Eukalyptusbäume

  • Hallo,
    ich habe letztens einige Beiträge über einen Pflanzenschädling der Palmen hier gelesen. Weiß denn jemand auch, warum die Eukalyptusbäume, speziell im Club Corsicana und im angrenzenden Camping Eukalyptus immer mehr austrocknen? Warum sondern sie seit 2 Jahren dieses klebrige Harz (?) in Form von kleinen Kügelchen ab, die zeitweise auf allen Sachen kleben, die draußen liegen, hängen oder stehen? Werden Sie sich noch einmal regenerieren oder ist bald Schluss mit dem Schatten der Bäume, da die Kronen nicht mehr vorhanden sind. Man hört zwar vieles, aber jeder hat eine andere Erklärung, wie so oft. Vielleicht weiß aber jemand im Forum, woran es tatsächlich liegt?
    Bin sehr gespannt auf eine Erklärung,
    besten Grüße,
    Bella

  • Bella:


    Hallo Bella,


    mir sind bislang noch keine kranken Eukalytusbäume aufgefallen und hätte auch nich nicht darüber sprechen hören. Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist hier New Eucalyptus pests in the Mediterranean Basin / Nuevas plagas del eucalipto en la cuenca mediterranea Ich weiß nicht ob die hier beschriebenen Symtome dem entsprechen was du gesehen hast.


    Die Absonderung von klebrigem Harz tritt aber auch oft auf, wenn die Bäume von der Bläulingszikade (Metcalfa pruinosa) Bläulingszikade – Wikipedia befallen sind. Dieser Befall ist hier sehr häufig und oft sehr stark ausgeprägt. Die Zikaden sondern einen klebrigen zuckerhaltigen Saft (ähnlich dem Sekret der Blattläuse) ab in dem sich dann wiederum Pilze entwickeln, die der befallenen Pflanze zusätzlich schaden. Die Zikade befällt sowohl Kulturpflanzen wie auch Wildpflanzen und der klebrige Saft (wenn er trocknet durchaus harzähnlich) ist äusserst hartnäckig und z.B. vom Autolack kaum zu entfernen.
    Die "Vertrocknungserscheinungen" könnten Folgen dieses Befalls sein oder auch sich durch saisonbedingte Trockenheit erklären. Bekanntermassen sind Eukalyptusbäume notorische Säufer (deswegen wurden sie seinerzeit an der Ostküste gepflanzt) und wurzeln meines Wissens nach nicht allzutief.


    Vielleicht hilft dir das erst mal weiter und eventuell findet sich ja noch jemand, der etwas dazu beitragen kann.


    Gruss
    Thomas


    PS. mein Beitrag über den Kastanien Cynips wartet immer noch auf eine Antwort von den AOC Verbänden .....

  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für deine Nachricht. Das mit der Bläulingszikade kommt dem Erscheinungsbild schon sehr nahe. Den angegebenen Artikel werde ich jetzt mal in Ruhe ansehen. Aber es ist tatsächlich dort so, dass seit 2 oder 3 Jahren die Baumkronen immer lichter werden und auch der angenehme Duft der gesunden Eucalyptusbäume, wenn man zuerst wieder mal dieses Wäldchen betrat, nicht mehr vorhanden ist. Wir machen uns alle dort große Sorgen, aber es ist ja leider oft so, dass es jeder besser weiß und eine andere Erklärung bietet. Insofern bin ich dankbar für deinen Beitrag.


    Liebe Grüße,
    Bella

  • Hallo Bella,
    es stimmt, dass die Bäume von dem Ungeziefer befallen waren, 2013 besonders stark.


    Mir ist aufgefallen, dass es den Eukalyptusbäumen seit dem Jahr (20??), als es im Winter ziemlich kalt war und auch Schnee gefallen war, ziemlich schlecht geht. Wahrscheinlich sind sie geschwächt und deshalb anfällig geworden.


    LG Caren

  • soleil:


    Hallo Caren,


    der "ultrakalte" Winter war im Frühjahr 2005, Schnee bis hinunter ans Meer, weiße Dächer in ....
    Bei uns lag Schnee von Mitte Januar bis Ende März, wochenlang über 1m hoch. Anfang März lagen die Nachttemperaturen bei -10 grad, tagsüber nicht über Null. Ich weiß, daß in diesem Frühjahr sehr viele Pflanzen in der Ebene stark gelitten haben oder gar erfroren sind, auch große und alte Sträucher.
    Der Befall mit Metcalfa pruinosa schwankt wohl von Jahr zu Jahr, nimmt aber generell zu. Generell lässt sich wohl sagen, daß die eher milden Winter in den letzten Jahren zu einem anstieg der Population geführt haben.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    paßt zwar nicht ganz zur Eingangsfrage, vielleicht trotzdem nützlich zu wissen: Eukalyptusbäume haben die unangenehme Eigenschaft, bei Trockenheit ganze Äste (das können auch sehr große Äste sein), abzuwerfen. Besser, wenn in dem Moment kein Zelt oder Wohnwagen (Personen, Autos...) darunter steht! Eigentlich haben die m.E. auf Campingplätzen nichts verloren, aber sie wachsen halt so schön schnell... Naja, ich achte jedenfalls darauf, mein Zelt oder Wohwagen nicht unter solch einem Baum aufzuschlagen.


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Thomas,
    An den Schnee 2005 kann ich mich auch noch erinnern!
    Ich habe ein Bild gefunden, es war im Februar 2010. Im gleichen Frühjahr trugen die Eukalyptusbäume braune Kronen und jedes Jahr wurde es schlimmer. Aber wahrscheinlich fehlt auch Wasser.


    LG Caren

  • Bonjour!


    Es gibt offensichtlich viele Schädlinge, die Eukalyptusbäume befallen, u.a. den "Eukalyptusbohrer" (longicorne de l'eucalytus), ein Käfer, der seine Eier in der Rinde ablegt. Die Maden fressen Gänge in den Stamm, der Baum reagiert mit der Absonderung eines klebrigen Saftes.
    Geschwächte Bäume (Trockenheit/Kälte) können daran zugrunde gehen.


    http://www7.inra.fr/opie-insectes/pdf/i139fraval1.pdf


    deutsch:


    Wandern zwischen Eukalyptusbohrern auf Gran Canaria ? » Käfer, Canaria, Gran, Eukalyptus, Larven, Bockkäfer, Wandern, Alien » geführte Wanderungen, Wanderreisen und Exkursionen auf Gran Canaria


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo zusammen,
    danke an euch alle für die Erklärungen, die ihr mir gegeben habt. Auch dieser "Eukalyptusbohrer" (longicorne de l'eucalytus) könnte es gut sein, denn so sieht es wirklich aus.
    Eine kurze Info für Georg: der Eucaliptuswal stand zuerst (wurde von den Amerikanern wohl im 2.Weltkrieg gepflanzt, um die Ostküste zu entsumpfen), erst dann kam der . Das die Eukalyptusbäume ganze Äste abwerfen haben wir dort schon des öfteren mitbekommen, im letzten Jahr noch auf das Auto eines Freundes.
    Dank an euch alle,
    Bella

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.