Neue App "Point Storia" als alternativer Kultur-/Reise-/Wirtschaftsführer

• Hallo zusammen,

für den ersten April wurde der Launch einer neuen App angekündigt:

Point Storia : une nouvelle application pour découvrir la Corse en toute autonomie
    L’histoire et le commerce local réunis dans une seule application : c’est le pari d’Audrey Nicoli et Alexis Vautrin, deux jeunes Bastiais passionnés par leur…
    www.corsenetinfos.corsica

Das klingt erstmal interessant. Ich zitiere der Einfachheit halber mal aus dem Artikel:

"Die Idee entstand aus einer Beobachtung heraus. Wenn sie reisen, erkunden Audrey Nicoli und Alexis Vautrin gerne Städte in ihrem eigenen Rhythmus und suchen nach Hilfsmitteln, um ihre Geschichte zu verstehen, ohne die klassischen Touristenrouten zu durchlaufen. Sie stellten jedoch fest, dass es keine spezielle App für Bastia und Korsika gab, die sowohl detaillierte kulturelle Informationen als auch lokale Geheimtipps bieten konnte.

Aus dieser Erkenntnis heraus entstand Point Storia, eine App, die ihren Nutzern die Möglichkeit bietet, die Stadt auf andere Weise zu entdecken, und zwar mithilfe einer interaktiven Karte, die historische Stätten auflistet und Themenrouten vorschlägt. Zu jedem Ort gibt es einen ausführlichen Inhalt, der auf der Grundlage von historischen Recherchen und lokalen Anekdoten, die von Experten gesammelt wurden, verfasst wurde.

Audrey und Alexis wollten jedoch mehr als nur einen Kulturführer anbieten. Daher dachten sie sich eine zusätzliche Funktion aus: Partnerschaften mit Händlern, die den Nutzern der App exklusive Vorteile bieten. „Wir wollten eine App, die es uns ermöglicht, eine Stadt in unserem eigenen Tempo zu erkunden, ohne Zeitdruck, mit genauen Informationen und lokalen Anekdoten“, erklärt Audrey Nicoli.

Point Storia beschränkt sich jedoch nicht auf das Kulturerbe. Sein Konzept beruht auch auf einer Partnerschaft mit lokalen Händlern, die den Nutzern exklusive Vorteile bieten. „Das Ziel ist es, die lokale Wirtschaft zu beleben, indem wir die Menschen miteinander verbinden."

Ich werde das mal im Auge behalten, sofern ich es bis Anfang April nicht wieder vergessen haben sollte.

Grüße
    Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Schorschi 26. Februar 2025 um 16:40

Hat den Titel des Themas von „Neue App "Point Storia" als alternativer Kulturführer“ zu „Neue App "Point Storia" als alternativer Kultur-/Reise-/Wirtschaftsführer“ geändert.
  • Habe heute mal reingeschaut, begeistert mich noch nicht sonderlich. Die meisten Details verbergen sich hinter einer Bezahlschranke. Und irgendwas abseits der "Klassischen Touristenrouten" konnte ich eigentlich auch nicht finden.

Grüße
    Georg

• Hallo zusammen,

habe gerade nochmal reingeschaut. Das Angebot wurde erweitert, jetzt findet man auch L‘Île-Rousse dort. Jedoch nach wie vor nichts unbekanntes.

ABER: CF bietet dort einen Rabatt von 10 % an (Das Kleingedruckte habe ich nicht gefunden und somit auch nicht gelesen). Da kann es sich dann eventuell schon rentieren, sich einen Account für einen Monat zu holen.

Grüße
    Georg

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.