Fährbuchung für Sommer 2014

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und wir spielen zur Zeit mit dem Gedanken unseren Sommerurlaub 2014 (2.8. bis 16.8.) auf Korsika zu verbringen. Da wir mit zwei Kleinkindern reisen, wollten wir ungern fliegen und stattdessen mit der Fähre anreisen. Ab wann kann man bei den Anbeitern (, [definition=9]SNCM[/definition] etc.) [definition=58]Probebuchungen[/definition] machen um ein Gefühl für die Preise zu bekommen?


    Die Nachtfähren sind ja schon ideal, besonders, wenn man in der Hochsaison fährt. Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, sind die aber mit am teuersten.


    Ab wann stehen also erfahrungsgemäß die Sommerfahrpläne zur Verfügung?


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Laut kommen die Preise frühestens Ende Oktober raus, eher noch Anfang November. Da musst du dich noch etwas gedulden. [definition=58]Probebuchungen[/definition] bei [definition=9]SNCM[/definition] lohnen auch, wiewohl das Buchungsverfahren etwas schwieriger ist (nur Französisch).


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan und herzlich Willkommen im Forum!


    Ich bin inzwischen zumindest bei der Anreise ein Fan der Nachtfähren geworden. Die erste Nacht auf der Fähre zu verbringen ist eine schöne Einstimmung auf den Urlaub. Und irgendwo muss man ja schlafen, da ist eine Kabine auf der Fähre oft günstiger als ein Hotelzimmer.

  • Hallo Stefan


    Auch ich bin ein Fan der Nachtfähren, so beginnt für mich nach Packerei und nachmittäglicher ca. 5-stündiger Anfahrt jeweils abends am Hafen von Savona oder Genua dann so richtig der Urlaub. Wir (Mein Mann, meine Kinder und ich) freuen uns schon rieeeeesig auf Frühsommer 2014 - werde also auch bald zu der Fraktion gehören, die täglich die Fährpreise im www checken und dann hoffentlich so preiswert wie möglich buchen wird. Aufgrund unserer Reisezeit wird wohl der Fähranbieter unserer Wahl sein.... Moby wird vermutlich erst kurz vor Pfingsten den Betrieb auf der Strecke Genua - aufnehmen, da wir aber schon am Mittwochabend vor Himmelfahrt fahren wollen, wäre die Verbindung Savona - wohl am idealsten.
    Wir wollen nicht unbedingt bis nach Livorno oder Nizza fahren müssen....


    Liebe Grüsse und allen Mitlesern schon jetzt viel Vorfreude auf den Urlaub 2014!
    Nina

  • Für uns gibt es nichts anderes mehr als eine Nachtfähre mit Kabine. Morgens ausgeschlafen und frisch geduscht raus aus der Fähre und in zum Frühstück. Was gibt's Schöneres?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Stefan MrIcemanF14:,
    Moin Jürgen der_Corse:,
    Das mit den Kabinen kann ich bestätigen und nur empfehlen. Früher war ich auch mit den Kids im Liegestuhlkampf unterwegs und schon vor der Einfahrt in die Fähre in Gedanken an einen windgeschützten Platz, den es dann aber erst zu ergattern galt. Kaum erkannte ich, dass mein Auto spät eingewiesen wurde, stieg der Stress, denn die Aussicht auf einen guten Schlafplatz sank! Wir hatten schon einige extrem ungemütliche, teils feuchte und windige Nächte auf der Fähre. Ganz zu schweigen von den 4 Schlafsäcken, Rucksack bepackt mit allem was man braucht, ...
    Sooooo, seit 2 Jahren erst akzeptiere ich, dass man kein "Weichei" ist, wenn man in einer Kabine schläft. Diese insgesamt gut 100 Euro sind wirklich gut investiert! Wir fahren gaaaanz locker auf die Fähre - kein Stress - , gehen dann als erstes in die Kabine, dann ins Restaurant was essen und "ankommen" um dann gemeinsam nach draußen zu gehen. Dort folgt dann gemütlich ein Pietra oder die Kids gehen ins Bett und wir sitzen dann noch etwas zusammen. Wer die öffentlichen Bord-Toiletten kennt, der weiß, warum gerade dieses Argument eigentlich schon ausreicht. In der Kabine hat man ein WC, Waschbecken und Mini-Dusche.
    Die Nacht ist zwar kurz, aber deutlich stressfreier als ohne Kabine!!!
    Also alleine hätte ich kein Problem, die Nacht auf dem Liegestuhl zu verbringen, aber mit Kids? NEIN, nicht mehr!
    Gruß
    wolfgang

  • Hallo Stefan,


    nach zahlreichen Überfahrtsvarianten sind wir mittlerweilen auch nur noch mit Übernachtung in der Kabine unterwegs.
    Auf der Hinfahrt eine Alternative zur Nachtfähre, die abends erst spät losfährt und morgens schon zeitig anlegt , ist das Moby Night bzw Nautel Angebot ab Livorno.
    Um 20 Uhr fährt man entspannt auf die Fähre, bezieht ddie Kabine, schläft Nachts relativ ruhig da das Schiff noch steht , steht morgens irgendwann auf, bekommt Frühstück im Restaurant und kann dann noch mit den Kids die Überfahrt geniesen.
    Bei Moby ging das 2013 auch im August für 60 Euro ,( Preis für 4 Bett Kabine für die Nacht und den folgenden Tag und 4 Frühstück)
    Im August wird die Überfahrt am Wochenende natürlich nicht sehr günstig sein. Vieleicht könnt Ihr ja auch wochentags anreisen.
    Kabine ist für mich auch bei Tagfahrten ein muß. Da oute ich mich wie Wolfgang zum Nicht "Weichei" , auch hauptsächlich wegen der eigenen Nasszelle.


    LG Karo

  • ist das Moby Night bzw Nautel Angebot ab Livorno.


    Wir hatten vor Jahren (2003) einmal ein "Nautel-Angebot" (Übernachtung auf dem Schiff vor der Abfahrt) bei gebucht. Wir fuhren abends auf die Fähre, in Erwartung am nächsten Morgen nach Korsika zu starten. Stattdessen legte die Fähre kurze Zeit später ab, fuhr nach Korsika wo wir nachts um 1:30 Uhr in eintrafen. In unserer Kabine hatte es sage und schreibe 43 Grad. Klimanlage funktionierte nicht (war das Jahr des Jahrhundertsommers). Dort wurde mein Kennzeichen ausgerufen weil unser Auto im Weg stand. Ich musste also runter in die Garage und das Auto umplatzieren. Einige Zeit später legten wir wieder ab, und fuhren wieder nach Italien zurück, wo wir am frühen Morgen ankamen. Wieder kamen neue Autos und Fahrgäste an Bord, und dann ging es wieder los Richtung Korsika. Als wir um die Mittagszeit eintrafen durften wir nach dieser Odyssee endgültig von Bord. Fazit: Nie mehr!


    Grüße,


    Jürgen

  • Da hast du einfach Pech gehabt Jürgen. Shit happens!


    Deine "Odyssee" ist aber nicht die Regel.


    Habe die Moby Night Fahrt schon deutlich öfter als einmal gemacht und es war immer absolut entspannt und planmäßig.


    Wegen einer schlechten Erfahrung muß man hier nicht die Leute kirre machen.


    Jeder hat schon mal Verspätungen erlebt, oder das ein Schiff gar nicht kommt. Das ist halt Pech. Die nächsten Fahrten verlaufen dann wieder normal.


    Karo

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Da bekommt man richtig Lust auf diesen Tripp. Unsere Anreise ist leider etwas länger. Aus Leipzig benötigt masn schon so ca. 10h bis Savona. Das ist schon eine ganz schöne Strecke, vorallem mit zwei Kleinkindern (4 und 2 Jahre). Vielleicht machen wir noch einen Zwischenstopp in den Bergen.


    Die Anreise in der Woche ist aus unserer Sicht kein Problem. Ich vermute aber mal, dass die Ferienhäuser/-wohnungen nur von Sa-Sa vergeben werden, oder? Dann müssten wir auf Korsika noch ein Zwischenquartier beziehen. Das ist mir dann doch zu umständlich.


    Danke nochmals für eure wertvollen Tipps!


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,

    vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. Da bekommt man richtig Lust auf diesen Tripp. Unsere Anreise ist leider etwas länger. Aus Leipzig benötigt masn schon so ca. 10h bis Savona. Das ist schon eine ganz schöne Strecke, vorallem mit zwei Kleinkindern (4 und 2 Jahre).

    Ab Leipzig in 10 Stunden nach Savona? Da Wette ich dagegen, dass das hin haut. Selbst bei optimalster Verkehrslage wird das schwierig, sofern Du Dich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hälst. Spätestens in der Schweiz und in Italien würde ich das dringendst empfehlen :)

    Die Anreise in der Woche ist aus unserer Sicht kein Problem. Ich vermute aber mal, dass die Ferienhäuser/-wohnungen nur von Sa-Sa vergeben werden, oder? Dann müssten wir auf Korsika noch ein Zwischenquartier beziehen. Das ist mir dann doch zu umständlich.

    Ja, die Ferienhäuser werden von Samstag bis Samstag vergeben. Und dann sind auch die Fähren horrend teuer, v.a und Moby, [definition=9]SNCM[/definition] soll da viel günstiger sein. Siehe ein anderer Thread von diesem Jahr mit 'Horrorpreise' im Betreff.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Stefan,
    nicht alle Ferienhäuser werden von Sa-Sa vergeben. Im Club Corsicana (FKK-Urlaub auf Korsika - Club Corsicana – FKK Ferien auf Korsika) ist die Anreise an jedem Tag möglich. Dort ist allerdings FKK und das ist nicht jedermannns Sache. Der Club liegt zwischen Aléria und Moriani Plage an der Ostküste. Im Süden bei ist im La Chiappa die Anreise am Samstag oder Mittwoch möglich, ebenfalls FKK.
    Viele Grüße,
    Bella

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stefan MrIcemanF14:,
    wieso umständlich? Wenn Ihr aus Leipzig mit kleinen Kids kommt, dann stellt sich ja eh die Frage ob ihr durchfahren könnt. Also ist evtl. eine Übernachtung an der Grenze (Bodensee-Gegend) oder in den Bergen notwendig. Die Fähre müsstet ihr also am Freitagabend nehmen. Losfahren von Leipzig also am Donnerstag. Sehe ich nicht problematisch. Manchmal ist auch die Ankunftszeit diskutabel.


    Nur, mit 10 Stunden wird es nicht hinhauen. Laut Routenplaner sind es über 1000 Km und ohne Pausen 10 Stunden. Hinzu kommen evtl. kleine Staus und so. Also plane mal locker 3 Stunden mehr ein. Und dann noch Luft für die Ankunftzeit vor der Fähre. Hm.

    Also ich würde es so machen (Zwischenstopp), ebenso bei der Rückreise.
    Gruß
    wolfgang (habe selbst mit 2 größeren Kids dieses Jahr erstmals eine Zwischenübernachtung eingelegt. Sehr gute Entscheidung!)

  • Wir brauchen von Böblingen nach Savona ~670km schon 8h (inkl. nicht ausdehnter Pausen). Da ist Leipzig - Savona in 10h, wie schon von anderen geschrieben, reines Wunschdenken bzw. es darf absolut nix dazwischenkommen (Stau an Tunnel, Grenze oder offener Strecke, Pause, Tankstopps etc.). 12h sind sicherlich eine realistische Größe.


    Grüße,


    Jürgen

  • Da habt ihr wohl recht. Mit umständlich habe ich mich eher auf einen weiteren Zwischenstopp auf Korsika bezogen (z.B. bei einer Fähre in der Woche und einem Ferienhaus von Sa-Sa). Ich denke auch, dass die 10h (Google) eher unrealistisch sind. Wir hatten auch schon eine Nachtfahrt in Betracht gezogen, aber das ist auch ganz schön anstrengend.


    Bella: FKK ist keine Option für uns ;-)


    Warten wir also die Fährpreise ab. Parallel noch ein hübsches FH suchen. Und dann kann es losgehen


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Übernachten: Das Sarganserland wäre für eine Übernachtung mit Kindern sicher eine zu prüfende Option :pardon: Von hier nach Savona braucht man je nach Verkehrslage und Pausen 4,5 - 5 h.


    FeWo auf Korsika: Habt ihr euch evtl. mal überlegt, auf einem ein Mobilehome zu mieten? Wir haben das dreimal mit unseren Kindern (jetzt 4 und 6) so gemacht, da wir einfach die Atmosphäre auf den Campingplätzen mögen. Dieses Jahr waren wir dann erstmals mit eigenem Zelt unterwegs.
    Auf Martins Seite Korsika - der grosse und umfassende Reiseführer über Korsika ist im Campingverzeichnis vermerkt, welche Campingplätze MHs oder Bungalows anbieten. Wir waren einmal auf dem "Marina d'Erba Rossa" bei [definition=16]Ghisonaccia[/definition], dann auf dem "Clos des Chênes" bei Lozari und auf dem Cupulatta etwas nördlich von . Letzteren haben wir über vacances-directes.de gebucht.


    Es lohnt sich sicher die Preise zu vergleichen, v.a. wenn ihr wie geplant in der absoluten Hochsaison reist.


    Viel Spass beim Planen und liebe Grüsse aus dem Regen
    Nina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.