Bergsteigen - Schneelage Frühjahr 2024

  • Hallo an die Community und danke bereits vorab für alle Antworten! :)party:


    Wir werden heuer Ende Mai / Anfang Juni zum ersten Mal nach Korsika reisen und die Vorfreude ist schon sehr groß!

    Wir kommen aus Österreich und sind begeisterte/erfahrene Bergsteiger, deshalb wird die Reise hauptsächlich aus wandern und Strände genießen bestehen 8)party:

    Grundsätzlich haben wir (oder besser gesagt ich :rofl: ) uns schon intensiv informiert und eine denke ich coole Route ausgearbeitet.


    Unter anderem wollen wir auch folgende Tagestouren gehen:

    • Monte d'Oro (Rundtour ab Vizzavona)
    • Monte Renoso (ab Bergerie de Capannelle)
    • Monte Cinto (ab Camping l'Arimone)
    • Paglia Orba (ab La Fer a Cheval)


    Entsprechende Kleidung und Grödeln für die Wanderschuhe haben wir natürlich im Gepäck, die Begehbarkeit im Frühjahr hängt aber doch stark von der Witterung im Winter ab.


    Deshalb würde ich gerne wissen, wie die aktuelle Schneelage in den Bergen Korsikas ist.


    Gab es generell viel Schnee im Winter in den Hochlagen (so wie in den Alpen, wo ja noch alles meterweise mit Schnee voll ist...)?

    Gab es mit der kalten Witterung zuletzt wieder Schneefälle?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Routen im Mai/Juni? -> Cinto & Paglia Orba sollten als Südanstiege ja eher unproblematisch sein (?).


    Eventuell gibt es Locals oder sehr erfahrene Korsika-Liebhaber, was uns hier wertvolle Inputs geben können :)


    Wenn ich schon dabei bin, noch eine zweite Frage:
    Von den Schäden und entsprechenden Sperren im Restonica-Tal habe ich gelesen.

    Gibt es sonst aktuell noch gröbere Probleme aufgrund der Unwetter letztes Jahr?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Pretender

    Gab es generell viel Schnee im Winter in den Hochlagen

    nein


    Gab es mit der kalten Witterung zuletzt wieder Schneefälle?

    ja, aber nicht wirklich viel


    die beste Quelle hierzu ist immer noch


    METEO MONTAGNE CORSE Risques d'avalanche par Météo-France - Prévisions Météo gratuites à 15 jours sur toutes les stations | Météo France | Météo France



    Gibt es sonst aktuell noch gröbere Probleme aufgrund der Unwetter letztes Jahr?

    alle -mir bekannten- Hinweise sind eigentlich in diesem Thread gesammelt und werden von mir und anderen Usern aktualisiert




    Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Routen im Mai/Juni? -> Cinto & Paglia Orba sollten als Südanstiege ja eher unproblematisch sein (?

    das kann man pauschal nicht beantworten. Das hängt immer von den aktuellen Verhältnissen ab... da die Schneelage dieses Jahr wirklich ziemlich defizitär war, sollte der Schnee Anfang Juni kein Problem mehr sein

  • Hallo,


    da es uns genauso geht, dass wir bereits ab Mai die Berge (sicher) unsicher machen wollen, checke ich das Bulletin de Montagne in der App von Meteo France, da wird jeden Tag die Schneegrenze und aktuelle Schneehöhe grafisch sehr anschaulich aktualisiert. Ist die gleiche Quelle wie Thomas‘ Link, aber auf dem Smartphone sehr übersichtlich!


    Wenn es noch Schneefelder geben sollte, frage ich mich aber selbst, ob Grödel hier helfen, wenn dann eher richtige Steigeisen, denn die Mini-Crampons halten nicht so gut in sulzigem Tauschnee, so zumindest meine Erfahrung (oder was denkst du als erfahrener Berggänger?) Und für die Paglia Orba würde ich dringend Handschuhe empfehlen, denn egal wie das Wetter wird, der Fels ist kalt und es ist schon ein ziemliches Geklettere. Am Monte D‘Oro hatten wir auch im Juli noch nordseitig ein Schneefeld, das war aber ohne spezielles Equipment zu queren.


    Nächste Woche ist übrigens nochmal Neuschnee zu erwarten, aber der taut bestimmt schnell, falls kein Wintereinbruch im Mai kommt.


    Schöne Tourenauswahl, viel Spaß!!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    das mit dem sulzigem Schnee stimmt. Frühmorgens kann es zwar auch Ende Mai gut sein, daß der Schnee noch bockelhart ist. Allerdings taut er sehr schnell an und wird tief. Dann helfen auch 12-Zacker nicht mehr viel.. im Gegenteil, man muss höllisch aufpassen wenn sie zu stark stollen.

    Bei einem eventuellen "Ausrutscher" ist natürlich ein Pickel (und das Wissen darum wie man ihn einsetzt) durchaus hilfreich

  • Danke nochmal euch zwei für die Tipps! Hab die Meteo France Seite schon einige male gecheckt. :)

    Der Neuschnee von zuletzt ist bei den jetzt warmen Temperaturen sicher gleich mal dahin..


    Das mit den Grödeln stimmt, bei weicher Unterlage helfen die nix mehr. Aber die nehme ich ohnehin nur bei eisigen Bedingungen.

    Wenn es weicher Schnee oder Firn ist, reichen mir normalerweise die guten Schuhe allein, vorausgesetzt der Hang hat keine 60° Neigung :D

    Von daher denke ich kommen wir sicher gut durch, wenn nicht das Wetter vor Ort einen Strich durch die Rechnung macht.


    PozziLand: Viel Spaß und Berg heil bei euren Wanderungen im Mai! :)

  • Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Routen im Mai/Juni? -> Cinto & Paglia Orba sollten als Südanstiege ja eher unproblematisch sein (?).

    Paglia Orba Normalweg ist Westseitig und führt in den steilen Passagen durch Rinnen, d.h. da wirst Du eher länger noch Altschneereste haben. Alternative, wenn ihr geübt seid: Fogghiale-Kamine (PD-, Stelle 4a & viel II-III --> c2c)


    Monte Cinto Südseite ist halt sehr blockig und schuttig; der Nordanstieg dünkt mir schöner... verstehe aber natürlich, als höchster Gipfel ist der sozusagen Pflicht ;-)


    Mein Monte d'Oro geht es "von hinten durch die Brust ins Auge" zum Gipfel... gsd. war's ziemlich idiotensicher markiert, das könnte bei Schneeresten möglicherweise ein Thema sein. Bei schlechter Sicht (Gipfel in Wolken) und Schneeresten würde ich mir ein anderes Ziel suchen!


    Auf dem Renoso war ich tatsächlich noch garnicht. Der Anstieg von der Skistation ist nordseitig und größtenteils wenig steil, d.h. da ist uU mühsames Schneestapfen gefordert aber halt eher kein technisches Problem.


    Steigeisen & Pickel habe ich auf Korsika gerade 1x wirklich gebraucht, das war auch Ende Mai zur Punta Minuta. Die Rinne zur Bocca Pampanosa ist fast 700m hoch und hat bis 45° Neigung 8)party:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.