Elternzeit im Mai auf Korsika - welche Region / Unterkünfte?

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier. Natürlich könnte (bzw sollte) ich mich erstmal quer durchs Forum lesen, aber vielleicht kann mir jemand etwas Starthilfe geben.


    Ich war, damals noch ohne Frau und Kinder, vor 10 Jahren zum ersten und letzten Mal auf Korsika. Das war ein 14-tägiger Aktivurlaub mit einer kleinen Reisegruppe und ich habe wirklich fantastische Erinnerungen an diese Zeit. Der war irgendwo bei [/definition] und zurück) und wir betreten am 01.05. die Insel. Tag der Arbeit, sage ich da nur n///briid


    Meine Frage(n):


    Die Kinder sind 4 Jahre bzw 1 Jahr alt. Da ich mit dem fast-noch-Baby eigentlich nicht zelten gehen wollte und wir auch hinsichtlich der Reisezeit (01.05. bis 26.05.) etwas Bedenken haben, kommen nur mobile homes oder Hütten in Frage, die zur Not auch beheizt werden können.


    Innerhalb der 3,5 Wochen wollen wir dann 2-3 Campinplätze/Unterkünfte bereisen, wobei natürlich der Spaß am Meer im Vordergrund steht. Kindertaugliche Strände sind daher ein Muß. Die Campingplätze sollten nicht zu trubelig sein, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass dies Anfang/Mitte Mai irgendwo der Fall sein wird. Oder?


    Was die Region betrifft, sind wir total flexibel. Aber was ich bis jetzt so gelesen habe, kommt doch eher die (untere) Ostküste für kleinere Kinder in Frage. Generell wäre ich über Anregungen oder auch ganz konkrete Information bezgl. Unterkünften/Regionen sehr dankbar.


    André

  • Hallo Andre,


    auch wir waren letztes Jahr in der Elternzeit auf Korsika - unsere zwei Jungs waren da 3,5 Jahre und 6 Monate alt. Wir waren Anfang Juni 3 Wochen auf der Insel und waren tatsächlich zelten. Das haben wir als überaus entspannt empfunden und würden es auch mit Baby jederzeit wieder tun. Solltet Ihr Euch doch noch für die zeltvariante entscheiden oder einfach weitere Infos dazu wollen, darfst Du Dich gerne per PN melden.


    Wir waren in den 3 Wochen auf 2 Plätzen: Zuerst auf dem hier im Forum viel beschworenen in [definition=6]Solenzara[/definition] und dann auf dem Camping de la Plage in Algajola. Beide liegen direkt am Strand und haben sind zumal in der Vorsaison überaus ruhig. Beide bieten auch Mobilhomes an. Wir würden beide Campingplätze für den Urlaub mit Klienstkindern jederzeit wieder empfehlen, in [definition=6]Solenzara[/definition] gibt es zusätzlich zum Meer ja auch noch den Fluß, der ganz flach und ruhig ist. Von [definition=6]Solenzara[/definition] aus könnte Ihr z.B. auch Ausflüge nach Poro Vecchio und vor allem Bonifacio machen. Bonifacio fand unser Großer richtig toll. Die Balangne wiederum bietet die Möglichkeit, auch leichte Wanderungen zu unternehmen, die auch mit so kleinen Kindern schon möglich sind.


    Grundsätzlich würden ich auf jeden Fall darauf achten, einen direkt am Strand auszuwahlen - dann könnt ihr mit dem (fast noch) Baby einfach schnell auf den Platz zurück (z.B. schlafen oder zuviel Sonne / Wind am Strand) und der andere Elternteil kann mit dem Großen am Strand bleiben.


    Außerdem würden wir Euch den tip geben, den Kinderwagen zu Hause zu lassen und lieber eine gute Kraxe und ein Tragesystem (z.B. Tuch, Manduca, etc.) mitzunehmen. Wir hatten keinen KiWa dabei und waren bei unseren Ausflügen durchweg froh darüber: In den Städten und Dörfern gibt es soviele Treppen, Kopfsteinpflaster etc., dass wir es uns als extrem mühsam mit KiWa vorgestellt hätten. Und auch am Strand war es mit diversen Tragesystemen durchweg angenehm.


    Wenn Du noch mehr Infos brauchst, einfach konkret fragen.


    Christine

  • Hallo Andre und Christine,


    bitte den Strand in der Mittagszeit meiden und die Kinder mit einem Strandoverall ausstatten. Die gibt es überall günstig in den Decanthlon.
    Die Sonne im Mai wird gerne unterschätzt. Ihr werdet kaum einen korsische, italienische oder französische Familie sehen, die Ihre Kinder ungeschützt am Strand spielen lässt.
    ( Nackt schon mal gar nicht ).


    Gruß Heiko

  • Hallo Heiko,


    ist die Sonne im Mai intensiver als im Juli/August?
    Ansonsten würd ich sagen: Keine Panik! Hut auf und eincremen und zwischendurch den Schatten genießen und alles wird gut ;)


    Gruß,
    Ulli.

  • Hallo zusammen,


    3 - 4 Wochen Elternzeit auf Korsika hört sich ganz besonders an. Andere (auch mit Kids) nennen es schlicht und ergreifend Urlaub. :winke:


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Ulli,


    die Sonne ist im Mai genauso intensiv wie im Juli und intensiver als im August, nur das Meer und die Luft ist kühler.
    Das ist ja das gefährliche. Und glaube mir, mit Sonnenhut und eincremen ist es nicht getan. Das hat auch nichts mit Panik zu tun.
    Deine Haut und die Deiner Kinder wird es Dir danken.
    Machts wie die Korsen, die wissen warum.


    Gruß Heiko

  • meine Empfehlung > Südküste Camping Golfo di Sogno ... > schönen, für Kinder idealen Strand, günstige Lage für Ausflüge ins Gebirge und z.B. an Flüsse > Cavu. Nach ein paar wenige Kilometer. Gepflegte, familienfreundliche Anlage.
    Zur Sonne im Mai ... klar hat die Sonne am Meer Kraft. Gute Sonnencreme ist für die Kids ein Muß . Das heißt aber nicht das die Kids in voller Montur an den Strand sollen. Mit nassen Shirts ist ja auch nicht gesund. Sonnenhut und darunter etwas Luft an die Hut das geht schon . Nur nicht übertreiben t===&
    Rückentragen sind auf alle Fälle zu empfehlen.


    Viel Spaß auf der Insel.

  • Hallo Andre,


    Südosten und Süden sind badetechnisch für die kleinen wohl am besten und im Mai auch noch nicht so voll.


    Wir waren letzten Sommer mit unserer zu diesem Zeitpunkt gerade 2 gewordenen Tochter eine Woche im Süden und eine Woche im Westen, jeweils mit dem Familienzelt auf dem . Die Strände im Süden waren, besonders auch für kleine Kinder, echt toll. Viele flach abfallende Strände, klares Wasser, etc. Manchmal muss man auch etwas rumfahren, um etwas verstecktere Strände zu finden, da hat man aber auch echt seine Ruhe dann. Auch im August . Im Westen war es schon etwas "rauher", mehr Wellengang. Eher was für die Großen.


    Das Zelten hat mit der kleinen sehr gut geklappt, das ist eher für die Eltern etwas stressig. Man bemüht sich halt ständig, alles sauber zu halten. Manchmal nervt es, immer zum Waschhaus gehen zu müssen usw. und alles ist immer ein wenig staubig. Aber wie gesagt, der Kleinen hat das nix ausgemacht, da macht man sich eher als Eltern Gedanken. Eine Nacht hatten wir ein recht heftiges Gewitter mit starkem Regen und Wind, das war mir auch nicht so einerlei im Zelt. Wir hatten Gott sei dank ein recht gutes Zelt von Freunden ausgeliehen, das hat alles ausgehalten und nicht durchgeregnet. Die Kleine hat davon gar nix gemerkt und seelenruhig geschlafen. Für solche Situationen fühlt man sich natürlich schon sicherer, wenn man ein festes Dach über dem Kopf hat, zumal die Preise da im Mai nicht so abschreckend wie zur Hochsaison sein sollten. Also Zelten geht natürlich auch mit kleineren Kindern, aber man muss wissen, worauf man sich einlässt :-)


    Die Sonne sollte man natürlich, besonders mit kleinen Kindern, nicht unterschätzen. Wir hatten auch so ein hübsches UV Hemdchen aus dem Decathlon + Sonnenhut und Sonnencreme. Aber unsere Tochter ist damit echt besser klargekommen, als wir uns das vorher gedacht haben. Viel trinken nicht vergessen!


    Wir hatten auch einen Kinderwagen/Buggy dabei, und ihn in den gesamten 2 Wochen nicht gebraucht (was ich meiner Freundin schon vorher gesagt habe...naja...einer trägt die Verantwortung, der andere das Gepäck...). Die Kraxe dafür sehr oft. Zumal der ja auch relativ viel Platz im Auto wegnimmt. Aber das ist natürlich individuell verschieden, viele Kids schlafen ja auch sehr gerne im Wagen. Es gibt halt auf Korsika nicht so viele Wege, die zum Ausflug mit Kinderwagen einladen. Man hat auf Grund der Topographie oft Steigungen, Treppen, Kraxeleien usw. In Bonifacio taten mir die Väter/Mütter, die den Kinderwagen in die Altstadt hochgeschoben haben, echt ein wenig leid. sah auf jeden Fall anstrengend aus.


    Auf jeden Fall viel Spaß,


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo André,


    im Mai sind die Bungalows von Mare e monti in [definition=28]Porto Pollo[/definition] noch bezahlbar. Gerade im Frühjahr sollte die am Hang gelegene Holzbungalowanlage richtig schön in Blüte stehen. Der Strand ist gleich über der wenig befahrenen Straße. Weitere schöne Strände sind zu Fuß über den U Caseddu schräg gegenüber erreichbar.


    Von [definition=28]Porto Pollo[/definition] aus hat man einen guten Ausgangspunkt für Ausflüge nach Propriano, Olmeto, Sartène, Filitosa usw. usw.


    Villa en Corse Mare E Monti : Venez passer vos vacances au soleil

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.