Wandern/Aktivurlaub auf der Insel mit "etwas anderen" Veranstaltern - meine Ausbeute auf der CMT 2014

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Wanderfreunde,


    nicht jeder traut sich ja zu seinen Wander-/Familien-Urlaub auf der Insel selbst zu organisieren!
    Daher habe ich auf der heurigen mich mit Prospekten an Messeständen bedient die einen "etwas anderen Urlaub" versprachen.
    Also so in etwa vielleicht das, was unser Eric schon seit langem anbietet ... ?? :lol_1:


    Nach Sichtung des Materials fielen mir diese Veranstalter auf:


    - Korsika Wandern - Nordkorsika
    Marketing-Anspruch des Veranstalters: Liebevoll konzipiert und persönlich geführt


    - Familien Erlebniscamp Korsika bzw. Familien Aktivcamp Korsika - Nähe Sagone (Westküste)
    Marketing-Anspruch des Veranstalters: das steht für Erlebnis, Abenteuer, Natur


    - Wanderung en famille in Korsika - /Girolata
    - Korsika Wanderreise entlang der Küste - Scandola + Umgebung (Westküste)
    - Quer-Wanderung von nach Porto
    Marketing-Anspruch des Veranstalters: Reisen mit Respekt gegenüber den Menschen und der Umwelt


    Ich kenne keinen dieser Veranstalter geschweige denn sein(e) Angebot(e) persönlich, daher freue ich mich natürlich auf Erfahrungsberichte von euch - sei es aus der Vergangenheit oder aus künftigen Buchungen! ::)))


    Aus Desrandonnéesorum
    Ernest


    PS: die o.g. Veranstalter haben z.T. abseits der Île de Beauté zu sehr breit gestreuten Themen (von 'sehr speziell' über 'exotisch' bis hin zu 'esoterisch') Angebote im Programm - das nur zu eurer Info ...

  • :hi:
    - Familien Erlebniscamp Korsika bzw. Familien Aktivcamp Korsika - Nähe Sagone (Westküste)
    Marketing-Anspruch des Veranstalters: das steht für Erlebnis, Abenteuer, Natur




    Der Stützpunkt in der nähe von Sagone wird wohl DIESER sein

  • salute o ernest,


    darf ich meinen tip hier dazustellen? ich hab die ersten schritte dieser "firma" miterlebt,
    der gründer matthias blass gehörte damals zu meinem engeren bekanntenkreis.
    für sein erstes wanderangebot hatte ich ihm noch insidertips :thinking: gegeben, das war 1999/2000 rum.
    für genau die tour, die hier angeboten wird. ich geh die diesen sommer zum 1. mal
    in ganzer länge, aber nord>süd und ohne führer, jedenfalls ohne einen in menschengestalt.
    ich empfehle sowohl die firma als auch diese tour! es gibt teilweise bio-essen, geschlafen wird
    unter'm sternenzelt oder unter tarps, also viel intensives naturerleben
    WILDNISWANDERN | Wildniswanderung auf Korsika - Trekking-Tour


    noch - 23x - schlafen - vorfreudegruss von der herzeva




    • Offizieller Beitrag

    Hallo eva,


    auf der Homepage des von Dir oben benannten Reiseveranstalters lese ich diesen Satz über eine von ihm zeitweise angebotene Wanderung in der Castagniccia in Richtung San Pedrone:


    "Von Vitulettu steigen wir durch Kastanienwald (’Castagniccia’!) und urwüchsigen Buchenwald allmählich ins Caldane-Massiv auf, das sich vom Charakter mit dem korsischen Hochgebirge weiter südlich vergleichen läßt."


    Sorry, wer so einen Schwachsinn verzapft hat die Insel (und ihre Geomorphologie) definitiv nicht "verstanden" :klatsch1: und disqualifiziert sich als ernstzunehmender Reiseanbieter! th()oo Daher + trotzdem: Danke für den Hinweis ...


    Aus Castagnicciaorum
    Ernest

  • @ Teemitrum : da sind die art der wege, des geländes (felsig und steil), die schwierigkeit beim aufstieg, gemeint,
    nicht was mit geo. das ist ein vergleich mit dem GR20, denk ich. charakter steht ja da!
    kennst du, ernest, diesen weg?
    ich ja, und der ist eben anders, "alpiner", als die sonst eher "gemütlicheren" wege der castagniccia.
    matthias ist wildnisführer und wanderer, kein wissenschaftler. ihm geht es um das direkte ERLEBEN, nicht
    um die vermittlung von wissen, das mensch in allen reiseführern nachlesen kann, granit, schiefer, u.s.w.
    es geht viel mehr um's fühlen als um's denken, und menschen, denen genau das fehlt, wandern da mit.
    ich hab 2x eine gruppe gesehen, an dem abend wo sie in vitulettu übernachten, hab gesehen, wie
    mit den teilnehmenden umgegangen wurde... das sind für mich kriterien, ob ein anbieter gut ist.
    ich würde denen meine beste freundin "anvertrauen" !


    wollt eigentlich schlafen gehn, aber das konnte ich nicht so stehnlassen.





  • Teemitrum:
    ich muss dir Recht geben, mich stört die sog. geologische Beschreibung in der Adventure Agentur auch. Die Castagniccia ist wirklich nicht mit der Bergwelt des südlichen Korsika zu vergleichen.
    Aber wenn du liest was wirklich bei diesem Angebot dahintersteht, dann wird alles klar, wenn du hier mal nachliest: Gemeinschaft Vitulettu


    Wer's mag und sucht!


    Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Danke cinto: Helen!
    Obwohl es nicht mein Ding wäre, finde ich es super, dass es Leute gibt, die das Leben SO durchziehen können. Respekt! Jedem das Seine, wenn es die Anderen nicht missionieren oder gar belästigen soll.
    Ich denke, dass es vielen gar nicht auf genaue Beschreibungen ankommt, sondern sich sehr viele Leute sehr gerne mittels Worten blenden lassen möchten. WER beschäftigt sich schon so genau mit den Hintergründen wie WIR?


    Also: "Bereicherung" Und piucore: Eva danke ich für diesen Beitrag, denn sonst hätte ich ja nichts von dieser Gruppe erfahren! Außerdem sah ich einen pdf-link auf der Seite, den ich interessant finde: http://www.wildniswandern.de/files/art_chip4s_1.pdf (darf ich das schreiben? Wenn nicht, bitte löschen!) Sind eben speziell die Leute, aber interessant. Finde gut, dass es das gibt!
    Die einen interessieren sich mehr für Fun auf dem Jet-Ski, die anderen umarmen Bäume und lassen sich Ameisen über das Gesicht laufen. Solange es friedlich bleibt, warum nicht?


    Gruß mit SCHNÜFF (Casa Oleander...)


    wolfgang

  • vitulettu hat nix mit der wanderung zu tun, ausser dass die gruppe dort übernachtet weil praktisch auf dem weg gelegen und
    möglichkeit, bio-lebensmittel nachzuladen, FN zu telefonieren, zu duschen... hatte sich damals ergeben, als matthias noch
    mehr kontakt mit den vitulettis hatte.


    ICH hab den tip reingesetzt, weil ich die wanderung und den ansatz der wildniswandern-leute gut finde!
    nicht weil ich werbung für vitulettu machen wollte!!!!! nur dass das GANZ KLAR ist.
    sind alte freunde von mir, ja, aber einfach privatleute, die weder was verkaufen noch übernachtungen anbieten o.ä.
    und die froh sind, wenn sie ruhe haben. deswegen leben sie mitten im wald.


    cinto : da steht nicht "südliches korsika" sondern was von der bergwelt südlich der castagniccia. genau hätte da vielleicht
    "südwestlich" stehen sollen, aber muss goldwaage sein??!
    und "es steht hinter dem angebot" ist nicht korrekt, siehe oben. die wanderung dauert 5 tage, der abend in vitulettu ist
    vielleicht ein zehntel davon.


    Teemitrum : ernest, meins ist, ja etzt hab ich die goldwaage, keine sichtweise, sondern ein wissen,
    weil ich matthias kenne und eben die planung dieses angebots mitbekommen hatte. wir sind beide absolute praktiker,
    erlebnisorientiert :) wir nehmen den fels, die steine, den boden... wahr, machen vielleicht sogar was damit, z.b. einen
    ansprechenden stein (der ausdruck sagt doch auch einiges, oder??) mitnehmen, aber es zählt vor allem
    die direkte "begegnung", nicht das wissen daüber. das sind einfach 2 wege.
    und ich tu mich oft mit deinem schwer :pardon:
    schön, dass wir das jetzt klar haben, kann ich ja weiter packen gehn d%$c)4 morgen !



Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.