Wahl "arbre de l'annee" = Baum des Jahres 2014

  • in frankreich und seinen kolonien (fuer mich ist corsica eine) wird jedes jahr ein baum gewaehlt.
    diesmal ist ein uralter kastanienbaum aus pianellu dabei, das ist ein kleines dorf im sueden der castagniccia, in dem seit einigen jahren der vernachlaessigte kastanienwald wiederbelebt wird, z.b. werden krebsstellen rausgeschnitten, damit die kranken baeume sich wieder erholen koennen. und die fruechte werden wieder gesammelt und verarbeitet. die corsen und die chataigniers erneuern ihre freundschaft...
    heute steht's so: 1. auvergne mit 6586 stimmen, 2. corse mit 5478 stimmen.
    wenn du mitwaehlen willst, es ist auch ohne franzoesischkenntnisse ganz einfach, 3 clicks:


    L'Arbre de l'année
    rechts oben im gruenen auf VOTEZ
    bis CORSE runterscrollen
    auf den daumen und die stimme wird sofort mitgezaehlt
    uebrigens kann mensch von verschiedenen pc's auch mehrmals waehlen, ich bin grad bei'ner freundin und durfte zu meinem grossen erstaunen ein 2.mal.


    wer mehr fuer die kastanienbaeume in pianellu tun will, dem schick ich gern noch einen link...
    es geht nicht nur um die natur, sondern auch um die ersten kleinen schritte hin zu einem corsica, das unabhaengig von franzoesischen investoren und subventionen u.s.w. leben kann, weil es aus den reichtuemern schoepft, die ihre erde ihnen gibt!



  • hiiilfeee :fie: die auvergne hat inzwischen 1108 stimmen mehr als "wir" !
    ich setz das sofort nochmal als bittebittewaehltmit! ins forum.
    fussball laesst mich kalt, aber das hier bringt meinen "nationalstolz" an die oberflaeche.

  • nachtrag: wer nach 2009 den MAMN gelaufen ist, war in pianellu und hat bestimmt auch was von den kastanienbaeumen gesehn. es gibt dort dutzende hektar davon und ein kleiner teil ist bisher "behandelt" worden, 160 baeume, wieviel mensch vom weg aus sieht, kann ich dann ende august genauer sagen.

  • Hab´ noch nie gehört, dass Pflanzen Krebs bekommen können n///==co , bitte um Aufklärung

  • salute/hallo muellbeutel,


    du franzoesisch? kuckst du da Chancre de l'écorce — Wikipédia
    du nur deutsch, kuckst du da Kastanienrindenkrebs – Wikipedia
    ausserdem gibt es noch viele andere infos im www. und hier im forum hat giacchetto was
    ueber 2 weitere schaedlinge reingesetzt, unter hintergruende glaub ich.
    freut mich, dass es dich interessiert. wuerd mich noch mehr freuen, wenn du mitwaehlst


    kastanienbraunen gruss von eva (bitte nicht politisch nehmen )


  • da hab ich vor lauter begeisterung die bezuege verloren :) also, es muss heissen:
    ... hin zu einem corsica, das unabhaengig ... leben kann, weil seine bewohner/innen
    aus den reichtuemern schoepfen, die ihre erde ihnen gibt!

  • Hallo @Müllbeutel:! (Möchstest du so angesprochen werden?)

    Hab´ noch nie gehört, dass Pflanzen Krebs bekommen können

    Natürlich, das ist eine weit verbreitete Krankheit und betrifft alle Baumarten. Es handelt sich nicht, im eigentlichen Sinn, um Krebs (unkontrolliertem Zellwachstum), sondern um eine Pilzinfektion.
    Nochmal Wikipedia


    Pilzfreie Grüße
    Dieter

  • schade schade. trotzdem, siehe oben.
    inzwischen sind's 29 mehr fuer corsica und 33 mehr fuer die auvergne.
    ich werd vielleicht auf der seite von imuvrini nochmal dran erinnern. und den link im bekanntenkreis - leider sooo
    zahlreich auch nicht - rumschicken.
    obwohl, wenn ich an die einwohnerzahlen denke, 300 000 cors/inne/n und 1 309 000! auvergner/inne/n,
    da sind die 5540 stimmen schon echt gut! da ist der 2. platz echt'ne leistung :appl:
    vielleicht koennt ihr hier auch noch bisschen eure umgebubg nerven mit dem link?! faende ich, kastanienliebende eva, klasse!

  • mhh, weiss nicht. sie hat gar nichts aktuelles drin, hab eher das gefühl, so ein aufruf passt da nicht.
    aber ich frag sie mal direkt, ob sie noch ideen hat. grazie, liamone :winke:

  • Salute aus der Castagniccia,


    super - ich habe mich auch beteiligt.


    Hier in der Castagniccia treibt die Menschen jedoch derzeit eine viel größere Sorge - über die schon im Forum berichtet wurde - in Bezug auf die Esskastanie um.


    blog | naturaMUNDO-News


    Falls jemand einen Tipp hat oder über andere Erfahrungswerte verfügt, gebe ich das gerne weiter.


    A presto
    Katarina

  • salute o katarì,


    danke für's mitwählen.
    ich hab vom cynips gelesen, siehe oben. ich hoffe, die wespen tun ihre arbeit!
    bisher hatte ich noch nichts von der castagniccia gehört, dachte, sie bliebe vielleicht
    verschont. ach ja, im viertel, wo ich wohne, steht ein einziger kastanienbaum, der hat
    dieses jahr zum 1.mal die gallen. so kann/muss ich mir das von nahem ankucken :fie:


    ich habe eine ahnung, was den kastanienbäumen fehlt, was sie schwächt, und auch,
    wozu diese "bedrohungen" der corsischen natur jetzt gehäuft auftreten, wozu das
    führen soll, wofür es gut sein könnte. - bitte schielt jetzt nicht nach dem scheiterhaufen,
    diese zeiten sind gottseidank vorbei. auch das schild "esoterikerin" lass ich mir nicht
    umhängen.
    ausserdem, ich bin in guter gesellschaft damit, verbindungen zu ahnen/sehen. im textheftchen
    der letzten platte IMAGINA von i muvrini werden einige zeilen eines gedichts zitiert,
    das ca. 100 jahre alt und dennoch so aktuell wie niemals zuvor ist.
    hier in corsisch und französisch: Lamentu di u castagnu - Terres de femmes
    hier in corsisch und englisch: I Muvrini and Corsica, the Chestnut Tree
    eine deutsche übersetzung finde ich nicht, vielleicht setz ich mich da mal dran...


    ein wortspiel ist mir grade eingefallen :
    wenn du dich nicht um dein kind kümmerst, wird es verkümmern.
    für die pflanzen und tiere, mit denen wir leben, und für GAIA haben wir eine
    ähnliche verantwortung wie für unsere kinder - ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht.
    ich persönlich finde das bewusstsein, das immer mehr bewusst-werden, einfacher,
    längerfristig gesehen.
    und ich glaube daran, dass wir menschen es schaffen können, einen ort der achtung,
    des mitgefühls, der liebe und der gegenseitigen fürsorge auf dieser erde wachsen zu lassen,
    das gibt arbeit . . . und gemeinsam können wir es schaffen. INSEME SI PO !


    die von mir völlig ungeplante "pfingstpredigt" ist jetzt beendet, möge sie SEGEN bringen. . .

















Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.