Sommer 2014, wandern ultraleicht auf Corsicas Wegen + Nichtwegen

  • salute helen,
    ja, da bin ich schon mal gelaufen. wir haben zweieinhalb tage bei gewitter und dauerregen im zelt gehockt,
    irgendwann auch gefroren th()oo und wussten nicht mehr, wie wir noch sitzen/liegen sollten, bei der bergerie
    am aufstieg zum albanu. als wieder die sonne rauskam, flog ein hubschrauber über dem gegenüberliegenden hang
    hin und her - tage später hörten wir in albertacce, dass ein deutscher wanderer trotz der unwetterwarnung :pillepalle:
    von ballone nach ciuttulu di i mori rauf gewollt und der regen ihn vom pfad in die schlucht gespült hatte.
    beim abstieg bin ich dann heftig mit dem fuss umgeknickt. eine unvergessliche "tour d' i chinque frati" war das also.
    übrigens ist es in dem anderen tal, also nach dem übergang am albanu, wunderschön, weiter oben am bach. sogar
    einen grottenmolch (oder so) haben wir gesehen, so ein bleiches wesen im wasser unter einem überhängenden felsen.
    schönen feiertag wünscht dir eva






  • nur noch 45mal schlafen ... dann trage ich piu core nach corsica...


    hab vor einigen tagen bei terracorsa.info ein video gesehn, das mich beruehrt hat, mehr als nur schoene bilder aus der castagniccia...
    ich mag sowieso alte haeuser, auch ruinen, besonders corsische haeuser... unterhalb von Sant'Andria di u Cotone ist ein verlassenes dorf, in dem bin ich mal stundenlang rumgelaufen, hab meine haende auf mauersteine gelegt und gelauscht, hab das wasser aus dem bach getrunken, bin innerlich in eine zeit eingetaucht, als es dort noch menschen gab, esel, huehner, wahrscheinlich auch ziegen, LEBEN ... das hat mir so gut getan! ich bin total ruhig und gleichzeitig wach und offen nach hause gegangen, voll dankbarkeit fuer mein leben. ich kann nicht sagen, was genau es ist, vielleicht erinnert sich meine seele an eine zeit, als ich gluecklich war in einem aehnlichen dorf?
    fiuminale ist auch so. und im naechsten bewohnten dorf, 2 wanderstunden entfernt, wohnen maenner, die irgendwann angefangen haben, dem verfall ihre liebe und ihr koennen entgegenzusetzen. sie steigen einmal in der woche nach fiuminale hoch, das sie als kinder noch belebt kannten. die kirche ist von brombeergestruepp und efeu befreit und renoviert worden, manchmal findet wieder eine messe dort statt. ich hab fiuminale auf der karte gefunden (zwischen velone-ornetu und monacia d'orezza) und werde es einplanen. wahrscheinlich vom san petrone aus einen schlenker nach osten machen. jetzt ist meine bisherige planung schon wieder durcheinander, aber leben ist das, was passiert... ihr kennt den spruch ja, oder?
    ich freu mich auf diesen ort, auch wenn ich nicht weiss, was ich dort finden will. ich moechte eine nacht da oben verbringen, vielleicht schlafen, vielleicht auch wachen. steine streicheln. singen. die erde ehren. und die menschen ehren, die diese haeuser einst gebaut haben, und auch die, die sie instandgehalten haben, ueber jahrhunderte wohl.
    wenn es sein soll, werde ich den heutigen bewahrern von fiuminale begegnen. planen mag ich das nicht.


    grade frag ich mich, wieviele von euch kopfschuettelnd zum naechsten beitrag wechseln, wenn sie sowas lesen. gut, dass es hier keinen click mit daumen runter gibt wie bei youtube!
    mhh ... ausserdem, ich glaube, dass es hier die eine und den anderen gibt, die auch schon aehnliche sachen erlebt haben und das nicht verrueckt finden. danke, dass es euch gibt >smiley der sich verbeugt wie die inder beim namaste< eva


  • warum Kopfschütteln. Dies sind Deine Empfindungen und diese haben ja Ihre Berechtigung. Mir persönlich sind Deine Ausführungen vielleicht etwas zu esotherisch ausgemalt. Aber im Kern stimme ich Dir zu.
    Ich habe auch Ehrfurcht vor der Geschichte. Verlassene dörfer, Ruinen, alte Gemäuer ... alles hat ein Geschichte zu erzählen. Warum wurden iin prähistorischer Zeit bestimmte Orte für eine Kultstätte ausgewählt und überdauerten bis zum heutigen Tag. Jetzt steht dort eine Kirche. Besondere Ehrfurchtsvoll habe ich wenn ich vor einem 500, 600 ... vielleicht gar 1000 Jahr alten Baum stehe. Nicht nur das dieser Baum vieles erlebt und überdauert hat ... er ist auch noch lebendig.
    Erlebe Korsika auf Deine Weise. besuche die frühen Kultstätten .... z.B. das Plateau von Cauria. Dort habe ich einmal sehr ähnlich empfunden wie von Dir geschildert.

  • NOCH 44 MAL SCHLAFEN n///briid


    salute guenther,
    danke.
    in die frage, inwieweit steine und haeuser leben, steig ich nicht ein...
    baeume mag ich auch. gerade in corsica gibt's ja einige uralte, hab schon fichten und tannen und kiefern
    gesehn, die zu zweit nicht umfassbar waren. und diese wunderbaren chataigniers natuerlich!!! die immer noch
    blaetter und fruechte hervorbringen, obwohl sie innen hohl und ausgebrannt sind.
    ich bewundere diese entschiedenheit, leben zu wollen, solange es irgendwie geht!!!
    hab mal einen spruch gehoert: BIS ZUM TOD IST ALLES LEBEN. danach leben diese baeume.
    vielleicht magst du so einen zum "arbre de l'annee" = baum des jahres waehlen? ist so einfach, dass es
    ohne franzoesisch auch klappen sollte, einfach runterscrollen bis corse.
    und wenn noch mehr kofos (imkorsikaforumseiende) mit abstimmen wollen, umso besser :appl:
    guenther, ich bin zu fuss unterwegs und muss mich auf eine region beschraenken.
    will ich auch. intensiv das erleben, was gerade vor meinen augen und um die ohren... ist. meine lieblingsregion
    ist eigentlich das obere tavignanutal und der niolu, hatte ich so auch geplant, aber mit fiuminale dabei
    werd ich's vielleicht nicht so weit nach westen schaffen. dann wird das eine reine castagniccia-wanderung.
    cauria ist da nicht drin. ausserdem, ich war mal in cuccuruzzu und araghju, da hab ich nichts besonderes
    wahrgenommen. mag auch an meiner damals noch weniger entwickelten sensibilitaet liegen?
    schamanengruss von eva


    L'Arbre de l'année

  • < PIU CORE PER CORSICA 2014 > noch 37x schlafen :)


    der speicher in sonthofen ist leer! 2 der 3 kisten, die ein freund mir nachschicken wollte (war mit dem zug dort), sind heut schon angekommen. es war anstrengend, bei jedem teil zu entscheiden n///==co ob ich's behalten will oder ob ich's dem sozialkaufhaus spende. einiges hat meine nachmieterin bekommen, so konnte ich ihr eine freude machen, wo sie sich so lieb um mich gekümmert hat. ich brauchte weder einkaufen noch kochen und hatte doch jeden abend ein leckeres essen und nette gesellschaft. meine zeltstangen hab ich gefunden, eine leichte hose, die kofferwaage, eine kleine feuerfeste edelstahldose mit dichtem deckel u.s.w., das waren sechs schöne und erfolgreiche tage :) und endlich hab ich'nen punkt hinter dieses kapitel meines lebens gemacht. jetzt kann was neues anfangen...


    beim internetsurfen wegen lebensmittelläden, wanderwegen und so bin ich auf einen camping gestossen, der nicht in der karte steht. hat sehr gute bewertungen, ruhig, viel platz, schatten, freilaufende esel - ich liebe esel, morgens bekommt mensch brot mitgebracht, und überhaupt sind die besitzer sehr hilfsbereit und warmherzig, das sagen alle berichteschreiber. hab da vielleicht ein "schätzchen" gefunden, in barchetta nur 1km vom bahnhof entfernt. ich werde also am 1.abend eine heisse dusche haben, welch genuss nach einer nacht im sitzwagen und einer auf dem fährendeck!! für SIEBEN EURO die nacht!!!! ist mir einfach so zugefallen, ich hätte nicht gesucht, weil ich dachte, die campings stehen alle auf der wanderkarte drauf. sind aber nur die meisten.
    mein plan mit merusaglia, san petrone, capella sant'alibertu und vitulettu bleibt, am sonntag geh ich nochmal auf den kleinen regionalen markt auf der bocca d'arcarota, leckeren fiadone essen, mjammi! aber dann geht's ganz anders weiter. anstatt auf dem MAMN nach westen geh ich nach nordosten: capella sant'alesgiu, monte di e tre pievi, capella san bertuli, fiuminale suttanu. weiter weiss ich noch nicht. fühl mich grad sehr mit der castagniccia verbunden. seltsam, als ich 4 jahre dort gelebt hab, war das noch nicht so. ich bin neugierig z.b. auf die "balkon"-dörfer santa maria poghju, san niculaiu, poghju-mezzana, talasani, isulaccia, von wo mensch diesen wundervollen blick in die weite hat und morgens die sonne als orangen ball aus dem meer steigen sieht.
    ausserdem erwarte ich ungeduldig eine antwort auf DIE MAIL, die mir im besten fall :daumendruecken: den weg nach corsica zurück ebnen wird. da wird es hoffentlich einen termin geben, eine art vorstellungsgespräch, und der wird eher in bastia oder an der costa verde sein, denk ich.
    meinen alten rucksack hab ich angefangen umzubauen, damit er leichter und bequemer wird, das ist spannend, das erste mal. brauch noch'nen schuster, der mir was näht, mit so'ner stabilen segeltuchnadel.
    aber jetzt brauch ich mein bett und einen schönen traum :zzz:




  • Hallo Eva!

    ausserdem erwarte ich ungeduldig eine antwort auf DIE MAIL, die mir im besten fall :daumendruecken: den weg nach corsica zurück ebnen wird.

    Dann drück ich dir schon mal die Daumen, dass der Weg zurück in deinen Traum gelingen möge:
    Un ti ne scurda
    Di u to vulta
    Hoffentlich ist das richtig zitiert aus meinem Lieblingslied von den kleinen Mufflons.


    Heinz

  • hallo heinz,


    vergiss nicht wiederzukommen ... ja, richtig zitiert, bis auf die unwichtigen akzente.
    danke für den wunsch.


    obwohl :hmm: ich frage mich, ob ich nach corsica gehe und dann nach deutschland zurückkommen werde/kann? das hatte ich ja schon und hat mich sehr leiden lassen.


    oder ob es eigentlich andersrum ist, in einem grösseren zeitrahmen gesehen, dass ich nämlich immer wieder nach corsica heimkomme(n werde)?
    DAS ist es, was ich in den letzten monaten wieder FÜHLE.
    "aspettami corsica, perche eo pèr tè sempre riturnero..." in muvrinisch.


    :winke: eva




  • PIU CORE PER CORSICA ! piu core per GAIA ! piu core per tutti l'esseri viventi !!!!


    irgendwie haben meine tage grad nicht genug stunden, da muss ich die nächte dazunehmen .
    es gibt die gefühlt 10. änderung meiner wanderroute... aber ich bin zu müde. morgen mehr.
    und, ja, es IST wichtig, wohin ich gehe, weil ich merke, dass ich "gerufen" werde. so wie im video
    von meinem profil, da erzählt ein mann über seine arbeit für das verlassenen dorf FIUMINALE:
    "wenn du nach fiuminale hochsteigst, dann ist da etwas, das dich da raufsteigen lässt"
    das kann so auch für andere orte gelten.
    bei den corsischen versuchen oben lass ich mich gern korrigieren :)




  • Bona sera! Eva!

    dass ich "gerufen" werde

    Vieles von dem, was du fühlst, ist mir nicht zugänglich oder nachvollziehbar. Dies allerdings schon. Bei mir ruft der Fango. In wenigen Wochen bin ich wieder dort. Dann ist alles gut.


    Heinz

  • kleine buchstaben jetzt . . . und GROSSE freude, langsam auch aufregung.
    die liste "was ich noch alles vor corsica machen will/muss"
    sollte eigentlich kürzer werden, wo ich doch schon so vieles erledigt habe. aber mir fällt auch immer noch mehr ein :search:
    wenigstens die grösseren einkäufe (rucksack und liner, windjacke, isomattenunterlage, telefon und simcard, daypack) sind abgehakt.
    die probenacht im zelt ohne innenzelt steht noch an, muss die abspannung ändern (irgendwo im wald innerhalb des stadtgebiets);
    das moskitonetz für da rein muss ich noch nähen, auch noch anderen kleinkram, das zelt abwaschen,
    am rucksack was ändern und ihn auch waschen; 2x arzt; hausflurputzvertretung mit den nachbarn absprechen;
    auslandsreiseKV abschliessen - hab grad von meiner KV erfahren, dass in den westlichen EU-ländern
    die ärzte meistens'ne privatrechnung stellen n((// statt auf karte abzurechnen, wie es eigentlich gedacht war, und dass mensch oft
    auf 50% der kosten sitzen bleibt, die würde dann die a.KV übernehmen; adressen von ansichtskartenhungrigen zusammensammeln; das
    begleitungsprotokoll der letzten 6 monate für den hospizverein schreiben; packliste schreiben, mindestens 5x ändern, noch was weglassen...
    und für die ersten 5 tage essen planen+einkaufen, da bin ich völlig aus der übung mit, hab 2002 die letzte solche tour geplant;
    ein abschiedsfeuer mit schamanenfreunden machen und vorher erstmal einen platz dafür finden und einen termin, wo wir alle drei können.
    DIE mail, von der ich oben erzählt hatte, hab ich inzwischen bekommen, ja tatsächlich aber jetzt warte ich auf die bestätigung
    meines terminvorschlags. wenn der termin verschoben wird, muss ich vieles andere auch wieder ändern, das würd ich gern
    so bald wie möglich wissen. macht mal bitte:daumendruecken: für mich !


    nur noch 9x schlafen, hiilfeee! fühlt sich an wie übermorgen, da denk ich lieber nicht dran. lieber da dran :
    ich werde ohne hektik alles schaffen, was ich vor dem 14.juli 2014 tun muss, damit es ein wunderschöner aufenthalt in corsica wird. werde ich. punkt.
    dass ich entspannt auf die fähre gehen kann im wissen, ich werde in bastia abgeholt und zum gebracht, das tut mir richtig gut. mal was,
    wo ich nix mehr organisieren muss. danke nochmal dem nichtgenanntwerdenwollenden chauffeur.



  • jammer jammer jammer !
    in 8 tagen fahr ich los und "passend" dazu bricht mir gestern abend ein schneidezahn ab. weg, bis auf ein eckchen von 2mm.
    ja, genau, das sind die vorne, die alle sehen können bzw. jetzt sehen alle die lücke :ill:
    bin vorhin im flur nachbarn begegnet, die ein problem hatten, ich hab dann auch geholfen, aber die ganze zeit
    lief im kopf "OWEIA, was denken die jetzt von mir?!!" gibt ja viele leute, die denken, schlechte zähne kommen
    von zuwenig putzen, also selber schuld. ich weiss, dass andere faktoren wichtiger sind, aber ich fühl mich trotzdem mies.


    es hätte noch schlimmer kommen können, ja, das hätte z.b. auf der fahrt passieren können. oder es hätte statt einem toten
    ein lebender zahn mit nerv = schmerzpotential sein können :fie: aber ich find das trotzdem siehe überschrift. der ganzheitliche
    und liebe zahnarzt, bei dem ich grad letzte woche zum 1.mal war, hat jetzt urlaub. also werd ich morgen bei der ärztin,
    die an dem schlamassel schuld ist, denn sie hatte vor 5 monaten den zahn einfach zugemacht, obwohl "der ist so dunkel, komisch",
    betteln, dass sie mir einen nottermin gibt und die reste ausgräbt :mundtot: und sich bitte bitte irgendein provisorium einfallen lässt.
    wird nicht so einfach, aber ich mag mir gar nicht vorstellen, ich müsste SO nach corsica fahren.


    auf corsica freuen werd ich mich erst wieder können, wenn klar ist, dass ich "lückenlos" fahren kann...


  • BREITES GRINSEN , das provisorische teil sieht besser aus als mein zahn vorher.
    mein kiefer ist gereizt vom rumwerkeln , aber der bekommt gleich kügelchen un gut is.
    danke Ray , jetzt kann ich dich nächste woche auch anlächeln :winking2:

  • ... dieses wetter in wuppertal w)acko es regnet seit tagen, und wenn grad nicht, dann wird's bald wieder anfangen.
    ich hab heut nachmittag innerhalb von 5 minuten eine schöne ebene stelle im wäldchen gefunden, bei sonnenschein!,
    und bevor ich zuhaus den rucksack gepackt hatte, fing das nächste gewitter an. jetzt ist der boden wieder klatschenass n((//
    bisher war das also nix mit probenacht. wenn das so weitergeht, muss ich mich zwischen der 600g mehr wiegenden
    sicherheit des innenzelts (kenn ich) und der riskanten leichtigkeit (will ich endlich erleben, plöte schlepperei) entscheiden.
    bitte :daumendruecken: dass morgen die sonne alles trocknet und ich die nacht zwischen den buchen verbringen kann, am liebsten
    ohne kondenswasser-betropfung. und ohne gassi-hunde-besuch am morgen, 200m weiter ist eine siedlung, da könnte es viele
    geben.


    ansonsten "fluppt et" , für nicht-rheinländer/innen: es läuft wie geschmiert. kiefer wieder ruhig, fast alles eingekauft
    und geregelt, mal eben nebenbei noch'ne reiseKV abgeschlossen, ... den rucksack will ich noch waschen, und dann ist
    das dickste das packen an sich, mit küchenwaage und entscheidungskraft n///briid bin sehr gespannt, wie leicht ich's hinbekomme.
    wenn ich an die touren denke, wo ich 15kg auf dem rücken hatte, mamma mia! diesmal werden's höchstens 8, lieber noch
    weniger!!!
    vielleicht schaff ich's noch, am sonntag abend die packliste hier reinzusetzen. für die 3,5 wanderer im forum ::)))


    schön, dass es euch alle gibt :winke: findet die herzeva



  • alles gut immer noch, allerdings wird diese nacht kürzer als geplant. bin so aus der übung mit packen,
    dass ich viel länger h/% brauche als früher. und dann muss ich morgen auch früher nach düsseldorf fahren,
    weil das leben mich mit


    LÖCHERN !!!!!!!!!!!! überrascht hat, im zelt, oben wo's genau draufregnet !


    zwei sind's, mit 1-2mm durchmesser, da haben wohl bei der letzten tour die ameisen geknabbert :blah:
    plöte viecha plöte :zombie:


    gut, dass ich nochmal alles genau angekuckt hab.
    gestern hatte der laden in wuppertal den speziellen kleber nicht mehr, der als einziges auf silikonisiertem nylon hält.
    nach düsseldorf war's danach zu spät.
    also morgen zum düsseldorfer laden, dieu merci nur 2 stationen s-bahn vom hbf entfernt. früher aufstehen - oder
    gar nicht erst hinlegen? je nachdem, wann ich fertig gepackt hab - aber alles kein problem. und mittags sitzt ich schon im zug nach münchen :dancer:


    über 8kg komm ich auch, hab wohl zuviel essen eingpackt m##) sollte einfach ÖFTERS eine tour machen,
    muss ja nicht immer corsica sein, ins bergische land reicht auch oder in die eifel. dann weiss ich wieder genau,
    wie lange wieviel essen ausreicht. ohne lange nachzudenken !


    ich wünsch euch allen einen schönen sommer, wo auch immer ihr seid und sein werdet !
    bis zum 16.august ... d%$c)4 eva



  • . . . kann ich nicht,
    aber, liebe Eva,
    du hast wohl vernehmlich geantwortet, wenn du damit sagen willst, dass du ihm sehr dankst.

  • hallo ihr lieben und auch ihr anderen :)


    keine gute zeit zum erzählen, 1.36h, aber ich wollte wenigstens mal kurz hier reinhüpfen :pleasantry:
    ich bin mit einer vollen speicherkarte (8gb) und einem noch volleren herzen zurückgekommen und freu mich schon drauf,
    ein bisschen davon mit euch zu teilen. ich hab einen wunder-vollen monat erlebt, viel schöner als alles,
    was ich mir hätte wünschen können. und meinen traum vom hauptwohnsitz in corsica, zum 2.mal, werde ich wohl auch wahrmachen können.


    ich komm später wieder, erstmal schlafen...
    schön, dass es euch gibt, immer noch :winke:


    PIU CORE PER CORSICA, SEMPRE PIU !!!!!!!!!! è piu mani !!!!!!!!!!!!!!




Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.