Füchse - Tollwut

  • Wir hatten heute am Kletterfels Bekanntschaft mit einem sehr zutraulichen Fuchs. Angegriffen oder gar gebissen hat er nicht, aber ist uns sehr nahe gekommen und unsere Anwesenheit hat ihn auch nicht wirklich gestört.

    Meine Frage: gibts hier Tollwut?

  • Uiiii, danke für den Hinweis. Beim Klettern liegen ja immer die Zustiegsschuhe herum. Und Kletterschuhe auch. Wenn der Fuchs auf "fussgeruch" (Kletterschuhe stinken immer) steht, hat er Auswahl und wir stehen ohne Schuhe da.

  • Das ist aber nichts was nur korsische Füchse betrifft, ich stelle alles was mit Sportschuhen zu schaffen hat, nicht draußen ins Regal. Meine FlipFlops scheinen zu hart zu sein, die bleiben stehen.....

    • Offizieller Beitrag

    lakeja

    so, jetzt etwas ausführlicher zum Thema Fuchs....

    Ich habe schon oft festgestellt, daß korsische Füchse kaum Angst vor Menschen haben. Egal, ob in der Zeltapsis, auf der Terrasse oder auch im Haus..wenn der Fuchs glaubt, etwas interessantes finden zu können sucht er überall. Der Fuchs auf meinem Avatar Bild sitzt zum Beispiel auf meiner Terrasse auf dem Stuhl direkt neben mir, ein Bekannter hat mir berichtet, daß ein Fuchs durch die offene Scheibe ins Auto eingestiegen ist uns es sich hinter dem Lenkrad bequem gemacht hat

    Auch wenn ich die Tierchen wirklich putzig finde, so gibt es doch auch eine Kehrseite der Medaille: beim Schlafen im Freien ist es mir schon passiert, daß mich ein hungriger Fuchs für ein Stück schon riechendes Aas gehalten hat (nach mehreren Tagen auf Wanderung c$i/ng :bandera blanca: ) und ordentlich in den Knöchel gebissen hat. Auch kenne ich - glaubwürdige - Berichte von Bissen in den Kopf. Und vor allem auf CPs sind herumliegende Nahrungsmittel eine unwiderstehliche Versuchung.


    Also trotz allem bitte aufpassen!!!

  • Dass sie keine Angst haben, das haben wir auch festgestellt. Der stand auch neben uns. Auf Campingplätzen liegt vermutlich genug Essen herum. Wir sind in einer Ferienwohnung da hab ich eher weniger Bedenken wegen einem Fuchs. Und sonst sind wir am Fels meist wach und könnten uns wehren.

    Ich war gestern nur erstaunt, weil mir hier nich nie einer über den Weg gelaufen ist und wir waren schon oft hier und auch hier in der Gegend.

  • Ich bin vor zwei Jahren am Strand St. Restitude von einem Fuchs (zart) in den Fuß gebissen worden. Wir hatten zum Sonnenuntergang gucken Pizza und Wein dabei, da ist er etwas aufdringlich geworden. Sind dann doch lieber ins Krankenhaus nach Calvi. Es war am Fuß nicht viel zu sehen, zwei kleine Einbissspuren, nichts wirklich schmerzhaftes. Der Arzt versicherte mir, dass es auf Korsika keine Tollwut gibt. Mit Antibiotikum war’s dann getan. Ein paar Tage später sahen wir dann, dass das Restaurant am Strand den Fuchs wohl regelmäßig füttert…

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.