GR20 - wann in der Früh aufbrechen?

  • Hallo liebe erfahrene GR20-Wanderer ::)))


    Wir werden im August von Süd nach Nord auf dem GR20 unterwegs sein. Jetzt habe ich noch eine Frage: Wann seid ihr immer morgens aufgebrochen, um natürlich der Hitze, aber auch hauptsächlich den Gewittern aus dem Weg zu gehen? Ich habe gelesen, dass es im August fast täglich zu Gewittern kommen soll. Wann am Nachmittag treten diese denn immer so ca. ein? Habt ihr da schon Erfahrungen?


    Wir hatten geplant, immer so gegen 7.00 Uhr zu starten. Ist das ein guter Zeitpunkt?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :winking:


    Anita

  • hallo Anita,


    im August und auch jetzt schon würde ich um 6 h aufbrechen. Da ists wenigstens etwas frischer. Meistens ist man sowieso schon ab 5.30 h wach. Die Gewitter kündigen sich meist ab 14 h an.


    viel Spaß
    Helen

  • Dann nehme ich aber doch lieber einen Wecker mit glaube ich :winking:


    Wecker brauchst Du nur, wenn Du *vor* den anderen wachwerden willst.
    Wenn alle rumoren und du trotzdem weiterschläfst, dann ist das wohl nötig und auch gut so ;)
    (Wobei die meisten Menschen doch sowieso einen Wecker am Telefon haben?!)


    Ansonsten klar, das frühe Huhn pickt das Korn -- bessere Aussicht, angenehmere Temperaturen, sichereres Wetter.
    Im Herbst gehe ich oft schon die erste Stunde im dunkeln, am Gipfel ist es dann noch wolkenlos und märchenhafte Stille...


    Gruß, Martin

  • Leute, Ihr schafft mich...


    Das ist eine der Fragen, die ich mir auch gestellt hatte, und natürlich habt Ihr völlig recht. Ich weiß selbst, dass es gut ist, so früh wie möglich auf der Strecke zu sein. Aber glaubt mir, ich kann ohne weiteres weiterschlafen, wenn um mich herum der große Trubel ausbricht. Bei meiner letzen GR20-Tour (vor 15 Jahren) waren wir häufiger die letzten, die in der Hütte aufgebrochen sind. Dieses Jahr soll das anders werden...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.