Überhöhe (sprich Dachbox) vor Ort bezahlen

  • Hallo ihr lieben Korsikafahrer


    Wir sind so langsam am Planen unserer nächsten Korsikaferien und da hab ich eine Frage an euch: wer hat Erfahrung im Bezahlen von Überhöhe am Hafen?
    Wir wissen nämlich noch nicht, mit welcher Fähre wir fahren werden und ob wir unsere Dachbox diesmal überhaupt brauchen (haben bis dann ein einen Fiat Doblò, der ohne Box schon 1,89 m hoch ist).
    Nun unser Problem damit: mit Dachbox wirds irgendwo um die 2,3 m hoch, also zu hoch für die Normalkategorie bei Moby (bis 2,2 m), bei irgendwo in der Mitte (1,9 - 2,4 m).
    Fahrplantechnisch wäre Moby für uns aber besser, jedoch bei einer aktuellen Buchung mit Dachbox gut 110 € teurer als ... Hat jemand von euch Erfahrung mit Berappung von Überhöhe vor Ort, falls es denn nötig wäre (sprich wir die Box überhaupt mitnehmen)? Wie genau nehmen's da die Arbeiter am Hafen?


    Hab mir die aktuellen Preisunterschiede angeschaut (Moby: + 120€ (hin und zurück) für die Überhöhe, wenn ich's jetzt buche, + 10€). Bei wärs keine Frage einfach die "Mittelhöhenkategorie" zu buchen, doch eben der Fahrplan ist für uns nicht ganz optimal.


    Liebe Grüsse
    Nina

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nina,


    nicht die "Arbeiter" sind das Maß aller Dinge :nono: sondern die Deckhöhe im Schiff! newatt%%%


    Dazu zwei Zitate aus dem verblichenen Forum:


    5 Jan 2009 00:51:

    Zitat

    Und da gibts auch kein "streng" oder "lax" oder "ehrlich oder nicht" bei der Auslegung des Maßes am Kai, das Maximalmaß wird bestimmt durch die lichte Höhe der PKW-Decks in der Fähre. Und da gibts nur ein "passt" oder "passt nicht"!
    Also bitte unbedingt Nachmessen!
    Eine Großraumlimousine oder ein VW-Bus o.ä. mit Dachlast ist bei der Buchung im Zweifelsfall eben ein Camper!


    6 Aug 2010 22:47


    Umbuchung vor Ort ins LKW-Deck geht sicherlich immer sofern nicht die Längenmeter dafür ausgebucht sind!
    Versuche also vorsichtshalber kurz vor Abreise einen Camper (L<6m, H z.B. 2,85m, B>2m) zu buchen!
    Dann weisst Du, ob auf dem LKW-Deck noch was frei ist!


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen! :hmm:


    Aus Teemitrum
    Ernest

  • Hallo Nina,
    ich würde mich auf keine Experimente einlassen, eine Nachbuchung vor Ort kann auch bedeuten Du bezahlst einen wesentlich höheren Preis. Wir hatten das mal im alten Forum, da ging es um Heckfahradträger und ein paar Zentimeter Überlänge. Die "Verhandlungsposition" ist in dem Moment auch denkbar schlecht, einen Teil hast Du schon bezahlt und mitfahren möchtest Du auch, also bezahlst Du und ärgerst Dich.


    Viel Spaß bei der Planung


    Det

  • Danke einstweilen für eure Statements. Dass wir stehen gelassen, bzw. keinen Platz haben werden, denke ich aufgrund der Reisezeit / Reisetage weniger (Erfahrung der letzten Jahre), doch draufankommen lassen möchten wir es mit der Familie auch nicht...
    Mal sehen, ob mein Mann doch noch ein Stündchen eher von seinen Kurs "verschwinden" kann, denn ich hole ihn auf der Hinfahrt da ab und dann gehts direkt in den Süden... Mit Abfahrt um 22 Uhr ab Genua wärs schön aufgegangen, mit Abfahrt ab Savona um 21 Uhr wirds eher knapp....


    Liebe Grüsse und einen schönen Tag
    Nina

  • Hallo Nina,


    wir fahren eigentlich immer mit Dachbox, da es dann im Auto nicht so proppenvoll ist.
    Außerdem steht man dann auf dem untersten Deck und ist somit meistens bei den ersten die entladen werden.
    Unsere Freunde auf den oberen Decks kommen deshalb meistens erst eine Stunde nach uns in der Ferienanlage an.


    Die Kontrollen am Hafen sind mittlerweilen schon strenger als noch vor 10 Jahren. Habe schon mehrfach erlebt wie Leute Dachboxen oder Fahrräder abbauen mußten. Die Muttis heulend, die Vatis fluchend und der Nachwuchs quengelnd dazwischen. Da beginnt der Urlaub schon super.
    Ob ihnen die Nachzahlung zu teuer war oder es keinen kein Platz mehr auf dem LKW Deck gab weis ich nicht. Genau genommen muß die die Box dann sogar ins Auto rein bzw. die Räder auf das Autodach gelegt werden.(Buchungsbedingungen)


    Je nachdem wann ihr fahrt kann es auch passieren das das LKW Deck voll ist und eine Buchung mit Überhöhe nicht mehr möglich ist.
    Unsere Wunschfähre für Pfingsten 2012 war bereits im Dezember mit Überhöhe nicht mehr buchbar!


    Wenn die Überhöhe nur einen angemessen Betrag ausmacht würde ich immer mit Box fahren.


    LG Karo

    • Offizieller Beitrag

    Salute,


    So ist es!
    Neben den Fahrzeug Kontrollen, die genauer wurden, gibt es jetzt an den korsischen Häfen den zusätzlichen Sicherheitsdienst. Der kontrolliert gerne dann mal Pässe und Fahrzeuginhalt.

  • Kann ich bestätigen. Letztes Jahr mussten wir in plötzlich die Pässe zeigen, und sogar der Kofferraum musste geöffnet werden, damit ein Blick auf's Gepäck geworfen werden konnte.


    Jürgen

  • Hallo Nina,


    wir sind die letzten Jahre auch mit Dachbox gefahren (Touran). Wir mussten dann immer aufs LKW/Camper Deck. Ich hatte auch schon überlegt zu spekulieren, aber mir war das immer zu heiß. Den Aufpreis finde ich bei deiner Buchung noch moderat. Bei uns hätte das dieses Jahr 300 Euro ausgemacht. Im Zweifelsfall würde ich die 100 Euro lieber vorab bezahlen. Das Risiko die Box abbauen zu müssen würde ich nicht eingehen (zu mal meine italiensichen Sprachkenntnisse für eine echte Diskussion mit dem Personal vor Ort zu schlecht sind :doofy: )


    Viele Grüße
    Markus

  • hallo Nina,


    nach unserer Erfahrung: die Dachbox immer mit der Fährbuchung zuzsammen buchen. Nie wurde unser Auto mit Dachbox beanstande, bis auf einmal im letzten Jahr die Höhe überschritten war, obwohl alles wie die Jahre zuvor. Das kostet nicht nur Nachzahlung für Überhöhe sondern auch noch Umbuchungsgebühren von 30 € und nochmal für die Rückfahrt 30 € extra.


    gute Reise
    Helen

  • Hab mir schon gedacht, dass es mit Zuzahlen des Dachboxaufpreises am Hafen so 'ne Lotterie werden könnte.
    Von den Platzverhältnissen her, die auf den Schiffen herrschen, hätte ich an den von uns gewählten Reisedaten keine Bedenken gehabt nicht unterzukommen, denn da fuhren wir auch die vergangenen Jahre eh immer unten auf dem Lastwagendeck...
    Aber so oder so.... hab nun grad die paar Mausklicks getätigt und unsere Überfahrten gebucht (wir fahren nun erstmals beide Strecken nachts mit ) und bei beträgt der Unterschied von einem Fahrzeug bis 1,9 m zu einem von 1,9 - 2,4 m aktuell nur grad 5€ pro Weg, war da sowieso nie die Frage dies nicht so zu buchen..... Bei hätte der Aufschlag von bis zu 2,2 m zu über 2,2 m glatte 60€ pro Weg gekostet....
    ist aktuell so mit der zusätzlichen Übernachtungskabine immer noch billiger als mit 1 x Übernachtungskabine und dem happigen Überhöhenzuschlag....


    Liebe Grüsse
    Nina

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.