Hafen Ill - Rousse

  • Hallo Liebe Forengemeinde,


    nach nun schier unendlichen 2 Jahren Pause wegen Job und Nachwuchs schaffe ich es endlich wieder auf unser Aller Lieblingsinsel.
    Nachdem ich nun schon fast 15 Jahre immer wieder für 2 - 3 Wochen auf dieser Insel zu Besuch war, habe ich diese nur über betreten und verlassen. Dieses Jahr wird sich das ändern, da das Roulette Ill Rousse bestimmt hat, zumindest beim Verlassen.
    Meine Frage nun da ich ca. bei [definition=16]Ghisonaccia[/definition] unsere Unterkunft gebucht habe und Google Maps ;-) ( ich weiß lachhaft ) meinte das ich ca. 1 Stunde 10 brauche, wollte ich fragen hat jemand Erfahrung im August um die Mittagszeit bzw. gleich am Morgen nach Ill Rousse zu kommen? Mit was muss ich rechnen und gibt es im Hafen irgendwelche Besonderheiten oder Probleme?


    Zu meiner Schande gestehe ich in 15 Jahren nie nach Ill Rousse gekommen zu sein wobei der Hafen und der Ort toll aussehen auf den ersten Bildern.


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten


    Gruß Gery

  • Hallo Gery, im Grunde ist es kein Problem nach Ile Rouse zu kommen. Wir fahren gerne von dort ab ... haben aber Nachtfähre und verbinden das Ganze dann immer mit einer Sightsseeingtour gen und um Ile Rousse.
    Problem kann ... wird sein ... das Stück, was man ja auch nach nehmen müsste, bis Cassamozza. Bis dahin kann es bei den Ortsdurchfahrten einfach Stau haben. Alternative kann durchaus sein ab Aleria über zu fahren.
    Der Hafen selbst ist unproblematisch. Geht zwar etwas eng zu ...aber bisher hat es immer ... gut dieses Jahr gab es Probleme da der Checkin Computer gesponnen hat mit der Zuweisung der Kabinen ... nein , davon abgesehen funzt es gut. Ile Rousse hat zwar auch seine Verkehrsprobleme in dem Städtchen und zum Hafen. ... gut ... auf den letzten Drücker sollte man nicht kommen. Die 1,10 Stunden kommen mir etwas schön gerechnet vor . Ich würd sagen so 1 1/2 bis 1 3/4 Stunden braucht es bei freier Fahrt schon. Ich vermute mal das dich der Routenplaner eh über führt.

  • Hallo, während der Hauptsaison muss man zusätzlich auch in Ill - Rousse mit Stau rechnen. Ich würde locker 4 Stunden einplanen.


    ja, Werner hat sicher nicht ganz unrecht. Zum Hafen hin kann ... oder wird es sicher vor Abfahrt der Fähre stauen. Und auch im Städtchen ist reger Verkehr.
    Auf der Hinfahrt nach Ile Rousse gibt es ein paar Kilometer vorher eine Ortsdurchfahrt (weiß jetzt nicht den Ortsnamen) da staut es sich,wenn alle vom Strand weggehen, auch gerne.


    Ill Rousse wurde bei der Abfahrt am Abend dem Namen gerecht ...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.