Empfehlenswerte App und Kartenmaterial offline für Android-Smartphone mit GPS?

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tipp geben bezüglich einer guten App und insbesondere Offline-Kartenmaterial für Wandern auf Korsika (nicht nur GR20, sondern überall, ich denke an sowas wie die hochaufgelösten IGN-Papierkarten) für Android-Smartphones mit GPS?


    Wäre klasse, vielen Dank!


    Gruß,


    Diano

  • lehmanco:


    Hallo Chris,


    wie es scheint, hast du ein recht guter Überblick über diverse Möglichkeiten, anständiges Material auf Geräte zu ziehen. Ich suche schon lange, für mein Garmin Montana, nach einer ordentliche Karte für Korsika, möglichst mit Höhenlinien. OSM? Hast du auch dafür einen Vorschlag?


    Nix für Ungut
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    das ist in der Tat ein weites Feld, um es kurz abzuhandeln....


    da die die original TOPO-karten von Frankreich wahrscheinlich zu teuer sind (mir auch)...hier ein paar Alternativen


    1. auf Ebay findet man die original TOPO-Karten von Garmin als SD-Version (nur SD-Karte) zu weit aus geringeren Preisen. Habe dort für die ganze Europa-Karte nur ein drittel des Preises gezahlt.
    2. es gibt einige Freeware-Anbieter, bei welchen man OSM-, bzw. Garmin kompatible Karten downloaden kann
    - ourFootprints.de · MapSource-Karte für Korsika
    - Garminkarten - Reit- und Wanderkarte
    - vektorkarte von korsika
    - Cartes de France pour GPS Garmin


    um die Karten zu prüfen bzw. bei einigen Karten auch notwendig ist das einlesen der Karten in eines der beiden Programme notwendig
    => Mapsource
    => Basecamp
    aus dem Programm können die Karten dann auf die SD-Karte vom Garmin kopiert werden


    3. es gibt die Möglichkeit selber vorhandene OSM-Karten in Garmin kompatible Karten umzuwandeln. Programme dafür sind zum Beispiel
    => Mkgmap
    => mapwel
    => weitere => DE:OSM Map On Garmin - OpenStreetMap Wiki
    danach wie bei 2. Karten einlesen
    => Mapsource
    => Basecamp


    4. die vorhandenen IGN Papierkarten einscannen oder die digitalisierte IGN-karte auf DVD kaufen und anschließend in eine Vektordatei/Karte mit folgenden Programmen umwandeln.....
    => GpsMapEdit
    => cGpsMapper + SendMap
    => OziExplorer
    => mapsource
    aber für Korsika denke ich nicht notwendig, da zu aufwendig und Erfahrung von Nöten....


    allgemeine Infos
    DE:OSM Map On Garmin - OpenStreetMap Wiki
    Openstreetmap für Garmin - eine Einsteigerhilfe - NaviBoard GPS Forum
    DE:OSM Map On Garmin/Download - OpenStreetMap Wiki


    so das reicht jetzt erst ein Mal......bei weiteren Fragen nur zu....


    Gruß Chris

  • Hallo Chris, lehmanco:


    danke und ein dickes Lob meinerseits für deine Bemühung.
    Die "Reit- und Wanderkarte" kannte ich schon, ist aber leider nicht routingfähig. Ansonsten werde ich mich ausführlich mit deinen umfangreichen Vorschläge auseinandersetzen.


    Es gab schon mal ein Thread über GPS hier im Forum, leider nicht sehr ergiebig. Dein Beitrag würde da sehr gut hinpassen.



    Satellitengestützte Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    kein Problem...hatte mich da selber mal allgemein mit beschäftigt. Ich glaube aber nicht, dass du eine routingfähige Karte als Freeware in diesem Bereich finden wirst. Aber du hast ja die Möglichkeit dir die Wanderungen vorab mit Mapsource oder einem anderen Programm als Track zusammen zustellen. Oder du hast halt zwei Karten auf deinem Garmin geladen. die normale (routingfähige) Strassenkarte von Korsika, bei welcher auch schon einige Wald- und Forstwege eingezeichnet sind und eine separate Karte mit den Höhenlinien.


    Gruss Chris

  • Hallo Chris


    Eine routingfähige OSM Karte mit Höhenlinen von Korsika hatte ich mir letztes Jahr auf mein Gerät gezogen, aber die Darstellung ist recht detailarm, es fehlen z.B. viele Ortsbezeichnungen. Habe nun gerade die aktuelle OSM Karte angeschaut und es sind einige neue Wege hinzugekommen, die Darstellung ist geringfügig besser. Muss ich jetzt die Karte neu installieren oder gibt es eine Möglichkeit meine Alte zu aktuallisieren und wenn, wie? Ich wünschte mir, dass ich da besser durchblicken würde n///==co


    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    wenn das keine original Karte von Garmin ist - welche man updaten kann - sondern eine freeware karte, dann hast du wohl nur die Möglichkeit die alte Karte durch die Neue zu ersetzten. Aber das ist ja wirklich kein Aufwand.....du entfernst die alte Karte aus dem Speicher oder der SD-Karte des Garmin und instalierst die Neue auf der SD-Karte vom Garmin....


    gruß Chris

  • Hallo Chris,


    danke für die Auskunft. Das werde ich aber erst nächstes Jahr machen, hoffentlich mit mehr Wegen und einer noch bessere Darstellung. Vielleicht ist mir das Glück hold und ich komme zu einer günstigen original Karte von Garmin. ::)))


    Gruß
    Dieter

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.