Übernachtung Bergerie de Radule / Allgemein GR20

  • Hallo GR20 Kenner


    Wer kann mir sagen, ob ich an der Bergerie de Radule mit dem Zelt übernachten kann? ä*ß6


    Wir planen am 03.Juli 2015 von Algajola mit dem Zug bis Ponte Leccia und von dort mit dem Taxi zum Col de Vergio zu fahren. Aufgrund dieser langen Anreise erscheint mir die Wanderung bis zur Tighiettuhütte am ersten Tag etwas lang...zumal wir wohl erst so gegen 10.30h auf dem Col de Vergio starten können. weiter wäre geplant:


    2.Tag: Bergerie de Radule-Tighiettuhütte


    3.Tag: Tighiettuhütte-Cirque de Solitude-Alter GR20-Ref. Carrozzu


    4.Tag: Ref. Carrozzu-Ref. d'Ortu di u Piuobu


    5.Tag: Abstieg nach Callenzana oder Auberge de la Foret de Bonifatu


    Falls der Cirque noch gesperrt oder noch unvernünftig ist, würden wir wohl am ersten Tag doch bis zur Tighiettu und dann am zweiten Tag über die "neu eingerichtete Umleitung" nach Asco und dort eine Übernachtung einplanen.


    Weiss Jemand ob man an der "Bergerie de Radule" übernachten kann und was denkt ihr allgemein über die Tour. Gibt es gute Gründe in der Nord-Süd Richtung zu gehen (Habe ich 2004 allerdings schon gemacht...) oder habt ihr noch ganz andere Varianten für "5 Tage GR20-Highlights".... ...?


    Danke für Eure Inputs


    Gruess, Markus

  • Hallo Markus,


    ich glaube nicht dass sich das Gelände der Berie besonders gut zum Zelten eignet... in meiner Erinnerung ist es ziemlich beengt und steinig dort.
    edit: Im Rother steht was von "Gite Bergerie Radule"... scheint also doch möglich dort zu übernachten.
    Am Col ist ja ein Refuge und es gäbe auch die Alternative, von Albertacce (Gite) gleich loszuwandern ins Viru-Tal.


    oder habt ihr noch ganz andere Varianten für "5 Tage GR20-Highlights".... ...?


    Falls ihr ein Auto haben solltet, ist natürlich die übliche Runde um vorteilhafter... Tavignanotal hoch und dann südwärts bis Vizzavona (Sega-Manganu-PietraPiana-Onda). Zurück dann per Bahn nach


    Gruß, Martin

  • Danke Martin!


    Die "-Runde" habe ich vor 5 Jahren als "Einstieg" für den GR20-Süd gemacht...das wäre tatsächlich auch eine gute Variante!


    Meine Freundin war noch nie auf Korsika und ich möchte ihr eigentlich die "Sahnestückchen" des GR20 zeigen. Ich kann mich nicht mehr so genau erinnern, welcher Teil des Nordteils schöner ist...habe aber gedacht, dass die Variante "Col de Vergio-Calenzana" etwas spektakulärer ist und auch mehr Bademöglichkeiten aufweist....oder bin ich da falsch....?


    Mich würde Eure Meinungen interessieren...Danke!


    Markus

  • Hallo Markus,


    Mein Forumname "Virutal" spricht natürlich eine andere Sprache...aber angesichts der schlimmen Nachrichten aus dem Cirque de la Solitude schließe ich mich der Meinung von Martin an. Das Tavignano-Tal lädt herrlich zum Baden ein, vor allem an der A Sega-Hütte. Habe da vor zwei Wochen in seinem neuen "Anbau" übernachtet. Die Gumpen direkt vor der Haustür - Kaminofen im Zimmer inklusive. Das war schon sehr gemütlich. Aber ihr seid ja mit dem Zelt unterwegs.
    Lac de Nino ist doch wunderschön, dann wieder Gumpen an der Manganu-Hütte. Am nächsten Tag Blick auf Lac de Capitello und den Lac de Nino. Herrliche Aussicht auf der Hütte Pietra Piana, am nächsten Tag Rast an der Bergerie de Tolla, im Anschluss Baden in den Gumpen des Manganellu...dann Aufstieg zur Hütte lÓnda. Am nächsten Tag rüber nach Vizzavona, wieder herrliche Aussicht vom Col und dann wieder Gumpenbaden... An- und Abreise unproblematisch. Die Tour ist topklasse, vergiss einfach, dass Du das schon mal gemacht hast - oder es ist auch ein zweites Mal herrlich! Wie auch immer, viel Spass auf Korsika und passt auf Euch auf.


    Viele Grüsse,


    Christian

    • Offizieller Beitrag

    Salute,
    Radule geht in der Regel als Übernachtungsort. Halbpension eigentlich obligatorisch. Zeltplätze gibt es ein Paar. Toiletten sind a so ein wenig das Problem....
    Betreiber kommt aus Albertacce.


    grundsätzlich würde ich auch direkt von Albertacce starten Richtung Ballone/Tighettu


    Oder.
    1. Tag Sega
    2. Tag Albertacce
    3. Tag Ballone
    4. Tag Haut Asco
    5. Tag Bonifato

  • Kannst ganz normal an der Bergerie zelten, solltest aber nicht zu spät kommen, da nur ca 25 Plätze.
    HP mussten wir 2014 nicht nehmen, der war froh, um jeden der nicht Essen wollte. Duschen gibt es
    aber keine Toiletten, was ich nicht verstehe, dass sowas geht in Golo Nähe.
    Käse ist zu empfehlen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.