• Hallo Forum,


    gerne möchte ich nächstes Jahr ende Mai zum ersten Mal nach Korsika in den Norden. Abfahrtsort der Fähre sollte Nizza sein. Wunschverbindung wäre nach L’Île-Rousse. Leider kann ich nirgends einen Fahrplan finden, so das ich meinen Abfahrtstag und die Hotelbuchung planen kann. Wie lange im voraus kann ich Online buchen?

    Herzlichen Dank! :)party:

  • Hallo Holger,


    Du wirst Dich noch 2 Monate gedulden müssen. Und was z.B. Corsica Ferries als einzig infrage kommende Reederei für Deine Wunschverbindung dann präsentieren wird, ist nur im weitesten Sinne als Fahrplan zu verstehen (z.B. "Abfahrt nicht vor...Uhr/Ankunft nicht später als..., "Ankunft in Ile Rousse oder Bastia" etc.pp), fernab jeglicher Konkretion. Solltest Du gar mit dem Zug kommen wollen, würde ich von Corsica Ferries grundsätzlich abraten, wenn Du Planungssicherheit haben willst.

    Erfahrungsgemäß etwas später kommen Corsica Linea mit den Fahrplänen raus, die dann aber belastbar sind und nicht von dem abweichen werden, was sie all die Jahre schon gefahren sind (3x wöchentlich von und nach Marseille). Die müssen diese Fahrten auch absolvieren, weil sie einen Verkehrsvertrag mit der Transportbehörde abgeschlossen haben.


    Als Anhaltspunkt für das Fahrtangebot hier der Link zum Abfahrtsplan für Ile Rousse, der auch für die Vergangenheit abrufbar ist.


    Philipp

  • Es läuft doch grad die Ausschreibung für den DSP. Ab wann gilt das dann bzw wie lange läuft der alte Vertrag?


    Grüße

    Georg

    Es läuft aktuell die Ausschreibung für den Luftverkehr. Die neue DSP für den Schiffsverkehr ist seit Januar in Kraft und läuft bis 2029, sofern die neuerliche Klage von CF keinen Erfolg hat.

  • Departure Nizza wird schwierig, der dortige Bürgermeister ist ein Gegner des Fährverkehrs.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Was ich voll und ganz verstehe, obwohl ich auch gern von Nizza die Fähre genommen habe. Aber wenn der Wind schlecht steht, weht ein stinkender Geruch von den Schiffen weit über das Hafengebiet heraus. Von dem Verkehr mal abgesehen.

    Gruß Heiko

  • Ich kann’s auch verstehen. Die Warteschlange zieht sich ja bis direkt unter die Wohnungsfenster. Als ich vor ein paar Wochen ab Nizza zu nachtschlafender Zeit gefahren bin, unterhielten sich alle nur sehr leise und machten ihren Motor aus. Trotzdem - für die Anwohner ist’s mit Sicherheit störend.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.