Erste Mal ab Toulon - Tipps Anreise

  • Hey Forum,


    für uns geht es Mitte Mai endlich wieder nach Korsika.


    Zum ersten Mal setzen wir mit der Fähre von Toulon aus rüber. (Bisher immer von Italien aber die 50% Discount von CF waren zu verlockend)

    Wir wohnen im Süden von Deutschland (Reutlingen, etwas südlich von Stuttgart).

    Fest steht, wir wollen auf jeden Fall über Frankreich nach Toulon und nicht über Italien.

    Für die Anfahrt haben wir 3 Tage Zeit und reisen mit einem Camper (VW-Bus) - also recht entspannt.


    Daher habe ich zwei Fragen an euch:


    1. könnt ihr auf dem Weg durch Frankreich einen coolen Zwischenstopp für zwei Nächte empfehlen? Unsere vierjährige Tochter würde natürlich einen See begrüßen ;-). Lac d‘ Annecy würde von der Strecke ganz gut passen. Hat hier jemand vll. einen Tipp für ein Campingplatz?


    2. habt ihr einen Tipp für einen Campingplatz in Toulon?



    Vielen Dank und beste Grüße

    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi WeeLee ,


    so rein gefühlsmäßig würde ich den Lac d'Annecy als zu sehr "stadtnah" empfinden.

    Da ihr vermutlich sowieso die A43 Richtung Lyon fahren werdet schlage ich vor den Lac d'Aiguebelette kurz hinter Chambéry mal ins Auge zu fassen: ist ein beliebtes Naherholunszentrum, daher sicherlich auch CPs.

    Ich selbst habe da keinerlei Erfahrung(en), macht euch bitte selbst schlau!

    Falls ihr doch die A48 über Grenoble fahren wollt: der Abstecher zum Lac d'Aiguebelette ist sicherlich lohnend.


    Viel Spass noch bei der Reiseplanung + meine LG aus Teemitrum

    Ernest


    PS: etwas nördlich von Chambéry (nach der Abzweigung zur N201, später dann A41) gibt es einen riesigen Hypermarché, die zugehörige günstige Tankmöglichkeit ist allerdings ziemlich abseits davon + etwas schwierig zu finden. Nähere Infos dazu auf anfrage hier im Thread, ist ja vielleicht auch für andere Reisenden interessant.

  • Hallo Tobi,

    Ich habe auch mal, allerdings bei der Rückreise, einen kleinen Schlenker zur Pont du Gard gemacht. Vielleicht so als 2. Übernachtung. Dort gibt es einige Campingplatze in der Nähe.



    Gruß Heiko

  • Hallo Ihr zwei,


    vielen lieben Dank für eure Tipps.


    Werde ich mir mal auf der Karte anschauen - Danke!


    Gruß

    Tobi

  • Wir sind einmal über Toulon nach hause und haben eine Übernachtung auf der französischen Seite vom Genfer See gemacht:


    Campingplatz La Pinède
    Ideal gelegener Campingplatz am Genfersee, nahe der Schweiz am Fuße der Alpen. Geöffnet vom 19. April bis 29. September. Genießen Sie Ihren Urlaub auf dem…
    www.camping-lapinede-excenevex.com


    Da hat dann glaub der Besitzer gewechselt aber das war ganz cool, direkt am Strandbad am See, außerdem ganz coole Swimmingpools auf dem Platz selbst.

  • Hi Mardkorsika,


    vielen Dank für den Tipp - schaut gut aus!

    Wäre eine Alternative für die erste Nacht und wenn wir die Route über die Schweiz nach Frankreich wählen, liegt es auch direkt an der Strecke👍


    Besten Dank und Gruß

    Tobi

  • Moin Tobi,


    wir haben damals mit zwei jungen Kindern immer am ersten (Fahr-)Tag die deutlich weitere Strecke zurückgelegt, um dann am zweiten Tag sehr "enspannt" und mit viel Zeitpuffer den Hafen erreichen zu können. Beim Abfahrort Toulon waren wir mehrfach im Hotel Le Caiman in Pierrelatte. Wichtig bei der Wahl der Unterkunft war für uns:

    sicherer Abstellplatz vom gepackten Auto,

    Essen fußläufig erreichbar

    und ein Ausflugsziele in der Nähe für den Vormittag nach der Übernachtung.


    Wir hatten und haben aber auch "autofahrenliebende" Kinder und haben dann vor Ort noch den ein oder anderen "Urlaubsausflug" gemacht. Für uns war es dann z.B. Pierelatte mit dem oben genannten Hotel und als Ausflug am Vormittag dann der Besuch des dortigen Krokodilparks.

    Dabei konnte das Auto auf dem Gelände vom Hotel stehen bleiben und die Tickets gab es auch bereits am Hotel. Erst dann sind wir gegen späten Mittag zum Fährhafen, .... meist mit so viel Zeit, dass noch ein Bummel durch die Stadt des Abfahrtshafen, ein Eis und ein nettes Essen im Restaurant;-) drin war.... erst dann ging es aufs Schiff.



    Für unsere Kinder war es immer wichtig, dass die Kühltasche hinten (zwischen den Kindern) geparkt wurde. So haben die sich immer ordentlich mit kalten "Snacks" und Getränken versorgt und waren versorgt.


    Euch viel Spaß,


    Daniel

  • Dijon hat eine wunderschöne Innenstadt, Arles, Orange, alles wirklich sehr schön. Entlang der Rhone gibt es viele kleine Ortschaften. Die Frage ist wie schnell du wohin am ersten Tag kommst. Wir fahren selber Bus und rollen mit knapp unter 130 durch Frankreich, jedenfalls aber Strich, sonst wird es teuer.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.