Mitreise - Mitnahme - Anhänger leer

  • Für alle Liebhaber korsischer Produkte:


    vielleicht bietet sich euch ja demnächst die Möglichkeit eure Lieblings-Erzeugnisse der Insel auch in D käuflich zu erwerben...
    Le groupe allemand "Kaufhof" vient faire ses provisions en Corse


    wobei natürlich abzuwarten bleibt, ob eine solche Aktion für die Kaufhof-Gruppe wirklich interessant sein wird.


    bonne app


    Thomas

  • Ja was es nicht alles gibt.
    Aber das Ding wird im ganz groß aufgezogen, gebt einfach mal "peter josef" in die Suchmaschine ein, der fährt einige Male im Jahr nach Sardinien mit einem LKW und Anhänger, fährt eine Deutschlandtour und läd bei Forianern ab, z.B. Ikea Parkplatz Ulm oder so.
    Ja die Schweiz, es ist richtig, 2 mal EU Außengrenze und bei der Einreise in die Schweiz müsste man den "Stoff" anmelden und bei der Ausreise wieder auszahlen lassen, minus Bearbeitungsgebühr natürlich, aber der wirkliche Gäg ist, zahlst per Karte, bekommst die Knete in Franken raus, so wirds gemacht Leute.
    Die Praxis schaut eher so aus, der Det fährt die Strecke wenigstens 1mal pro Jahr, Grenzübergang Hinreise Mäder, Östereicher sowieso nie da, Schweizer doch ab und an, da machst Du die Sonnenbrille runter, zeigst die Ausweise hoch, blick auf die Vignette und gut ist das. Bei der Ausreise in Gaggiolo, Schweizer winken durch, Italiener schaun gelangweilt in die Gegend. Heimreise Gagiolo Italiener schaun nur auf der Ausreisespur gelangweilt, Guarda di Finanza hält nur Italiener auf von wegen Schwarzgeld, Schweizer sind bei der Einreise präsent, machen vereinzelt Ausweiskontrollen. Ausreise Mäder, Schweizer sind mit grenznahem LKWverkehr voll ausgelastet, Östreicher sowieso nie da.
    Hier der Auszug:
    Nicht weggefallen sind im Schengen-Gebiet die Zollkontrollen. Wer aus einem Schengenstaat in einen anderen Schengenstaat einreist, der nicht Mitglied der Europäischen Zollunion ist, hat die mitgeführten Waren am Zoll zu deklarieren, wenn diese nicht innerhalb der Freigrenze des Einreisestaates liegen. An den Grenzübergängen werden Reisende durch das Zollpersonal oder einen Aushang auf die in diesen Staaten geltenden Freigrenzen hingewiesen. Führen Reisende Waren mit sich, die nicht innerhalb der dort geltenden Freigrenzen liegen, und finden sie keinen Grenzbeamten vor, haben sie die mitgeführten Waren schriftlich zu deklarieren und das Schriftstück in einen hierfür vorgesehenen Briefkasten an der Grenze einzuwerfen (Prinzip der Selbstdeklaration). Dies gilt auch, wenn die Reisenden nur durch diese Länder durchreisen. Die Nichtbeachtung des Prinzips der Selbstdeklaration wird in diesen Ländern auch in Fällen der Durchreise als Zollvergehen bestraft.


    Bei den Staaten, die zum Schengen-Gebiet, aber nicht zur Europäischen Zollunion gehören, handelt es sich um die vier EFTA-Mitgliedstaaten Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Die letzten drei sind Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass zwischen ihnen und der EU freier Warenverkehr gilt. Allerdings haben die EWR-Mitglieder gegenüber Drittländern jeweils eigene Außenzölle. Daher finden an den Grenzübergängen zwar Kontrollen statt, um zu verhindern, dass Waren jeweils in das Land mit den niedrigsten Außenzöllen importiert und von dort in andere EWR-Mitgliedstaaten mit höheren Außenzöllen weiterverschafft werden, formal sind dies aber primär nur Warenkontrollen. Dabei kann aber gleich eine Vorselektion zur Personenkontrolle vorgenommen werden.


    Ja also Bier und Wein für sich selbst ist eigenes Risiko, aber für andere Leute würde ich das nicht tun.


    Grüße aus dem Ries


    Det

  • o(h)k.



    würde mich trotzdem interessieren.


    hintergrund, muss bei bei cf der anh. seperat gebucht werden oder in die gesantlänge eingerechnet werden?

    • Offizieller Beitrag

    vier EFTA-Mitgliedstaaten Schweiz, Liechtenstein, Norwegen und Island. Die letzten drei sind Mitgliedstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums, so dass zwischen ihnen und der EU freier Warenverkehr gilt.


    Hallo Det,


    stimmt so nicht, z.B. die Einfuhr von Fleisch und Kartoffeln ist nach Norwegen und Island verboten.
    Alkoholisches darf ich zwar mitbringen, aber ich muss sie mit "Höchststrafe" verzollen ... da ist die Schweiz noch billiger!


    Aus Teemitrum
    Ernest

  • Hallo Der und alex, die Fahrt war im April. Bin aber jetzt wieder vor einer Woche leer zurückgekommen. Dieses mal haben wir einen hier gebauten Wintergarten mitgenommen. Wir ziehen nächstes Jahr komplett nach Korsika und fahren meistens mit vollem Hänger hin und leer zurück. Bezüglich 7/8 Meter Grenze nun die Story: Ich buche und fahre immer mit . Da ich nun nicht wußte wie der Hersteller des Wintergartens die Ladung auf meinem 1,30 X 3,00 Meter Hänger verpackt, buche ich also meine 3,00 Meter. Das ich nachzahlen musste war mir klar. Es waren gute 2 T. mit den Ausmaßen von 4,60 X 2,70 hoch. Den Jungs am Port war sofort klar, nachbuchen. Fahren sie durch und zahlen dann nach. Also Überlänge und Überhöhe nachzahlen - 83,00 Euro. Kein Problem.
    Zurück zum Einchecken wurden ein Handschriftlicher Hinweis gemacht. Wir waren also noch nicht richtig mit Kabine und so vermerkt.
    In der ersten Reihe fuhren die Autos los, in der Zweiten usw. wir waren in der dritten. Nun durften wir auch los, aber nicht wie alle, sondern separat rechts. Ist ja toll, wir haben ja auch eine große Ladung. In diesem Bereich standen ca. 10 Pkw, ein InterRent und ein Auto mit einem Boot. Und zig LKW. Nachdem alle PKW weg waren, fuhren ein LKW,noch ein und so weiter. Der PKW mit Boot, der InterRent, alle waren weg. Na, dann kann ich ja fahren, aber no, stehen bleiben! Es kam noch ein LKW. Dieser versuchte 5 mal auf die Fähre zu kommen, aber es klappte vom Platz nicht und er fuhr weg. Nun bekamen wir unseren Eincheck und konnten als letztes auf die Fähre fahren.
    An Bord und auf dem Vermerk im Licht zu lesen: Liste d`attendre. Und hätte es mit dem LKW gepasst, wer weiß welche Fähre wir bekommen hätten. Durch die Überlänge bzw. Überhöhe hatten wir nur Platz im LKW Bereich und den hatten wir nicht gebucht. Wieder einmal etwas schlauer geworden. MfG Maja,Rolf

  • Hallo Teemitrum,


    war mir dann auch klar, wir haben aber auch nicht bedacht, dass die Fähre bis auf den letzten platz ausgebucht war, ob PKW oder LKW! Wie gesagt; Wir wußten auch nicht wie der Anhänger beladen ist. Es sollte auch nur ein Hinweis für alex sein.


    MfG Maja&rolf

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.