Fähre Bastia aufgebrochen und gemerkt, dass das Auto unter Last keine Leistung bringt, die Hinterherfahrenden einqualmt und ca. 20 Liter Diesel durch den Auspuff bläst. Ob´s zufällig ein neuer Defekt oder was übersehen oder verstellt wurde, keine Ahnung.


    Augen zu und durch, die Fähre wartet, die nächsten Tage waren nahezu alle Fähren mit Wohnwagen ausgebucht.


    Letztendlich Mittwochabend in Pisa angekommen, WW auf einen schönen CP (Lago di Tamerici) gestellt und Donnerstag Auto in eine Werkstatt gebracht. Dort wurde das AGR-Ventil getauscht, war aber nicht die Ursache. Samstagnachmittag das Auto wieder abgeholt und in Richtung Schweiz gefahren. Bekannte sind uns entgegengefahren und haben in Bellinzona den Wohnwagen übernommen. Ich vermute, dass ich die Steigung zum Gotthardtunnel mit meinem Fahrzeug nicht geschafft hätte, die Durchfahrt mit defektem Auto und WW wollte ich mir auch nicht geben.


    Letztendlich sind wir rechtzeitig nach Hause gekommen, ein richtiger Urlaub war´s dieses Jahr nicht für uns.


    Korsika ist wunderschön, bei einem Defekt des Fahrzeugs dauert alles aber sehr sehr lang und hintenraus zur Abreise wird es dann ganz schön eng.


    Danke für die Ratschläge


    PS

    ADAC überführt i.d.R. keine fahrbereite Fahrzeuge nach Deutschland, der Wohnwagen wäre in dem Fall noch fahrbereit gewesen; aus Kulanz hätten sie es aber doch noch gemacht. So die Auskunft der Hotline.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.