Schnellfähre "NGV" von Nizza nach Korsika oder auch zurück?

  • Liebe Foristen,


    auf Wikivoyage heißt es, die [definition=9]SNCM[/definition] betreibe Schnellfähren namens NGV (Navire à Grande Vitesse) , die von Nizza in 2 h 45 bis 3 h 30 nach Korsika führen - ja nach Ziel (, l'Ile-Rousse, Ajaccio, ). Auf der [definition=9]SNCM[/definition]-Webseite finde ich dazu nichts. Ich steige überhaupt dort nicht richtig durch (kann kaum Französisch), da mir bei "Continent - Corse" immer nur Marseille als Abfahrtshafen angeboten wird.
    Hier im Forum hab ich nur einen Thread von 2013 gefunden, in dem Ihr über alte Überfahts-Erlebnisse diskutiert. Da klingt es so, als habe es die Schnellfähren mal gegeben, heute (also 2013) aber nicht mehr.
    Kann mir jemand mehr sagen?


    Hintergrund ist, dass ich zurzeit nach der schnellstmöglichen Autoanreise suche. Zeitplan ist eng. Wir würden am Sonntag, den 26.07. gegen 10.30 Uhr in Frankfurt abfahren (arbeite vorher). In der Nacht zum Freitag, 07.08., müssten wir zurück sein in Frankfurt. Das beste, was ich bisher gefunden habe, wäre eine der Nachtfähren von von Savona nach oder von Nizza nach Ile Rousse. Evtl. sogar von Toulon nach Ajaccio, da wir sowieso eher in den Südwesten wollen und die längere Anfahrt nach Toulon weniger Zeit kostet, als die Fahrt quer über die Insel.


    Für die Hinreise ginge das, die Nachtüberfahrt war für uns bisher immer ok. Nur zurück finde ich das Angebot etwas dünn. Da wäre so ne Schnellfähre nach Nizza ganz nett. Alles was ich finde ist aber nur die von (C. Express 3) von morgens nach [definition=38]Piombino[/definition]. Das wäre uns zu weit südlich als Ankunftsort und auch zu früh.


    LG
    Michael

  • also ... mit [definition=9]SNCM[/definition] wäre meiner Ansicht nach mit langfristiger Buchung etwas Zurückhaltung geboten. Da ist einiges im Umbruch.
    von Toulon, Nizza ... ist doch ok.
    Wobei Nizza, wenn man nicht über die Route Napoeleon tuckern möchte, über Italien ...an Savona vorbei, die schnellere Anreise ist. Autobahngebühren in Frankreich nach Nizza gehen schon an den Geldbeutel.

  • Schnellfähren gibt es nach wie vor ...die MegaExpress der ist z.B. eine Schnellfähre. Dann gibt, gab es noch Hochgeschwindigkeitsfähren. Weiß jetzt gar nicht ob noch welche auf der Korsikaroute einsetzt. Müsste man mal auf der Homepage nachschauen.
    Diese Hochgeschwindigkeitsfähren haben einen Nachteil. bei ungünstigen Wetterverhältnissen im Grunde nicht effektiv einsetzbar. Und ... sie stellen eine Gefahr für die Meeressäuger dar. Es gab meines Wissens einig Unfälle ... Kollisionen mit Walen.

  • Hallo Michael,


    die von dir gefundene Corsica Express von ist die einzige noch verblieben Schnellfähre, von Korsika allerdings nur donnerstags und freitags früh morgens und zudem gebremst durch den Zwischenstopp in Elba.
    Die NGVs der [definition=9]SNCM[/definition] fuhren zuletzt 2010. Bleiben also nur die erwähnten schnellen Verdrängungsschiffe wie die Mega Express, die Nizza- tagsüber in gut 5 Stunden schaffen bzw. Nizza-/Ile Rousse in deren 4.
    Alles andere ist seit mindestens 5 Jahren Geschichte.


    Gruß vom Philipp

  • wir hatten vor Jahren einmal die Überfahrt mit einer Expressfähre. Ok ...wenn mans eilig hat. Irgendwie ist mir die alte Victoria aber lieber :.k.
    Da wir jedoch bevorzugt Nachtüberfahren buchen ist die Geschwindigkeit eh egal. ::)))
    Eine Weile gabe es, ich meine im Juli und August, eine "Hochgeschwindigkeitskatamaranfähre" r9Z6& (Tirrenia?) gen Sardinien mit Zwischenstop in (wahrscheinlich um zu tanken :abdreh: ) ... wenn ich mich recht entsinne.
    Keine Ahnung ob diese Verbindung noch angeboten wird.
    Vielleicht noch eine Anmerkung zu den Expressfähren. Ich hatte ja zurückliegend gepostet das diese Fähren bei ungünstigen Wetterverhältnissen oder besser gesagt hohen Wellengang nicht effektiv eingesetzt werden können. Fahren könnten diese schon ... auch mit hohem Tempo. Ob bei Ankunft auch nur einer der Passagiere wieder auf ein Schiff ging :ill:q?rr&%

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Sncm Ängstlichen. In den letzten Tagen wurde vermeldet, dass die Verhandlungen mit allen Beteiligten abgebrochen wurden und erst nach der Saison wieder neu aufgenommen werden. Für die kommenden Wochen sollten die Buchungen also recht sicher sein.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • guri:


    "Für die kommenden Wochen sollten die Buchungen also recht sicher sein."


    Oder auch gerade deswegen nicht....immer wieder mal gibt es Andeutungen eines bevorstehenden Streikes....
    Da die EU deutlich Druck aufgebaut hat, daß der Verkauf der [definition=9]SNCM[/definition] schnell über die Bühne gehen soll (das betrifft vor allem den eventuellen Verzicht auf Rückzahlung der paar hundert Millionen Euro unberechtigt gezahlter Subventionen) könnte es gut sein, daß die neuerliche Verzögerung nur den Effekt hat, daß die einzige Lösung die komplette Abwicklung der [definition=9]SNCM[/definition] ist.


    In den letzten Tagen hat es noch zwei neue "Bieter " für die [definition=9]SNCM[/definition] gegeben, weit nach der deadline für die Abgabe eines Angebots. Das war zum einen die CMN (die Co-Gesellschaft der [definition=9]SNCM[/definition]) und ein Konsortium diverser auf der Insel ansässigen Unternehmen (Gruppe Leclerc, Gedimat (Baustoffe), Europcar und diverse andere) die zusammen einen Umsatz von 1Mrd € in den Ring werfen. Allerdings wurden diese Angebote ohne irgendwelche Details und viel zu spät abgegeben. Bleibt die Frage, ob es sich hierbei nur um ein taktisches Manöver handelt.


    Obwohl der [definition=9]SNCM[/definition] -und den Beschäftigten- zu wünschen ist, daß sie wieder auf die Beine kommt...eine Buchung halte ich persönlich für ein riskantes Unterfangen.


    Gruss
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, das mit den drohenden Streiks habe ich auch gelesen. Ich habe es so verstanden, dass die Verhandlungen auch um diese zu vermeiden auf die Nachsaison verlegt wurden. Aber ich denke, dass SNCM Überfahrten leider in diesem Jahr eh nicht sehr interessant für die deutschen Urlauber sind. Für die französische Reisewelle, die in den kommenden Wochen einsetzt wären erneute Streiks aber eher kontraproduktiv. Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass SNCM wieder auf die Beine kommt. Die Mitarbeiter waren bei den Überfahrten wesentlich freundlicher und umgänglicher als auf den gelben Schiffen.


    Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

  • Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass [definition=9]SNCM[/definition] wieder auf die Beine kommt. Die Mitarbeiter waren bei den Überfahrten wesentlich freundlicher und umgänglicher als auf den gelben Schiffen.


    guri: Genau den gleichen Wunsch habe ich aus demselben Grund auch und würde mich freuen, wenn es wieder mehr Konkurrenz bei den Fähreüberfahrten geben würde. :.k

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.