GR20: Erfahrungsbericht, Packliste, Unterkünfte und Etappen

  • Ich (52) bin im Sommer 2023 alleine den GR20 von Süd nach Nord gewandert. Naja, ehe gekraxelt, denn dass man ganz entspannt einen Fuß vor den anderen setzen kann, ist eher die Seltenheit auf dem Weg. Aber das ist ja auch das spannende, denn es verlangt Fokus.


    Ich möchte gerne einige Information mit Interessierten teilen. Ich habe zur Vorbereitung meine Packliste in Notion angelegt und diese auch noch einmal basierend auf meinen Erfahrungen zur einer "Packliste 2.0" überarbeitet.

    Das gleiche habe ich für die Unterkünfte und Etappen gemacht. Diese sind angelehnt an das Buch "Trekking the Corsica GR20 - Two-Way Trekking Guide" von Andrew McCluggage.

    Ich habe die Seiten so frei gegeben, das Kommentieren erlaubt ist. Wer Interesse hat, kann sich die Datenbank auch kopieren. Großartig fände ich es, wenn es mir länge, eine Community aufzubauen, die die Informationen kontinuierlich pflegt. :)party:


    Hier der Link zu meiner Packliste (mit Zelt und Kocher, inkl. 3l Wasser unter 15 kg).

    Weiter unten auf dieser Seite dann die Übersicht der Übernachtungsmöglichkeiten sowie meine Etappenplanung (angelehnt an das Buch "Trekking the Corsica GR20 - Two-Way Trekking Guide" von Andrew McCluggage)


    Meinen sehr persönlichen Reisebericht gibt auf FindPenguins.


    Viel Spaß und ich würde mich freuen, wenn ich dem/der einen anderen anderen bei seinen/ihren Vorbereitungen helfen kann.

    Henning

  • Ich möchte gerne einige Information mit Interessierten teilen.

    [...]

    Großartig fände ich es, wenn es mir länge, eine Community aufzubauen, die die Informationen kontinuierlich pflegt. :)party:

    Kann man daraus ablesen, dass Du weiterhin auf dem GR20 oder auf Korsika wandern willst?

    Oder geht es um die (Ausrüstungs-, ...) technische - organisatorische Seite des Wanderns?


    Hier wäre ja eine Infrastruktur für Diskussionen vorhanden und Wander- und Korsika-Wissende gibt's auch.

    Zitat

    Meinen sehr persönlichen Reisebericht gibt auf FindPenguins.

    Habe ich überflogen (ist ja wirklich sehr ausführlich und persönlich).

    Ich war sehr überrascht, wie sich die Wahrnehmung ändert durch Planung mit Navi/Apps/etc. gegenüber der oldschool Kartennutzung. Sehr oft hast Du Daten zu Höhenmetern und Geschwindigkeiten, kaum Angtaben über Ortsnamen, Passe, kaum Fotos von Berggipfeln geschweige denn wie diese heißen... Die vielen Bilder zeigen gefühlt 40% Essen :-D


    Ich denke Du wanderst mehr, um Leute (inkl. Dir selber ;-)) kennen zu lernen; andere gehen um ein Ziel auf der Landkarte zu erreichen... das nur wertungsfrei als Feedback, schließlich: "jede Jeck iss anders"

  • Hallo Henning,

    ich find's cool und habe es gern gelesen! Respekt - nicht nur vor der GR20-Leistung - sondern auch der sehr detaillierten Dokumentation.

    Eine Austausch-Community zum GR20 fände ich persönlich toll, da ich Facebook gerne meiden möchte und man hier im Forum oft auf zweigeteilte Reaktionen stößt: Einige geben sehr nette und hilfreiche Tipps, andere vermitteln eher das Gefühl, dass sie diesen GR20-Talk gerne woanders stattfinden hätten. So war zumindest mein Eindruck, als ich im letzten Jahr dazu recherchiert hatte (wir waren im Juni von Norden nach Süden unterwegs, mussten aber krankheitsbedingt an der Bergerie de Ballone abbrechen). Und da das das alte GR20 Forum (auf abenteuerkorsika) ja kaum mehr bespielt wird (sind alle auf Facebook?), wäre eine andere Stelle zum Tipps Austauschen ja wünschenswert, denn es gibt schon viele Infos, die man nicht so leicht oder gar nicht findet. Andererseits macht das vielleicht auch einen Teil des Abenteuers aus…

    Grüße

    Sonja

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Wandersleut,


    einen thematisch sortierten Überblick zum Thema "Wandern" (u.a.m.) habe ich seit langem im Hinterkopf.

    Ein Thema wird auch "GR20" sein. Dann wird sich auch zeigen ob es eine eigene Abteilung "GR20" geben könnte/sollte.


    LG Ernest

  • Hallo!

    Kann man daraus ablesen, dass Du weiterhin auf dem GR20 oder auf Korsika wandern willst?

    Oder geht es um die (Ausrüstungs-, ...) technische - organisatorische Seite des Wanderns?


    Hier wäre ja eine Infrastruktur für Diskussionen vorhanden und Wander- und Korsika-Wissende gibt's auch.

    Ich hab' recht viel Zeit in die Vorbereitung investiert und würde mich freuen, wenn das was ich erstellt habe, anderen hilft. Da es öffentlich ist, hatte ich die Idee, dass daraus ein gemeinschaftliches Projekt werden kann. Das hier ist ja "nur" ein Forum zu Diskussion. Die "generische Packliste" bzw. die "Übersicht über Übernachtungsmöglichkeiten" könnte ein Gemeinschaftsprojekt der GR20-Begeisterten sein.

    Ich war sehr überrascht, wie sich die Wahrnehmung ändert durch Planung mit Navi/Apps/etc. gegenüber der oldschool Kartennutzung. Sehr oft hast Du Daten zu Höhenmetern und Geschwindigkeiten, kaum Anaben über Ortsnamen, Passe, kaum Fotos von Berggipfeln geschweige denn wie diese heißen... Die vielen Bilder zeigen gefühlt 40% Essen :-D

    Naja, ich hab' tatsächlich jeden Pass fotografiert aber fand das jetzt auch nicht zu 100% teilenswert (weil's die Fotos schon so oft gibt). Aber definitiv macht es einen riesigen Unterschied aus, ob man GPS-gestützt navigiert. Auf der einen Seite eine große Erleichterung auf der anderen, wieder ein bisschen mehr Verblödung.


    ich find's cool und habe es gern gelesen! Respekt - nicht nur vor der GR20-Leistung - sondern auch der sehr detaillierten Dokumentation.

    Danke, Sonja. Ich muss mal meine Einstellung hier überprüfen da ich keine Benachrichtigung bei neuen Beträgen bekommen habe – daher erst meine späte Antwort.
    Keine Ahnung, ob und wie man das aufziehen kann. Ich freue mich wie gesagt nur, wenn's irgendwem hilft.


    einen thematisch sortierten Überblick zum Thema "Wandern" (u.a.m.) habe ich seit langem im Hinterkopf.

    Ein Thema wird auch "GR20" sein. Dann wird sich auch zeigen ob es eine eigene Abteilung "GR20" geben könnte/sollte.

    In jedem Fall können "meine" Inhalte gerne verwendet werden, Ernest.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.