Y-Baum: Toter durch Rutsche

    • Offizieller Beitrag

    Ehù,
    lieber Arrigu: Heinz, jetzt bin ich ja richtig froh, dass ich vor 4 Wochen ohne Neos nach Korsika gefahren bin. Wir wären sind mit Sicherheit am y-Baum gerutscht.
    Was ist passiert: Da vor 14 Tagen immer noch ordentlich viel Wasser aus den Bergen kam, hatte die Rutsche noch einen starken Wasserdurchlauf. Ich kenne das, und es macht dann auch richtig Spaß! Man wird von dem Druck mit nach unten gedrückt und später wieder ausgespuckt. Nur diesmal hat dieser Druck jemanden unter einen Fels gedrückt und ihm keine Chance gelassen dort wieder herauszukommen. Er ist ertrunken. Also passt gut auf am Y-Baum!

  • Hallo Klaus!
    Gefährliches Baden am Strand, gefährliche Wasserrutsche, Politiker abgestürzt. Meine Güte, irgendwie schon etwas zuviel Spektakuläres auf der Insel. Besonders das Drama am Y-Baum hat mich geschockt. Meine Kinder sind so oft dort gerutscht-nie ist etwaas passiert- und dann das.
    Am besten, du bleibst am , schmeißt sich in die Hängematte und stehst da erst mal nicht wierder auf.
    Bleibt gesund und kommt wohlbehalten zurück!


    Heinz

  • Scheinbar sind die Flüsse auf der Insel in diesem Jahr unberechenbarer als normal..........
    neuerlicher Unfall an einer "Rutsche" im Travu. Artikel im siehe hier Un touriste de 22 ans coincé entre deux rochers dans le Travu |
    und hier Le touriste de 22 ans coincé entre deux rochers dans le Travu libéré dans la nuit |
    Zum Glück ist der junge Mann mit einem blauen Auge -genau gesagt war es ein gebrochener Knöchel- davongekommen.


    des weiteren hat die aktuelle Gewitterlage dem ein oder anderen Wanderer einen gehörigen Schrecken eingejagt Des randonneurs frappés par la foudre sur le GR20 |


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ehù,
    wir kommen gerade vom Y-Baum. Die Wassermenge ist noch erheblich und die Rutsche bildet einen ordentlichen Strudel. Wir haben es nicht gewagt die Rutsche runterzurutschen. Also, wer vor 3 Wochen (die Wassermenge war da noch wesentlich größer) da runter gerutscht ist, der muss sich nicht wundern, wenn er da nicht mehr rauskommt.



    Aber es war dennoch sehr schön am Y-Baum

  • Seit zwei Wochen wird die Insel jeden nachmittag von heftigsten Gewittern mit zum Teil enormen Regenfällen "heimgesucht". Daß dadurch sowohl für Canyoning-Freunde wie auch "normale" Flußbadende ein erhöhtes Risiko besteht, sollte ja inzwischen durchgängig bekannt sein.
    Und trotzdem erfordert die Unvorsichtigkeit mancher Leute immer wieder den oftmals riskanten Einsatz von Rettungskräften. Aus dem heutigen Corse-du-Sud: 24 personnes évacuées dans le canyon de Zolicu à Soccia | Soccia | : am Sonntag gegen 17.30 wurden 24 Canyonisten im Zoicu-Canyon bei Soccia von einem plötzlichen Anstieg des Wassers überrascht. Innerhalb von 20 sec sei der Wasserstand um einen Meter gestiegen. die beiden -geführten!!- Gruppen befanden sich anscheinend an einer 17m Abseilstelle als sie vom Wasser überrascht wurden. 3h später waren alle -glücklicherweise ohne grössere Blessuren- vom Helikopter geborgen. Die verantwortlichen guides haben erklärt, die Wetterlage komplett falsch eingeschätzt zu haben......


    Gestern dann ähnliche Situation im Foret de Bonifatu und im Fango-Tal, allerdings weniger dramatisch. An der Kreuzung der Wege zur Spasimata/Piobbu mussten 45 Wanderer/Badende mit Seilbrücke geborgen werden, im Fango waren es an die 200 Badende die evakuiert werden mussten - zwei "Flutwellen à jeweils 50 , das klingt erst mal nicht viel, man sollte aber bedenken daß gleichzeitig auch die Strömung massiv zunimmt.


    Also: passt bitte auf euch auf ! Zur Beruhigung sei gesagt, daß das Wetter sich ab morgen ENDLICH beruhigen soll.


    donnernde Grüsse


    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.