Wandern Tartagine/Melaja

  • Hallo zusammen,

    mein Freund und ich machen dieses Jahr wieder eine mehrtätige Wandertour durch Korsika und würden uns gerne dieses Mal das Tartagine- und Melajatal vornehmen. Für das Tartaginetal und die umliegenden Berge konnte ich schon einiges Wissenwertes über die umliegenden Gipfel und mögliche Wege erfahren. Wo ich aber noch ziemlich blank bin ist das nördlich gelegene Melajatal. Weiß denn jemand, ob es zwischen den beiden Tälern begehbare Verbindungen gibt, bzw. ob die Höhenkette mit Punta Radiche, Punta di Sordali und Monte Mese an irgendeiner Stelle begehbar oder überschreitbar sind?

    Für Infos/Tipps wäre ich dankbar.

    Grüße aus Tübingen

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Alexander


    Salut Alexander,


    das Tartagine-Tal ist ja noch einigermassen bekannt. Zum einen wegen des Zustiegs zum NW-Grat des Monte Padru ( Höhendifferenz >1600m, einige leichte Kletterstellen) und zum anderen auch wegen des zum gîte d'etape umgebauten Forsthauses. Übers Tartaginetal hast du auch Zustieg zur Bocca di Tartagine (und weiter zum -abgebrannten- refuge Orto di u Piobbu, Capu a u Dente und Monte Corona. Alles ebenfalls lange Touren.

    Das Melaja-Tal ist deutlich weniger bekannt und begangen (ich selber kenne es auch nicht). In der Literatur findet sich auch nicht wirklich viel. Gefunden habe ich im alten (1982) Fabrikant Führer eine Beschreibung mit Anstieg zum Monte Grossu über die Bocca di Pozzi. Beschreibung bei Wunsch gerne per PN (ob der Weg noch existiert ... ::,,II8 )

    Aktueller habe ich noch eine Beschreibung des Aufstiegs zur Cima a e Caselle. Einen direkten Übergang zwischen Tartagine und Melajatal scheint es nicht zu geben....

    Wenn die Bocca Ondella nicht weiterhin wegen des Mufflon-Schutzgebiets gesperrt ist (vor Ort erkundigen !!) hätte ich da noch eine anspruchsvolle Rundtour:

    Tartaginetal - Bocca de l'Ondella - Capu a u Corbu - Monte Corona - Bocca di Tartagine - Tartaginetal

    Je nachdem ob und wieweit man die Tartaginepiste fahren kann/darf aber ebenfalls sehr lang. Eventuell bietet sich eine Nacht auf der Piobbu-Hütte an.


    LG Thomas


    wenn ich so über die Touren nachdenke wird mir wieder so richtig bewusst wie besch... das Jahr für mich angefangen hat und wie lange es noch dauern kann bevor ich wieder so richtig mit dem Rucksack unterwegs sein kann.... ;(party:

  • Hallo Alexander,

    eine Beschreibung der von Thomas genannten Tour zum Monte Corona findest du hier: http://paglia.orba.free.fr/rando/r13coro.htm

    ist allerdings auch schon eine ältere Beschreibung.

    Im Buch "Corse des sommets" existiert eine Beschreibung zu Monte Grossu und Punta Radiche von Olmi-Capella durchs Melaghja Tal . Eine Piste 7 km für 4 x 4, nach Rücksprache mit dem ONF vielleicht befahrbar. Aufstieg von den sources d' E Piazze.

    Viele Grüße

    Helen

  • Hallo ihr beiden,

    erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Die Ecke scheint ja wirklich nicht viel begangen zu sein.

    Wir wären wie immer mit Zelt unterwegs. Star könnte am Bocca di a Battaglia sein. Von dort dann runter ins Tartaginetal und bis zum Maison Forestiere.

    Von dort das Tal weiter nach hinten und, sofern erlaubt, hoch zum Capu a u Corbu. Wir waren vor ein paar Jahren im Ascotal und sind das Tassineta Tal bis zur Bergerie gelaufen. Da hat uns ein Ranger sehr freundlich aber auch sehr klar gesagt, das der weitere Weg hoch zur Bocca wegen der Mufflons untersagt ist. Ich weiß nicht, ob das auch für den Aufstieg von Norden gilt. Da sind natürlich auch deutlich weniger Leute unterwegs.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit das im Vorab herauszufinden?

    Wir wären tatsächlich dann weiter über den Monte Corona zur Bocca Tartagine und zur Refuge.

    Wenn man dort weiter den GR 20 in Richtung Calenzana läuft kann man dann am Capu di Ravalente wohl zum Ruisseau absteigen…. Wenn der Weg tatsächlich existieren sollte könnten bis zum Ruisseau de Pozzi und weiter zum Bocca di Pozzi. Von dort hab ich zumindest eine kurze Beschreibung im Internet gefunden, wie man ins Melajatal kommt.

    Soweit der Plan.und wir die korsischen Wege inzwischen in all Ihren Facetten kennengelernt haben, sind wir dankbar für jeden Tipp. ::,,II8

    LG

    Alex

  • hallo,

    Informationen könnte es im Forsthaus Tartagine geben. Dein Plan ist also von der Bocca Ondella zum Monte Corona (s. meinen link) zu gehen. Bin mir ziemlich sicher, daß dort auch das Schutzgebiet der Muflons noch ist und damit wäre der Weg gesperrt.

    Den Weg von der Piobbo Hütte ab Gr 20 und dann abzweigen am Capu Ravalente mit dem Weg in der Karte bis Fontaine du capitaine und ohne Weg zur Bocca A i Pozzi dürfte sehr abenteuerlich sein. Da würde ich lieber das Melaghia Tal von der anderen Seite (Forsthaus Tartagine) bis zur Bocca di Pozzi mit Besteigung von Monte Grosso und Punta Radiche erobern.


    Grüße

    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Alexander


    schau dir mal bei geoportail die Satelletinbilder in großer Auflösung an: der Pfad ab Capu Ravalente ist gut sichtbar und sollte bis auf Höhe der Fontaine du Capitaine und sieht auch gehbar aus.. zur Bocca di Pozzi dürfte es aber weglos sein. Auf der Melaja Seite muss man sich laut Fabrikant immer orographisch rechts des Baches halten (sieht aber nach viel Erle aus :vain: ) etwas weiter weg vom Bach sind auch immer mal wieder Pfadspuren erkennbar. Auf 1300m wird das Gelände freier, man erkennt Reste einer ehemaligen Bergerie und ziemlich schnell erreicht man die Forststrasse.


    Tipp: ich habe beide Programme von iPhiGéNie -für Android und PC- , für solche Fälle erstelle ich gerne am PC anhand der Luftaufnahmen eine Trasse und exportiere diese dann als gpx aufs Handy. Funktioniert im Gelände absolut super und hat mich schon manchesmal erstsunlich gut geleitet.


    Auf jeden Fall würde ich mich freuen, wenn du hier -oder per PN- über deine Erlebnisse berichtest.. klingt spannend und ich bin ja trotz allem guter Dinge, daß mein Fuß spätestens im nächsten Jahr wieder mitspielt.

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema Ondella gesperrt oder nicht habe ich das hier gefunden:



    explizit heisst es hier: Zustieg zur Bocca di Tartagine für Wanderer erlaubt, zum Zustieg zur Bocca Ondella wird der Wanderer "nicht ermutigt" (aber nicht explizit verboten) . Es ist aber verboten den Sattel zu überschreiten sowie direkt über den Hauptkamm in Richtung Monte Padru oder Monte Corona zu gehen.... was auch immer nun "direkt" bedeuten soll

  • Hallo zusammen, die Tour Melaja Tal zum Monte Grosso über die das Gelände der Bergerie der Pozzi habe ich vor vielen Jahren mal gemacht. Habe sie als gut auffindbar und pfadähnlich in Erinnerung. Bin aber leider grad im Urlaub, da komme ich nicht an meine Aufzeichnungen ran...


    Zur Schutzzone: strengenommen geht die ja bis zum Grat, also wer auf dem Grat läuft: Grauzone. Kenne die runde von der Bocca Ondella über Monte Corona zu Bocca Tartagine auch, sehr schön aber eben lang. Und Mufflons hab ich ja schon überall sonst gesehen, nur im Asco Tal nicht.


    PS: Bitte nix über PN, wir im Forum wollen doch alle was davon haben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Fren


    meine Beschreibung des Aufstiegs zum Monte Grosso geht vom Melajatal über Bocca di Pozzi, wahrscheinlich bist du das gegangen. Gib mal Bescheid wenn du wieder im Lande bist.



    Zur Schutzzone: strengenommen geht die ja bis zum Grat, also wer auf dem Grat läuft: Grauzone.

    naja, im obigen Text klingt das anders... aber ich tendiere in diesem Fall auch zu "Grauzone" und außerdem: das, was ich bisher von Alexander mitbekommen habe, deutet auf einen verantwortungsbewussten Wanderer hin.

    Bitte nix über PN, wir im Forum wollen doch alle was davon haben ;)

    ich dachte, daß Thema ist so speziell, das interessiert doch eh keinen... ;)party:

  • da ich das Thema ziemlich spannend finde, habe ich mir nochmal die Karte Plan IGN genauer angesehen. Da ist tatsächlich ein Pfad in in einer Vergrößerung 1: 2888 der zum Monte Grossu weiterführt, er geht ca. 300 m unterhalb der Bocca di Pozzi vorbei nach Norden. Zweigt aber vor dem M. Grossu ab Richtung Melaja Tal.


    Bei "Alltrails" ist eine Beschreibung durch das Melaja Tal zum Monte Grossu: https://www.alltrails.com/de/e…se&ref=sidebar-static-map

    Aber vielleicht hast du das auch schon entdeckt.

    viele Grüße

    Helen

  • Die Strecke bei Alltrails habe ich tatsächlich auch gefunden. Aber ich bin dankbar für jeden Hinweis. :)party: Und ich sehe schon, die einschlägigen Seiten sind auch allgemein bekannt.


    Und so wie ich das sehe, werden wir dort wohl kaum in Horden laufen. ;)party:


    Ich werde mir tatsächlich mal die Satellitenfotos näher anschauen.


    Wir werden Mitte Juli dort sein und dann hinterher auch berichten, ob und was wir geschafft haben.

  • Hallo zusammen,

    wollte mich nur kurz zurückmelden nach unserer Tour.

    Wir sind planmäßig am Bocca di Battaglia gestartet und sind dann über Olmi-Capella runter ins Tartagine-Tal. Da unten ist es wirklich sehr schön mit wunderbaren Badestellen. :-)

    Am nächsten Tag sind wir dann hoch zum Bocca di l´Ondella. Das war im Wesentlichen gut zu gehen. Im oberen Bereich ist der Weg aber teilweise unter Erdrutschen verschütt gegangen und man muss schon schauen, wohin genau man seine Füße setzt.

    Von dort sind wir dann unterhalb vom Capu a u Corba zum Monte Corona gelaufen. Hier viel Geröllfelder aber im Nachhinein für eine weglose Strecke einigermaßen gut zu laufen. Es war nur elend heiß und Schatten gibts da keinen.

    Der Abstieg dann runter über Bocca Tartagine zur Refuge de l´Ortu di u Piobbu ist gut markiert und leicht zu finden.


    Am nächsten Tag sind wir dann auf dem GR 20 in Richtung Calenzana gegangen. Nachdem wir dann die schwierigen Stellen geschafft hatten, passierte das, was nicht passieren sollte: mein Wanderfreund ist auf der "Autobahn" blöd gestolpert und hat sich das Knie verdreht. Die 500 Höhenmeter runter nach Calenzana bei 35 Grad im Schatten waren dann wahrlich kein Spaß. Mussten hier dann leider unsere Wanderung abbrechen. Ein Weitergehen mit schwerem Rucksack war nicht mehr möglich.

    Über das Tal vom Ruisseau de Frontigna kann ich also leider nichts berichten.


    Auf Tagestouren haben wir dann aber dann noch im Anschluss die weiteren geplanten Etappen unserer Tour erkundet. Der Weg vom Bocca alle Porte auf der Höhe bis zum Bocca di Battaglia scheint gut zu machen zu sein. Vom Bocca alla Porte geht nun ein ausgewiesener Trailrunning Weg über den San Parteo offensichtlich gut mit Cairns markiert.

    Und Last but not least sind wir noch das Melaja Tal hochgelaufen. Wunderschöner Wald mit einem herrlichen Bach! Und vom Talschluss sind wir noch ein gutes Stück hoch Richtung Bocca di Pozzi hochgestiegen. Wir waren ganz erstaunt: ein freier Weg überdeutlich mit Cairns markiert der bis zum Bocca hochzuführen scheint.


    Soweit mein Bericht.

    Euch nochmals vielen Dank für die Hinweise und Tipps im Vorfeld.

    LG aus dem verregneten Tübingen

    Alex

  • hallo Alex,

    vielen Dank für deine interessante Rückmeldung. Dein Wanderfreund ist ja wohl hart im Nehmen, wenn er mit der Knieverletzung noch weiter gewandert ist. Wie lang habt ihr für die große Runde, Forthaus Tartagine - Bocca Ondella - Corona - Refuge de l'Orto di u Piobbu denn gebraucht?

    Das Melaja Tal zu erkunden würde mich auch sehr reizen, danke für die Info!

    Viele Grüße aus dem heißen Korsika.

    Helen

  • Hallo Helen,


    wir waren mit allen Pausen ca. 9 h unterwegs. Wir alten Männer brauchen halt unser Mittagsschläfchen ;)party:


    Und das Melaja Tal kann ich nur empfehlen. Toller Wald mit Fluss. War selbst bei der Mörderhitze einigermaßen kühl zu laufen. Oben am Talschluss bei den verlassenen Bergerien ist es beinahe wie auf Allgäuer Almen. Und den ganzen Tag haben wir dort keinen Menschen getroffen.


    Der Weiterweg zum Bocca di Pozzi war zumindest im unteren Drittel wunderbar markiert und leicht zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Alexander


    :appl: danke für deinen Bericht und vor allem auch für deine Rückmeldung !!

    Zwei Fragen hätte ich auch noch:

    - bei den Bergerien im Melaja-Tal ist auf der IGN Karte eine Quelle eingezeichnet. Gibt es die ? Oder ist der Bach selber einigermaßen trinkwassertauglich?

    - sind dir im Aufstieg zur Bocca di l'Ondella und aufr dem Weiterweg irgendwelche Hinweisschilder bezüglich des Moufflon-Schutzgebietes aufgefallen?

  • Hallo Thomas,

    die Quelle gibt es in der Tat. Eiskaltes Wasser in großer Menge... daneben ein alter klappriger Gartenstuhl und einen Becher. Viel schöner geht´s nicht mehr. Ich habe ein Bild mit angehängt. Im übrigen wird der Bach selbst im Wald etwas weiter unten aufgestaut und dient der Wasserversorgung des Tals. Die Qualität müsste also ziemlich gut sein.


    Beim Aufstieg haben wir viele Schilder gesehen. Es ging aber ganz allgemein um das Schutzgebiet mit den allgemeinen Verhaltensregeln (kein Feuer, kein Camping etc.) Die Schilder waren bis ganz oben immer wieder am Wegrand. Man könnte beinahe meinen, sie sollen die fehlenden Cairns ersetzen.


    Spezielle Hinweise, die ein Überschreiten des Passes verboten hätten, haben wir nicht gesehen. Der Weg nach unten in Richtung Asco-Tal war auch deutlich zu sehen. Wir sind ja aber oben geblieben.

    • Offizieller Beitrag

    Alexander

    nochmal danke.

    Auch wenn viele hier das nicht verstehen werden, aber für so ein frisches Quellwasser lasse ich doch jedes Pietra und jeden Rosè stehen :hail:


    Und Alexander, wenn du Zeit und Lust hättest: auf www refuges.info wären Infos gerade zu Quellen immer willkommen, besonders aktuelle mit hintauf Ergiebigkeit.

  • Hallo Thomas,

    Genuss ist eben immer relativ :)party: . Bei 40 Grad im Schatten ist Wasser aus der Trinkflasche ein Genuss. Es schmeckt aber ab dem Moment, wenn man solch eine Quelle gefunden hat, nur noch warm und abgestanden. Aber abends, nach so einer Tour, wird’s dann doch von einem eiskalten Pietra ambre getoppt. ;)party:


    Ich wusste nicht, dass ich auf Refuges.Info selbst Infos einstellen kann. Ich schau mir das mal an. :)party: :)party:

    • Offizieller Beitrag

    noch etwas:


    diese Aufforderung Informationen zum Zustand der Quellen (oder auch neue Quellen) auf refuges.info zu teilen, richte ich auch gerne an alle wanderbegeisterten User hier im Forum !!

    spontan fallen mir da ein cinto  eric @U Liamone abre  vfblorenz  Fren Korsikaneuling  PozziLand  Mipfi  reib  RomanM


    bestimmt habe ich jetzt hier den ein oder anderen vergessen... :hail:


    also aktuelle Informationen sind immer gerne gesehen, natürlich auch zu unbewirteten abris !!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.