Erster Wohnmobilurlaub auf Korsika ... und viele Fragen :-)

  • Hallo ,


    wir sind Neu hier im Forum ... deshalb erstmal ein freundliches HALLO :hi:an alle !
    Korsika ist für uns absolutes Neuland 8 bisher war Sardinien unsere Insel ) , wir haben schon viel im Internet Gegoogelt und Berichte gelesen , tolle Bilder angeschaut und Berichte gelesen - aber auch viel Negatives in Bezug auf Camper !


    Ich möchte ein direkt vorweg schreiben , wir wollen nicht freistehen - sondern Campingplätze oder Stellplätze anfahren .... wir möchten Land und Leute kennen lernen ::)))


    So nun aber zu meinem Anliegen an euch ....
    Wir reisen mit einem Wohnmobil von 8,40m Länge , 2 Roller dabei ( um die Gegend zu erkunden ) , einem 15-jährigen Teenie und einem kleinen Hund !
    Anreise wäre am 28.7. bis ca. 16.8.13
    Wir würden gerne reisen und spontan schauen , wo es uns gefällt ... aber ist dies in der Hauptsaison möglich ?
    Kennt ihr vielleicht schöne Plätze , gerne auch kleine ... mit netten Örtchen in der Nähe ... und Strände wo unser Hund morgens und abends vielleicht auch mal spazieren gehen dürfte !
    Wie ist es überhaupt mit Hund auf Korsika ?
    Natürlich wäre es auch wichtig einen Platz zu finden wo auch mal ein paar Teenies sind und wo die Jugendlichen die Möglichkeit haben mal wohin zu gehen ( Örtchen ) !
    ABER , wir brauchen keine Animation !!!


    Was sollte man auf Korsika unbedingt gesehen haben ?


    Welche Strecken sind mit dem Womo gut befahrbar ?


    Es wäre toll ein paar Anregungen und viele Tipps von euch zu bekommen !


    Vielen Dank ::)))


    Liebe Grüße
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Ehú Andrea,
    erstmal ein freundliches und herzliches Willkommen im Korsika-Forum t&&)(


    Anreise wäre am 28.7. bis ca. 16.8.13 ohohoh - das ist die absolute Hochsession! Auf vielen Campingplätzen läuft jetzt alles auf Hochbetrieb und es sind viele komplett ausgebucht.
    Deshalb nenne ich dir jetzt Anlaufstellen, die ein Chance auf freie Plätze bieten.
    [definition=15]Eucalyptus[/definition] - Stellplätze direkt am Meer, sehr freundliche Betreiber. Gute Ausflugsmöglichkeiten ins Bavella und Einkaufsanbindung in [definition=6]Solenzara[/definition].
    Camping „L´[/definition] - Infos hier
    Camping U Ponte Grossu - direkt an der [definition=6]Solenzara[/definition] - Infos hier
    Camping [definition=19]L'Ostriconi[/definition] - Lozari - Balagne - mit Glück könnt ihr hier auch noch einen Platz bekommen - Infos hier
    Einen WoMo-Stellplatz gibt es direkt am Strand von Tamarucciu () siehe hier - Freitag 04.Januar 13:52 Uhr


    Wie ist es überhaupt mit Hund auf Korsika ? siehe hier


    Was sollte man auf Korsika unbedingt gesehen haben ? siehe hier

  • Hallo Andrea!


    Falls euer Hund kein Seehung ist und deshalb kein Salzwasser mag, würde ich einen aufsuchen, der am Meer liegt und bei dem auch ein Fluss (Süßwasser) mündet (Marina d´Aleria , z. B.)
    Spaziergänge ohne euch sollte euer Hund auf den Plätzen nicht machen, da wird er angeleint. Ansonsten kann man ihn an weitläufigen Stränden auch frei laufen lassen.


    Heinz

  • Hallo ,


    danke erstmal für eure Antworten !
    Klar , Hauptsaison ist immer voll ... aber leider sind wir Ferien gebunden und können nur in dieser Zeit fahren !
    Waren auch schon auf Sardinien in HS , dort war es so das viele Plätze nur einen Teil Vor- Reservierten .
    Am liebsten würden wir ja spontan fahren und schaun wo es uns gefällt ... aber ein wenig Angst haben wir schon....


    Ein paar habe ich bereits angeschrieben ,

    - Le Campoloro / 80% werden nicht reserviert
    - Pertamina Village / noch keine Antwort
    - San Damiano/noch Plätze Verfügbar
    - Arinella Bianca/1 Platz - haben aber dazu geschrieben keine gute Lage
    - Maina Erba di Rossa / 3 Plätze
    - Marina d Aleria / 1 Platz Angeboten



    Ich werde mir die Plätze die ihr geschrieben habt gleich mal anschauen !



    @ Arrigu :
    Das der Hund am Platz angeleint ist , ist für uns selbstverständlich !
    Bisher haben wir es immer so gehalten ( wenn erlaubt ) das wir morgens ganz früh oder abends spät zum toben mal an den Strand sind !
    Ins Meer geht sie nicht ganz , hat immer etwas Angst vor den Wellen ::)))
    Flüsse mag sie sehr gerne .
    Kennt ihr den Marina d Aleria besser ?


    Danke Euch !
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Hallo Andrea,


    der "La Pietra" am Cap Corse hat neben seinen nummerierten Stellplätzen auch eine ziemlich große Wiese, auf der in der Regel auch in der HS noch Platz ist. Dort ist es zwar sehr sonnig, aber trotzdem schön (vielleicht sogar schöner als auf den anderen Plätzen, die von hohen Hecken umgeben sind). Der Platz liegt günstig, wenn man zur Fähre nach will. Ich fand den Platz vor ein paar Jahren zwar noch schöner, als er noch nicht so aufgebrezelt war (Pool, Resto etc.), aber er ist immer noch empfehlenswert.


    Der California in Pinarellu nimmt keine Reservierungen entgegen, dafür quetscht man in der HS den Platz auch recht voll (Es gibt keine abgegrenzten Stellplätze). Das kann ziemlich nerven, ist aber vielleicht einen Versuch wert, wenn man sonst mal nix bekommen hat.


    In der Nähe von Bonifacio liegt der "La Trinité", den wir auch in der HS schon erfreulich leer vorgefunden haben. Sieht ein bisschen abstoßend aus durch häßliche Betongebäude am Eingang, der Platz ist aber sehr schön und die Leute super-freundlich!


    Etwas außerhalb von Zonza ist der "La Rivière", der auch keine festen Plätze hat und gerne mal viele Leute unterbringt. Zur Not wird auch mal die angrenzende Wiese geöffnet. Das winzige Sanitärgebäude ist dann hoffnungslos überlastet, aber mit dem Womo seid Ihr ja nicht so abhängig davon.


    Ich denke, dass es auch in der HS möglich ist, auf gut Glück Campings zu finden, wenn man sich denn auf die Möglichkeit einer längeren Suche einstellt und es vielleicht am Vormittag versucht, wenn andere Leute abreisen. Ob man das so will, muss man ja selbst entscheiden.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo, Andrea!


    Den Marina d ´Aleria kennen wir seit Jahren. Die speziellen Bungalows "Back Banana" (nur hier dürfen auch Hunde rein) stehen auf einer großen Wiese in unmittelbarer Nähe zum Meer/Strand. Tavignano in ca 200 Meter Entfernung. Nur hier geht unser Samson schwimmen, weil er im Meer die Wellen fürchtet. Die Bungalows sind letztes Jahr renoviert worden, rustikal, aber gemütlich.
    Es gibt am Paltz eine unaufdringliche Animation, die jedoch so weit von den Bungalows entfernt ist, dass sie nicht stört.


    Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,


    wir waren vergangenen Oktober für eine Nacht auf dem Marina d`Aleria. Es war komischerweise der günstigste während der 14 Tage.
    Leider bietet die Nähe zu dem in das Meer mündenden Baches in Verbindung mit einem Feuchtgebiet, das direkt an den Platz angrenzt zumindest im Oktober ein großes Stechmückenrisiko. Im Campingbereich am Strand unter den Bäumen waren fast keine Mücken aber im hinteren Bereich wo die Bungalows stehen war es schon extrem.


    Der Platz ist gerade bei deutschsprachigen Gästen sehr beliebt und war sogar im Oktober sehr stark besucht. Man kam sich so ein bischen vor wie wenn man in Deutschland Urlaub macht c))l was mir persönlich nach 14 herbstlichen Tagen auf wenig besuchten korsischen Campingplätzen einen kleinen Kulturschock versetzt hat. Und wenn man mal nachzählt wieviele Bungalows auf dem Platz stehen und die Ausmaße des Restaurants ansieht, dann möchte ich nicht wissen, wie da in der Saison die Post abgeht.


    Gruß


    Gunther

  • Hallo,


    um Ines' Fähren-Links zu vervollständigen: www.[definition=9]SNCM[/definition].fr


    Liebe Grüße


    Mila


    (Entschuldigung, ich bekomme den Direktlink leider nicht hier rein.)

  • Hallo ,


    danke für eure Zahlreichen Antworten !


    Fährangebote habe ich bereits :


    vom Vergleich her und Moby - ist Moby ca. 200€ günstiger !


    - Genua- ( Nachtfahrt - Kabine ) / Genua ( Tagfahrt ) 464€


    - Livorno- / - Genua ( beides Tagfahrten ) 358,87€


    Finde ich preislich für HS beide okay , ich denke aber wegen des Hundes würden wir das 2. Angebot nehmen , den beim 1. Angebot hätten wir eine Nachtfahrt aber ich möchte den Hund nicht in die Boxen stecken !




    Beim vergleichen der Platzpreise muß ich euch ehrlich sagen bin ich etwas erstaunt , finde sie im Vergleich zu Sardinien und Italien Festland , sowie Spanische Küste relativ günstig ?!


    Werde mir mal eure Platzvorschläge weiter anschauen ::)))


    Liebe Grüße
    Andrea


  • Das sind ja super Preise.
    Wir bezahlen im April für 7,30m 2P, 1 Hundi mit 385€. - Liv -
    Die Moby fährt da noch nicht
    VG Ines

  • Hallo Ines,
    wenn Ihr zwischen den Fährgesellschaften, und noch wählen könnt,dann Rate Ich euch zu , auch wenn es mehrkosten verursacht.
    Wir wurden bei trotz Hund :arrow: Golden Retriver ,Bekannt aus Funk und Fernsehen als Killer Hunderasse :xeno: , an Leine,mit Maulkorb ausgestattet und Kommando bei Fuß usw.. für die gesamte überfahrt aufs Ausendeck verbannt,ohne eine erkennbare Begründung.Bei haben wir noch nie erlebt, das es Probleme gab,
    auch nicht bei den Hunde - Deppen ,die ihre 4 Fuß Kollegen ohne Leine usw auf den Decks Herumlaufen Liesen, völlig ohne erkennbare Kontrolle über den besten Freund.

  • Hallo Andy,
    wir fahren schon seit Jahren, aber selten mit , da die bei unseren Außersaisonzeiten kaum fährt.
    Haben einen kleinen Westie und noch nie Probleme gehabt, auf beiden nicht.
    Aber bei schönem Wetter sind wir eh immer gleich raus aufs Deck, um von Anfang an die ankommende korsische Briese zu geniesen....


    VG Ines

    • Offizieller Beitrag

    Wir reisen mit einem Wohnmobil von 8,40m Länge ... Anreise wäre am 28.7. bis ca. 16.8.13 ... Wir würden gerne reisen und spontan schauen , wo es uns gefällt ... aber ist dies in der Hauptsaison möglich ?


    Hallo Andrea,


    ich melde mich hiermit als selbsternannter "WoMo-Beauftragter" :pardon: des Forum-Teams!
    Du hast diverse Vorschläge für CPs in der HS erhalten und auch selbst begutachtet, aber hast Du auch jeweils nachgefragt, ob ein WoMo eurer Größe da noch in der HS unterkommen könnte?!?
    Manche CPs - leider gerne die interessanten CPs - sind recht beengt, daher empfehle ich die gezielte Anfrage!! newatt%%%


    Meine Grüße aus Womorum
    Ernest

  • Hallo Ernest ,


    hier mal eine Zwischenmeldung ....
    So wirklich weiter sind wir nicht , wir haben viele angeschrieben , ich nenne jetzt einfach mal die die positiv geantwortet haben :


    - Le Campoloro / 80% werden nicht reserviert / auf gut Glück anreisen
    -Bagheera / FKK/Platz für die Größe des Fahrzeuges Verfügbar/sehr nette Antwort !!
    - San Damiano/Platz für die Größe des Fahrzeuges Verfügbar
    - Arinella Bianca/Platz für die Größe des Fahrzeuges Verfügbar/ Reservierung möglich
    - Maina Erba di Rossa / Platz für die Größe des Fahrzeuges Verfügbar / Reservierung möglich




    Wir haben schon überlegt ob wir Korsika auf die Herbstferien verlegen , in der Hoffnung dann wäre es nicht so voll.... aber irgendwie finde ich im Internet keine Verfügbaren Fähren ... es müssen doch auch im Oktober Fähren nach Korsika fahren , oder ?



    Mal schaun wie wir weiter kommen !



    Liebe Grüße
    Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben schon überlegt ob wir Korsika auf die Herbstferien verlegen , in der Hoffnung dann wäre es nicht so voll.... aber irgendwie finde ich im Internet keine Verfügbaren Fähren ... es müssen doch auch im Oktober Fähren nach Korsika fahren , oder ?


    Hallo Andrea,


    ab dem letzten August-Wochenende ist Frankreich (und damit auch Korsika!) deutlich leerer! Passt das für euch?
    Dann hättet ihr absolut kein Problem mit dem geräumigen WoMo ...


    Bei den euch Antwortenden (bzw. deren Beiträge) sehe ich kein Problem sondern eher Positives ... oder kann mich da jemand aus dem Forum korrigieren?!?
    Denn mit oben benannten CPs habe ich selbst leider überhaupt keine Erfahrung bzgl. der angefragten WoMo-Größe ...


    Nach Ende HS (also ab Mitte September z.B.) sind die Fährverbindungen deutlich eingeschränkt! Da kann eine Überfahrt schon mal deutlich schwieriger werden!


    Der ansonsten in alten Foren übliche "historische" Tipp daher nun auch von mir hier: schau nach bei [definition=9]SNCM[/definition].fr!


    Als mehrheitlich-staatliche Reederei müssen sie ganzjährig die Verbindung zur Insel garantieren ... die Preise sind trotzdem (oder gerade deshalb - wg. staatlicher Zuschüsse) erschwinglich ...
    Müsstet ihr halt ab Nizza, Toulon oder Marseille fahren ...


    Was "Fähren" ansonsten betrifft: gebt mir eure Daten bzgl. eures WoMo durch: B (Außenspiegel-Breite!) + H (Dachgepäck?) + L ("Träger" hinten?) + Personen (Anzahl/Alter/Behinderungen)! Dazu eure Wünsche nach:
    - Tag-/Nacht-Kabine
    - Besonderheiten Verpflegung (nur so von euch gewünscht!)
    - sonstige Umstände für die Reise (medizinische oder andere Beeinträchtigungen)


    Dann könnte ich euch ggfs. unterstützen zur Suche geeigneter Überfahrten ...


    LG aus Womorum
    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.