Straßen auf Korsika kleiner als auf Sardinien???

  • Ciao liebe KF-Freunde,


    bzgl. unseres geplanten Korsika-Urlaubs im Juni 2014 hat mir KARO in einem anderen Thread geschrieben, dass man beachten sollte, dass die Straßen auf Korsika kleiner sind als auf Sardinien. Ist das wirklich so? Als wir in Bonifacio und Ajaccio waren, hatte ich nicht den Eindruck, aber wir haben ja auch noch nicht wirklich viel von Korsika gesehen.


    Kann jemand von Euch etwas dazu sagen? Ich kenne die Straßen auf Sardinien besser. In der Ogliastra und in den sardischen Bergen ist's teilweise schon ziemlich schmal und recht abenteuerlich zu fahren, zumal oftmals auch Leitplanken (hinab in die Schlucht!) fehlen.


    Würde mich über die ein oder andere Äußerung der Inselkenner freuen!


    LG - Barbara ::)))

  • ich geh jetzt mal davon aus das Deine Frage ernsthaft gemeint ist ::))) ... dazu wurde schon massenweise was gepostet.
    Ja, die meisten der Straßen auf Korsika sind sehr schmal. Es gibt eine ganze Reihe neuer bwz. erneuerten Straßen. Die sind breiter oder wurden soweit mögligich verbreitert.
    Wenn Ihr aber nicht nur die Ostküste hoch und runter kurvt müsst Ihr mit solchen Sträßchen (Fotos) rechnen.
    Absicherung mal mehr, mal weniger c$i/ng

  • Ciao Günter,


    natürlich war das ernst gemeint!


    Danke für die Fotos! Die sind schon mal sehr aufschlussreich für mich. Die hast du aber im Hochgebirge gemacht oder findet man solche "Sträßchen" auch in direkter Küstennähe?


    Und auf der Straße des 1. Bildes kommt einem dann auch mal ein Bus oder Wohnmobil entgegen, oder eher nicht?


    LG - Barbara ::)))

  • Ciao Günter,


    habe gerade mal die Suchfunktion bemüht und deinen Thread von Mitte August gefunden.


    Da schreibst du:


    "Aber ... absolut übel th()oo
    war die Straße an der Westküste vom Cap Corse. Wir sind zwar nur das
    Stück zwischen Pino und Bargogna gefahren ... das hat gereicht. Eine
    Straßenhälfte Schotterpiste mit Schlaglöchern ...die andere
    Straßenhälfte Asphalt mit Schlaglöchern (oder umgekehrt :vain: )
    "


    Ich kenne die Strecke ja (noch) nicht, aber würdest du dann vom Befahren mit einem "normalen" Leihwagen abraten? Wir haben ja eine Flugreise geplant und wollten uns eigentlich für die Dauer unseres Urlaubs einen kleinen Peugeot oder Ähnliches mieten. Auf Sardinien sind waren wir bisher mit Fiat Punto oder Panda (dadurch, dass sie auch recht hoch sind) immer gut bedient. Damit hoppelt man halt auch mal über Pisten mit Schlaglöchern ...


    Was meinst du?


    LG - Barbara h/%

  • Hallo Barbara,


    zu Deinen Fragen:


    - die schmale Sträßchen hat es auch in Küstennähe
    - Bus, Womo's können Dir entgegenkommen. Es gibt allerdings Straßen welche für z.B. Womo und Gespanne gesperrt sind (das 1. Foto zeigt die Straße bei Chiatra ...D17 ... ins Hinterland. Diese ist meiner Kenntnis nach für Womos nicht gesperrt. Es kam uns auch aber keines entgegen
    - zum Deiner Frage bezüglich Thread vom August. Dieser Streckenabschnitt war in absolut üblen Zustand (wegen diversen Bauarbeiten die sich wohl noch hinziehen) ... aber natürlich befahrbar. Macht nur keinen Spaß, trotz der herrlichen Aussicht, diesen Streckenabschnitt zu befahren. Wenn dann sollte man Meerseitig fahren, heißt ... das Cap gegen den Uhrzeigersinn. Die meerseitige Straßenseite ist vom Belag etwas besser. Übrigens ... die Ostküstenstraße vom Cap ist bestens zu befahren.Was unser Eindruck war, wir sind gut 1600km auf der Insel gefahren, das die meisten Sträßchen, wenn auch schmal gut zu fahren sind. Mit einem Schlagloch oder Ruppelbelag muß man immer mal rechnen.

  • Hallo Barbara



    Solche Straßen findet man nicht nur in den Bergen, sondern durchaus auch an der Küste (Calanche / Cap Corse...) Und Gegenverkehr kann es natürlich auch geben, das sind keine Einbahnstraßen! Aber mit vorsichtigem Fahren kann man auch das meistern. Manchmal kann es auch vorkommen, dass man vielleicht bei Gegenverkehr ein Stück rückwärts fahren muss. Habe Bilder angehängt, wie Gegenverkehr aussehen kann.


    Viele Grüße Susanne

  • Ciao Suse,


    tja, das sieht recht abenteuerlich aus. Mir ist in den Bergen Sardiniens mitten in einer Kurve mal ein Linienbus entgegengebrettert gekommen, der ÜBER die Mitte fuhr und rechts von mir war ... NUR NOCH DER ABGRUND! Damals dachte ich wirklich, unser letztes Stündlein hätte geschlagen ... aber es hat gerade so gepasst. Und da ich leider die einzige Autofahrerin bin, muss ich wissen bzw. versuchen einzuschätzen, ob ich mir das "antun" will. Denn "Survival"-Urlaub wollte ich eigentlich nicht machen.


    LG - Barbara ::)))


    ******************************


    Ciao Günter,


    vielen Dank auch noch mal für deine ergänzenden Infos. Jetzt sehe ich schon WESENTLICH klarer. Es ist ja nicht so, dass ich ein Führerscheinneuling bin, ich fahre seit 30 Jahren und dann am liebsten auch schöne Bergstrecken, Serpentinien & co. Aber nach meinem letzten Erlebnis auf Sardinien (s.o.) bin ich etwas ängstlicher geworden ...


    LG - Barbara ::)))

  • Hallo Barbara,


    mach Dir mal nicht allzu viele Sorgen! Ich fand eigentlich immer das, was ich über die Straßen gelesen hatte, schlimmer als das, was man dann vor Ort vorfand. Die einzige Stelle, an der ich wirklich ins Schwitzen gekommen bin, war vor ein paar Jahren im Restonica-Tal auf dem Weg vom Camping Tuani nach , wenn uns (im VW-Bus) ein Wohnmobil entgegenkam. Das wurd dann wirklich eng. Aber ansonsten war's wirklich nicht so schlimm!


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Barbara ! Ich kenne nun beide Inseln sehr gut . In Sardinien war ich schon sicher auch 20x , und ich kann Dich beruhigen . Ich finde es ist kaum einen Unterschied zwischen Korsika und Sardinien . Die Durchzugsstrassen ( Nationalstrassen )sind da und dort gut ausgebaut , wobei in Sardinien noch eine Autobahn hat . Kommt man da oder dort ins bergige Hinterland ist absolut kein Unterschied. Vorsicht ist da und dort geboten . Die Bilder die hier gezeigt werden , sind meistens sehr abseits. Nach Korsika mit dem Auto ist sicherlich kein Wagnis.

  • Im Restonica-Tal hab ich auch schon geschwitzt



    Hallo Gunther , da sind einfach zu viele Touristen unterwegs auf dieser Strasse. Ansonsten ist sie sehr gut befahrbar . Und Du mit Deinen kleinen Autos ist das sicherlich kein Problem

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Walter,


    das war mit dem Ford Galaxy, mit dem 500er Fiat mit 18 PS und Anhänger ist mir Korsika zu bergig. Das ist dann für Auto und Fahrer sehr anstrengend. :conduciendo:


    Hab hier ein Filmchen zum Restonicatal gefunden:


    [video]

    [/video]

  • wobei in Sardinien noch eine Autobahn hat . Kommt man da oder dort ins bergige Hinterland ist absolut kein Unterschied. Vorsicht ist da und dort geboten . Die Bilder die hier gezeigt werden , sind meistens sehr abseits


    so abseit ist es gar nicht nötig um auf schmale Straßen zu kommen. Nach Linguizetta z.B. oder einfch das nächste Sträßchen von der Küste ins Hinterland ... und die Korsen haben doch jetzt eine Autobahn ::)))

  • Ciao Walter und Guri,


    jetzt habt ihr mir aber wirklich Mut gemacht. Vielen Dank auch für das Filmchen vom Restonica-Tal. Sooooo schlimm sieht's mir dort gar nicht aus. Ich bin mir sicher, dass meine "Fahrkünste" dafür ausreichen. Sämtliche Zweifel ausgeräumt! Danke!!! :amiguitos:


    LG - Barbara


    P.S.: Walter: Genau wie auf Korsika gibt es auch auf Sardinien KEINE AUTOBAHN (so viel nur zur Info für die Sardinien-Interessierten unter euch)!

  • P.S.: Walter: Genau wie auf Korsika gibt es auch auf Sardinien KEINE AUTOBAHN (so viel nur zur Info für die Sardinien-Interessierten unter euch)!


    Ich bin überrascht Barbara über diese Aussage. Hier die Information: Strada europea E25 - Wikipedia
    Strada statale 131 Carlo Felice - Wikipedia


    und dazu noch mautfrei , bin die Strecke von [definition=26]Porto[/definition] Torres bis in den Süden schon ein paarmal gefahren. Ist übrigens mautfrei

  • Hallo Walter,


    ich habe neugierigerweise mal auf Deinen Link geklickt. War zwar noch nie auf Sardinien und kenne mich auch nicht sooo gut mit dem italienischen Straßensystem aus, aber beim Abschnitt auf Sardinien steht doch neben dem Zeichen, das ich eigentlich als Autobahn-Zeichen interpretieren würde, "SS 131". Und das bedeutet doch, soweit ich weiß, "Strada statale". Die wiederum sind doch "nur" autobahnähnlich, so wie hier in Deutschland vielleicht die Kraftfahrstraßen (Ich weiß leider nicht, ob die in Österreich auch so heißen). Oder sehe ich das falsch?


    Liebe Grüße


    Mila

  • Ciao Walter und Mila,


    Mila hat Recht. Es handelt sich um eine "Strada Statale", eine Staatsstraße. Dies entspricht bei uns in D einer Bundesstraße oder in F den Routes Nationales. Die können auch mal zweispurig sein, was bei dieser Straße auf Sardinien auch der Fall ist. Dort, wo zweispurig ausgebaut, darf man teilweise 110 km/h fahren, ansonsten 90 km/h.


    Strada statale 131 Carlo Felice - Wikipedia


    Das Autobahnzeichen in dem von dir verlinkten Wikipedia-Artikel ist eindeutig falsch. Sorry.


    LG - Barbara ::)))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.