Bade-Zwischenstopp an den Schweizer Seen

  • Hallo zusammen,



    kennt jemand von Euch eine schöne Bademöglichkeit an einem der Schweizer Seen für einen Zwischenstopp (vielleicht nicht ganz so überlaufen und nicht zu weit weg von meiner geplanten Route? Im Juni?) Also z.B. der Sempachersee, Vierwaldstättersee, nördlicher Teil vom Lago Maggiore oder der Luganer See. Diese Seen liegen alle auf meiner Strecke von Wuppertal bei Köln nach Savona.


    Oder kennt sonst jemand irgendwelche schönen Aussichtspunkte oder schöne Landschaften, die man auf meiner Strecke durch die Schweiz gesehen haben sollte.


    Meine Routenplaner schickt mich von Basel aus über Luzern, Gotthardtunnel, Bellinzona, Lugano und weiter über Como.



    Danke Euch allen! Gruß! Stefan

  • ...nördlicher Teil vom Lago Maggiore...


    Hallo Stefan,


    in Tenero kommst du prima an den See. Bei Bellinzona runter von der Autobahn Richtung Locarno/Ascona. Kannst du einfach über einen der Campings rein spazieren aber irgendwo wird es auch einen öffentlichen Zugang zum See geben. Es gibt auch einen Anleger für das Schiff nach Locarno mit ein bisschen Strand.


    Grüße
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Stefan,
    wir bevorzugen einen Zwischenstop am Vierwaldstätter See in Luzern. Entweder übernachten wir dort bei Bekannten oder auf dem seenahen , der allerdings nicht unbedingt als günstig zu klassivizieren ist.


    Heinz

  • Bei klarem Himmel und Sonnenschein ist eine Fahrt über den Gotthardt (nicht durch den Tunnel!) sehr zu empfehlen!
    Weil längst nicht mehr so viel Verkehr dort ist wie vorzeiten, frißt es eigentlich auch nicht viel Zeit.

  • Hat vielleicht noch jemand ein paar schöne Stellen für Zwischenstopps?


    Hi Stefan,


    du schreibst, du kommst aus Wuppertal bei Köln. :lol_1:


    Dann ist mein Vorschlag Köln. In Rodenkirchen gibt es am wunderbare Badestellen mit Sandstrand direkt am Rhein. :amiguitos:


    Pace é salute
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hallo Stefan


    Auf der Reise in den Süden haben wir die letzten Jahre stets am Südende des Lago die Lugano in Capolago Halt gemacht. Dazu verlässt man die A2 bereits in Melide/Bissone und fährt auf der Hauptstrasse dem Lago di Lugano entlang südwärts. In Capolago gibt es direkt zwischen der Strasse nach San Vitale eine schöne Wiese direkt am See (mit ein paar Parkplätzen), die sich für eine Pause anbietet. Auch in Riva San Vitale hat es einen öffentlichen Platz direkt am See (nur wenige hundert Meter weiter vom Platz in Capolago aus….).
    An einem Sonntag im Juli könnte es dort aber voll sein…..


    Schade fährst du nicht die San Bernardino-Route - da kämst du an "meinem" Walensee vorbei und da könnte ich dir punkto Badeplätze auch weiterhelfen. Vielleicht hilft dir aber auch dieser Link weiter: http://www.aquamap.ch - die Karte ist noch nicht vollständig, es ist ein Projekt der SLRG alle Badeplätze an Schweizer Seen und Flüssen zu erfassen. Da dies aber vornehmlich Freiwillige tun, dauert es noch ein bisschen, bis alle drauf sind.



    Kleiner Tipp: mal auf dem Luftbild von googlemaps die Seeufer "abscannen". Da erkennt man meist gut, wo ein Strand öffentlich und wo privat ist.



    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,


    ich habe vor einem Jahr schon einmal den Bosco in Cannobio am Lago Maggiore als Zwischenübernachtungspunkt empfohlen. Der Platz het einen eigenen kleinen Strand, der sich auch für einen Zwischenstop anbietet.


    Hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: für Zwischenübernachtung Höhe Lugano

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.