Stellplatz in Vado Ligure?

  • Hallo Ihr,
    wir fahren nächste Woche, also Anfang September wieder los nach Korsika. Fähre ab Savona ist gebucht für Mittwoch den 2.9. Da die 14Uhr Fähre nicht mehr anbietet, habe ich jetzt die 7.45Uhr Überfahrt genommen. Bisher haben wir die Nacht vor der Überfahrt immer auf dem kleinen in Pegli verbracht und sind dann gemütlich nach Savona gefahren. Dieses Jahr wäre es, durch die frühe Abfahrt der Fähre, aber stressärmer wenn wir schon näher an Vado Ligure wären. Ich habe im Netz was über einen Stellplatz in Vado Ligure gefunden, kennt den jemand? Oder war eventuell schon mal dort? Ach ja, wir fahren mit einem Ford Transit (übersichtliche Größe).
    Grüße, Robby :.k

  • Guten Morgen,
    wir haben mal auf einem kleinen in Savona, also ca. 5 Minuten bis zum Hafen gestanden.
    Den Vittoria findest du hier Vittoria
    Der wird betrieben von einem älteren Ehepaar, das recht gut deutsch spricht. Der hat einen eigenen Strandzugang, eine kleine Bar und Brot gibt es gegenüber in einer Sportbar zum günstigen Kilopreis n///briid
    Der Platz sieht auf Google Maps nicht sonderlich einladend aus, aber das täuscht, da über die meisten Stellplätze dichte grüne Netze gespannt sind und somit sehr viele Plätze im Schatten liegen. Wir waren dort für eine Übernachtung und durften am nächsten Tag bis Abends stehen bleiben. Für den zweiten halben Tag wurde nur der Gäste-Tagespreis berechnet. Fand ich fair.
    An der Einfahrt bin ich erst zweimal vorbeigefahren. Sieht man in der Hektik, wenn man verzweifelt eine Bleibe für die Nacht sucht nicht sofort.
    Achja, das wichtigste: Das Bier gabs dort in 0,66 Literflaschen zum unschlagbaren Preis von 2,80 Euro. Eiskalt und genau das Richtige nach einer langen Autofahrt. t&&)(


    Hier die vollständige Adresse:
    Camping Vittoria
    Via Nizza 111/113 R
    Zinola - Savona
    Tel.: 019 88 14 39
    www.campingvittoria.com


    Gruß,
    Ulli.

  • Hey, ich danke euch für die super Infos! Der könnte sehr interessant sein. Und zu Not dann der Parkplatz. Wobei ich da wahrscheinlich kein so gutes Gefühl hätte wenn ich da als einziges Wohnmobil stehen würde.
    Grüße an Alle, Robby

  • Hallo


    Wer Angst hat auf einen Parkplatz zu Übernachten ,sollte zuhause nicht mit dem Womo fahren .


    In den Supermärkten gibt es Ichnusa ( Bier aus Sarde ) für ca 1 Euro ,schmeckt super . Sollen die Korsen ihr überteuertes Pietra selber trinken . Kaufe mir immer in Savona 3-4 Kisten Ichnusa .


    Im zweiten Urlaub dieses Jahr ,wurde mehrfach nachts in der Nähe geschossen . In Aleria am Strand bei der neuen Bretterbude und bei [definition=28]Porto Pollo[/definition] . Bin trotzdem stehen gebleiben . Gruß

  • Nun gut Harald, aber warum trinkst Du Ichnusa, das ist Industriebier und gehört zum Heinekenkonzern. Da empfehle ich Dir nimm Bier vom Brauhaus Oettingen mit, kostet der Kasten Pils 20 x 0,5 maximal 6,99, bei einem doppelten Blindversuch kann das Bier mit den großen Marken mithalten. Gut Oettinger ist vom Ausstoß einer der ganz Großen, investiert aber nicht so viel Geld in Werbung.
    Ichnusa und Pietra zu vergleichen ist nicht zulässig, nicht nur die Zutaten sind anders, Pietra wird handwerklich in der Nähe von hergestellt und darf natürlich auch etwas mehr kosten.
    So Harald, das alles hat natürlich nix mit dem Thema zu tun, wird aber von mir toleriert. Desshalb bitte ich Dich auch zu tolerieren wenn jemand nicht wild auf einem Parkplatz stehen möchte um zu Übernachten, was auf Korsika ohnehin verboten ist und ich möchte das an dieser Stelle nochmal unterstreichen.


    Dann wünsche ich euch einen schönen Tag
    Det

  • was ich auch noch anmerken wollte wäre, dass wir die Korsen durch unseren Aufenthalt auf ihrer Insel unterstützen und nicht im Vordergrund stehen sollte einen möglichst billigen Urlaub zu verbringen. Darum gehen wir gerne auf ihre Campingplätze und kaufen gerne ihre Landesprodukte. Ansonsten steht es jedem frei auf einem Parkplatz bei Lidl oder Aldi Urlaub zu machen, die haben beide gutes Bier.
    Ich wünsche allen einen schönen Urlaub auf dieser fantastischen Insel,
    Grüße, Robby

  • Die Produkte der Insel:


    Ja Robby, was genau möchtes Du denn einkaufen, es gibt sehr gute Weine ab Weingut, wobei die Weissweine im September oft ausverkauft sind und die sind aussergewöhnlich gut.
    Dann gibt es natürlich die charcuterie corse, die sollte man auf den Märkten kaufen, da kommen die Produzenten aus den Bergen hin. Käse, ja gibts auch, aber der ist auf Sardinien um Längen besser und günstiger, dessgleichen Olivenöl. Ja und Lamm und Kalbfleisch von der Insel natürlich, ich erwähnte das in einem anderen Beitrag. Was man natürlich auch machen könnte, man nehme Rum von Martinique, auch Frankreich, drum gibts den auch um super U und mixe einen caribischen cockteil, begebe sich in eine caribische Bucht, z.B. Murtoli und träume.


    Viel Spaß Robby


    Det

    • Offizieller Beitrag

    Det: bezügl. Deiner kulinarischen Ausführungen und deren Inhalte sichere ich Dir meine volle Unterstützung zu!!!
    OK, über die Bemerkung mit dem Käse müssen wir noch mal reden! ... XD
    Der Ziegenkäse von eric: , er weiß schon, welcher gemeint ist, ist ganz bestimmt nur schwer zu "toppen".


    Ziegenkäse oder eben strenger korsischer Schafskäse mit Honig (Kastanie oder eigentlich fast egal) und /oder Feigenkonfitüre und dazu Baguette und , bitte festhalten, Kaffeebohne, ist der Knaller!


    Ich lege mich flach auf den Boden, wenn ich an behutsam gegrilltes oder gebratenes korsisches (!) Lamm oder Zicklein denke. Vorher nur ganz leicht mit Knoblauch und Rosmarin und Salz eingerieben. Dazu Baguette. Olivenöl drauf........Zack........ wolfgang beginnt zu grinsen.
    Kalbfleisch (Korsika) in einer heißen Pfanne auf einem Gasflammenkocher vor dem Zelt gebraten, gekonnt meine ich, ist die Krönung eines glücklichen Tages!


    Grinsende Grüße in einem etwas anderen Fred
    wolfgang

  • Hallo,
    dieser Parkplatz in Vado Ligure HIER ist kurz vor der Hafeneinfahrt, und die Kneipen sind auch in zwei Minuten zu Fuß erreichbar.

    Soviel ich weiß, ist dieser Parkplatz nur für Lkw. Vor einigen Jahren wollten wir gerade drauf fahren, als einige Womos von der Polizei einen Platzverweis bekamen! Auf dem Streetviewbild sind unter dem "P" nur Lkw aufgeführt.
    Vielleicht hat sich das geändert, kann ich mir aber nicht vorstellen, da es in der Nähe (2,6 km vor dem Hafen) doch den kostenpflichtigen Stellplatz (
    Area Camper "Le Traversine",Strada Statale 1, km 579, 17047 Vado Ligure SV)gibt.



    Franzrichard

  • wolfgang: und alle hier natürlich.


    ja den Käse kenne ich auch, ich hatte den mal in Bocognano gekauft, ich denke Eric und ich kennen die gleiche Charcuterie. Der Käse ist ewig haltbar, hat Löcher von den Maden, die aber wieder draußen sind, sehr kräftig, sehr speziell. Es gibt noch einen anderen, den von Asterix auf Korsika, Piratenschiff in die Luft geflogen, ihr wisst schon, der riecht derart nach Buttersäure, den musste ich seperat transportieren, exgeschützt natürlich.
    All diese Leckereien, sind eigendlich nur mit confiture de figues geniessbar, sonst hauts dir nen Vogel naus.
    Sowas gibts auf Sardinien natürlich auch nur größer https://de.wikipedia.org/wiki/Casu_Marzu.
    Zu einem kräftigen Käse, Munster, Roquefort,.......passt immer ein süßer Wein und Feigenmarmelade, vielleicht weiß das ja noch nicht jeder hier.


    Mir geht es um den Pecorino Sardo, wolfgang und da gibts nicht wirklich was vergleichbares auf Korsika. Hab im letzten Jahr ausgiebig danach gesucht, natürlich gibt es auch feine Käsen. Aber der Pecorino Sardo ist unerreicht.


    Mahlzeit Det

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.