Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

Die Straße im Restonica-Tal ist aktuell oberhalb des CPs Tuani wegen eines Erdrutsches gesperrt. Durch die ergiebigen Regenfälle hat sich ein großer Felsblock gelöst und blockiert die Straße.

Die Sperrung gilt für unbestimmte Zeit, es muss erst sichergestellt sein, daß die Straße nicht schwererwiegend beschädigt ist. Ob eine Wiedereröffnung vor der regulären Wintersperre möglich ist, bleibt zu bezweifeln.

Der dazugehörige Artikel im CM :

Restonica : la pluie provoque un éboulement, la route fermée jusqu'à nouvel ordre
    Restonica : la pluie provoque un éboulement, la route fermée jusqu'à nouvel ordre
    www.corsematin.com

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
    4. März 2026 um 18:26
    • Offizieller Beitrag

Hier findet ihr noch ein Bild, das die betreffende Stelle zeigt:

Restonica : la RD623 fermée après un éboulement
    Depuis ce mercredi 25 octobre, la RD623 dans la Restonica a été fermée au niveau du Camping de Tuani. La route, qui mène aux bergeries d'E Grotelle, a été…
    app.corsenetinfos.corsica

wer hat noch Lust auf ein Forums-Treffen auf der Insel ? Informationen und Anmeldungen hier:

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

Boah, der ist groß.

ja, da möchte man nicht drunter liegen....

Übrigens: die Straße zwischen Ghisonaccia und Ghisoni ist bis Anfang November tagsüber ebenfalls gesperrt. Dort finden "Felssicherungsmaßnahmen" statt. Ab spätem Nachmittag, nachts und bis gegen halb neun morgens darf man fahren.

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

Die Arbeiten an der D344 (route de l'Inzecca) und die damit einhergehende Sperrung sind vorläufig verschoben. Man vermutet, daß dort eine geschützte. endemische Pflanzenart vorkommen könnte, die Biscuitella Rotgesii. Falls das der Fall sein sollte... :hmm:  ::,,II8

Ghisoni : travaux retardés, un écologue recherche une plante
    Ghisoni : travaux retardés, un écologue recherche une plante
    www.corsematin.com

Giacchetto
  • Was ein Glück, dann kann man wieder auf diese Köstlichkeiten zugreifen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    :appl:

• Offizieller Beitrag

...und wieder aufs neue gesperrt...!

Die heftigen Regenfälle von gestern und heute haben dazu geführt, daß die pont de Tragone von den Fluten der Restonica mitgerissen wurde.

VIDEO - Le Pont de Tragone emporté par la Restonica
    La tempête Ciaran a occasionné de nombreux et importants dégâts dans la Vallée de la Restonica. Le pont de Tragone a, notamment, été emporté. Les images…

zur Erinnerung: das ist die Brücke mit der die D 623 vom nördlichen ans südliche Ufer der Restonica wechselt.

Auch die Wasserversorgung von Corte ist aktuell beeinträchtigt

Tempête Ciaran : Des dégâts importants dans la vallée de la Restonica
    La tempête Ciaran a sévi dans la Vallée de la Restonica, provoquant des dommages importants. Le Plan Communal de Sauvegarde (PCS) a été déclenché Parmi les…

Giacchetto
    • Offizieller Beitrag

das Problem dabei ist immer, daß Äste und ganze Bäume vom Wasser mitgerissen werden, sich unter der Brücke verklemmen und sich immer mehr Material ansammelt. Das hat dann die Wirkung eines kleinen Staudamms, das Wasser steigt oberhalb des Hindernisses an, die Brücke wird irgendwann überflutet und ihr Schicksal ist besiegelt... ;(party: . Für diese enormen Kräfte, die dann entstehen sind die Brücken nicht gebaut.

Ich habe das selbst einmal erlebt, ich weiß nicht mehr welches Jahr, aber es war im Dezember: es hatte in den Bergen schon ordentlich geschneit, dann kam ein Wärmedurchbruch und Starkregen. Ich glaube, es waren damals über 500mm in 24h, dazu gleichzeitig die Schneeschmelze. Am Catastaghju war die dortige passerelle wie oben erläutert durch Bäume blockiert, an der bekannten Pont d'Ania (früher mal eine Insider-Badestelle) stand das Wasser nur wenige cm unterhalb der Brücke...wer die Brücke kennt, weiß daß der Abatescu mehrere Meter über sein normales Niveau angestiegen sein mußte.

Übrigens hat der gemütliche Porto-Bach dafür gesorgt, daß der camping municipal in Porto nicht mehr existiert..eine Flutwelle von über 5m ist da gestern durchgerauscht. Aus dem kleinen Fischerhafen hat es etliche Boote ins Meer gespült.

Tempête Ciaran : à Porto, le camping municipal, des voitures et des bateaux emportés par la crue
    La tempête Ciaran a traversé la Corse, ce jeudi 2 novembre. Les secours ont été mobilisés sur de nombreuses interventions dans le courant de la nuit, et…
    france3-regions.francetvinfo.fr

Auch anderswo hat es bedeutende Schäden gegeben:

Tempête Ciaran : en Corse-du-Sud, "de nouveaux incidents probables"
    Tempête Ciaran : en Corse-du-Sud, "de nouveaux incidents probables"
    www.corsematin.com

Und das Beste zum Schluss: das nächste Unwetter steht schon in den Startlöchern und wird am Wochenende "grüss Gott" sagen ;(party:

seit langem hatte ich ja auf Regen gehofft, aber jetzt muss ich sagen: es reicht!!! :meinung:

Giacchetto
  • Gerade mit Video gesehen und als eindrucksvoll empfunden! Aber es war damit zu rechnen, dass unser Brückenexperte das hier schon geteilt hat ;). Letztes Jahr war ich Ende November auf der Insel und wollte eigentlich von Grotelle zum Goriasee… dieses Jahr würde das wohl erstmal nicht mehr gehen :D

• Ob die Heerscharen, die sonst über den Melo-See herfallen, nun den Weg von Westen über die Manganu-Hütte nehmen werden? Auch für den Goria-See wäre das eine Alternative, wenn auch spürbar länger als vom altbekannten Grotelle-Parkplatz.

Wieviele Autos stehen denn jetzt eigentlich "auf der falschen Seite" und kommen nicht mehr zurück nach Corte? Wenn mir das im Urlaub passiert wäre, das wär ja der Knaller gewesen. Dann steht dann die Karre da zwei Jahre in den Bergen rum und kommt nicht mehr nach Hause ;)

• Offizieller Beitrag

Dann steht dann die Karre da zwei Jahre in den Bergen rum und kommt nicht mehr nach Hause ;)

ob der Heli im diesem Fall auch Autos rettet ? :Pparty:

als vor nicht allzu langer Zeit eine andere Brücke zerstört war, haben wohl wirklich einige Autos auf der falschen Seite überwintern müssen...

Giacchetto
  • Hallo,

Einen Moment lang habe ich gezweifelt, ob nicht ein bekannter User mit dem Zustand der Brücke in Verbindung stehen könnte... :phat:

Aber die weiteren Fotos und Verlinkungen sprechen für sich. Auch der Bericht meiner Arbeitskollegin, die aus der Bretagne stammt und die heute aktuelle Fotos zeigte, haben meine Gedanken gerade gerückt.

Ich drücke die Daumen, dass es am Wochenende nicht so arg kommt.

Gruß Bernd

• Offizieller Beitrag

ob nicht ein bekannter User mit dem Zustand der Brücke in Verbindung stehen könnte... :phat:

nein, nein, nein.... Ich war das nicht !!!!! :bandera blanca: ich schwöre !!!!

Giacchetto
  • Vielleicht wird da ja auch spontan eine Fußgänger-Seilbahn errichtet. War da nicht unterhalb des Tuani-Campingplatzes auch so eine vor langer Zeit zerstörte Brücke, so ein verbogener Stahlträger, der da im Fluss lag? Ich meine, da war so eine rostige Seilbahn über den Fluss gespannt, aber lange nicht mehr in Betrieb...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.