Huffington Post: Krise auf Korsika

  • Die "Huffington Post" berichtet anlässlich der am vergangenen Wochenende stattgefundene Demonstration in .
    Anlass der Proteste waren die gestiegenen Lebenserhaltungskosten und die Unabhängigkeit Korsikas. Am Rande kam es auch zu Ausschreitungen.


    The Huffington Post



    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    einige Textpassagen aus dem Artikel scheinen mir einer Hinterfragung wert zu sein newatt%%% :

    "Obwohl der Tourismus fast die Hälfte der Wirtschaftsleistung ausmacht, ist nur die Hälfte der Jobs in der Branche von gebürtigen Korsen besetzt. Der Rest rekrutiert sich aus Saisonarbeitern aus ganz Frankreich. "


    Ich kann mir nicht vorstellen, wie z.B. meine Geburtsstadt Mannheim mit gleicher Einwohnerzahl wie Korsika ca. 3,5 - 4 Mio. Urlauber p.a. ohne Arbeitskräfte von außerhalb des Stadtgebiets bedienen könnte ... zumal sich die Touristen-Saison ja auf relativ wenige Wochen beschränkt!


    "Sie fühlen sich schon lange von der Regierung in Paris unterdrückt."


    Sind nicht etwa die "Unterdrückungen" durch lokale - sagen wir mal: "Umstände" c))l - deutlich stärker?


    "Da jedoch in zunehmendem Maße auch von Touristen frequentierte Einrichtungen Anschlagsziele darstellen oder sich die Anschläge in der Nähe vielbesuchter Orte ereignen, ..."


    Hinkt da das AA nicht vielleicht 2 Jahre der Realität hinterher?!? :hmm:
    Damals gab es die 2-3 (?) zuvor "unüblichen/verpönten" Schießereien in Cafés etc. am hellichten Tage ...


    Ich bitte euch um Kommentare! :handshake:


    Aus Korsikaforum
    Ernest

  • Hallo


    Dieser Beitrag, über die aktuellen politische Zustände auf der Insel, wirkt auf mich etwas reißerisch, dramatisierend und gipfelt regelrecht in eine Reisewarnung:


    "Gerade wer mit den Kindern in den Urlaub fährt, sollte sich vielleicht
    lieber zwei Mal überlegen, ob Korsika das richtige Ziel ist."


    Warum? Sind jetzt unsere Kinder ein neues Ziel der Separatisten? Steht Korsika kurz vor einer Ukrainesierung?


    Gruß
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    "Gerade wer mit den Kindern in den Urlaub fährt, sollte sich vielleicht lieber zwei Mal überlegen, ob Korsika das richtige Ziel ist."


    1996 kamen wir im August mit der Fähre in im Hafen an, als dort plötzlich eine Bombe in der Nähe des Hafens explodierte. Ich berichtete, dass unser Auto in Ghisoni mit Hakenkreuze auf der Haube, an den Seiten und am Heck verkratzt wurde. Einige Jahre zuvor wurde unser WoMo am Fango aufgebrochen.
    Wir wissen, dass in den vergangenen Jahren Menschen auf offener Straße erschossen wurden. Und und und ....


    Es ist m.E. ein berechtigter Hinweis:
    "Gerade wer mit den Kindern in den Urlaub fährt, sollte sich vielleicht lieber zwei Mal überlegen, ob Korsika das richtige Ziel ist."

    • Offizieller Beitrag

    salute,
    also bei dem Bericht Frage ich mich wo Sie Ihre Informationen her haben.
    Da sind einige Aussagen die so nicht nachvollziehbar sind.
    Z.B. 500000 Deutsche Touristen im Jahr. Das halte ich für eine völlig falsche Angabe. Bei gut 3 millionen Touristen im Jahr würde das ja 1/6 der Touristen sein. Das kann so nicht stimmen.


    Nebenbei waren 2 meiner aktuellen Gäste letzten Samstag in im Hotel in der Altstadt. DIe haben die Demonstration mitbekommen, fühlten sich persönlich aber in keiner weise bedroht und wurden von einzelnen Menschen aus friedlich informiert um was es überhaupt geht.


    Ich würde da aktuell eher vor einen Urlaub in der Türkei mal warnen.....

  • Klaus: !


    Und Klaus: Überlegst du schon ernsthaft, ob du stornierst? Klingt ein wenig so, als hättest du inzwischen wirklich Bedenken. Eigentlich hast du doch in der Vergangenheit die Probleme relativiert (nicht bagatellisiert) mit dem Hinweis, dass Touristen von Anschlägen bislang nicht betroffen waren. Das Zerkratzen deines Vans war keine Aktion im Sinne von Terrorismus sondern von Vandalismus, den es in Deutschland und überall in der Welt so oder ähnlich auch gibt. In unserer Nachbarschaft sind vor einigen Wochen Gagargen und Autos mit Farbe beschmiert worden. Ganze Pkw mussten komplett neu lackiert werden... Mir ist das Auto vor der Haustür vier mal angefahren worden. Jedesmal mit Fahrerflucht. Gesamtschaden 6000 Euro (Hat teilweise die Versicherung übernommen).
    Ich gebe zu: In letzter Zeit werde ich auch etwas unruhig. Ein Hai im Hafenbecken, Bilharziose, Probleme bei der Buchung mit finanziellen Verlusten ([definition=9]SNCM[/definition]),Mafia und Gelwäsche, Anschläge...
    Was kommt als nächstes?
    Und dann fahren wir in diesem Jahr mit unserem nagelneuen Van nach Corsica :klatsch1:


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Arrigu:
    Was für eine Frage, ob wir nach Korsika fahren - natürlich!!!!
    Wir denken ja auch schon gar nicht mehr nach, das ist so, das war es schon immer und so wird es auch immer bleiben. Sollen sie doch bomben, WoMos beschießen, Autos zerkratzen oder Menschen auf offener Straße erschießen. Wir fahren nach Korsika und freuen uns tierisch drauf.
    Dennoch ist es berechtigt sich zu fragen, ob man auf Grund der vielen Übergriffe auf Korsika dort Urlaub machen möchte.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.