Badegumpen und Temperatur

  • Hallo alle,


    ich hab noch eine Frage zu unserer Reiseplanung (morgen geht's los )


    Bin eben über die super Badegumpen-Karte auf der paradisu-Seite gestolpert und wollte mal wissen, ob ihr vielleicht Stellen kennt, die um die Jahreszeit schon "beschwimmbar" sind? Mein Mann und ich sind zwar hart im nehmen, aber unsere anderthalbjährige Tochter wollen wir nicht in Eiswasser zu Wasser lassen.
    Vielleicht gibt es Stellen, die schon aufgewärmter sind?


    Danke & liebe Grüße
    Anna

  • Hallo Anna,


    ich wünschte ich wäre an seiner Stelle, aber bei uns dauert es noch 3,5 Monate.... ;-).


    Bezüglich dem Baden in den Gumpen bin ich aber sehr skeptisch, dies aus zweierlei Gründen:


    a) der Winter war lang, die Schneeschmelze in vollem Gange, und dementsprechend sind die Wassertemperaturen


    b) bedingt durch Punkt a) sind die oft beschaulichen Flüsschen, reisende Ströme mit hohen Fließgeschwindigkeiten


    Ich bin aber sicher ihr werdet trotzdem viel Spaß auf Korsika haben.


    Schöne Ferien,


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Anna,


    ergänzend zu Jürgens Hinweisen:
    Manche Flüsse auf Korsika sind generell eher kühl und andere eher wärmer. Zu den kühleren Flüssen gehören z.B. die Restonica bei . Zu den wärmeren Flüssen gehört der Fango (Galeria) bzw. die [definition=6]Solenzara[/definition]. Ein Tipp: Besorgt euch noch schnell Neo-Shortys und ihr werdet viel Spaß in den Flüssen haben. Hier und hier meine Videos von der [definition=6]Solenzara[/definition] und Umgebung!


    Ich wünsche dir einen schönen Urlaub auf Korsika und berichte uns wie es war - okay?

  • Die Wassertemperaturen auch der [definition=6]Solenzara[/definition] dürften momentan bei etwa 12-14 grad liegen.....Bis vor kurzem war der Wasserstand in vielen Flüssen noch aussergewöhnlich hoch, es hat immer noch gut Schnee zum Schmelzen und die Sonne lässt auch noch reichlich auf sich warten. Zumindest ist ab Dienstag eine deutliche Wetterbesserung angesagt.


    Gruss
    Thomas


    PS. das Meer hat-laut - zur Zeit 15 Grad

  • Für euch gemessen:


    Wassertemperatur Abatescu, gemessen auf Höhe des "Turms" unterhalb von Pietrapola : 13 Grad
    nur als Hinweis auf die zu erwartenden Wassertemperaturen in euren eventuellen Pfingstferien.
    Ab morgen bis Mitte nächster Woche ist zumindest in den Bergen sehr wechselhaftes/regnerisches Wetter angesagt, Temperaturen in mittleren Lagen tagsüber um 13 Grad, in der Ebene unter 20 Grad.
    Bitte nicht vergessen, den warmen Fleece einzupacken.


    Gruss
    Thomas
    der sich ja schon über drei aufeinanderfolgende Sonnentage gefreut hat

  • "der sich ja schon über drei aufeinanderfolgende Sonnentage gefreut hat "
    Hallo Thomas,und die anderen die IHRE Zelte dauerhaft auf Korsika Aufgeschlagen haben. w&&((k
    Wenn ich die Bemerkung bezüglich mit den dauerhaft niedrigen Temperaturen der Ausenluft richtig deute, dürfte, bei meiner Ankunft auf Korsika in 4 Wochen, die Vegetation (auser Oleander) noch Stärker im „Blühmodus“ sein, als sie es sonst so Anfang Juni ist. :hmm:

  • @u liamone:


    Hallo Andy,


    stimmt schon, momentan ist ganz Korsika saftig grün und die Macchia steht voll in Blüte. Vor allem in der Ebene steht das Gras auf den Weiden verdammt hoch (so es denn noch nicht gemäht ist), bei uns wächst im Garten vor allem das Unkraut §c)? wohingegen das eigentliche Gemüse noch nicht so recht weiß ob und was es will.....
    Obwohl alles so grün ist habe ich trotzdem den Eindruck, daß aufgrund der objektiv wirklich fehlenden Sonne viele Pflanzen eher verhalten blühen. Falls es nach den prognostizierten Regenfällen dann endlich mal sonnig und warm wird, könnte es sein, daß die Pflanzen dann "explodieren". Jedenfalls besteht zur Zeit kein Risiko, daß alles schon sommerlich braun ist, bis du kommst.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Anna
    Neoprenshortys mitzunehmen ist auf alle Fälle eine gute Idee! Wir besorgen die für unsere Kinder (3,5 und 5,5 Jahre alt) jeweils unterwegs im Decathlon...


    Liebe Grüsse
    Nina


    *yeah - in 3,5 Wochen ist's wieder soweit*

  • Hallo Nina,


    Decathlon gibt es seit zwei Jahren auch in Mezzavia.
    ´nur zur Info


    Gruß Heiko

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.