Mit dem Motorrad durch Korsika

  • Hallo
    Ich möchte mich hiermit im Forum vorstellen.
    Wir wollen dieses Jahr das erstmal mit dem Motorrad :moto_2: nach Korsika und hoffe hier viele Anregungen für unsere Reise zu finden.




    Gruß NorbertTF

  • Grüss dich Norbert,
    sowas ist eine Entscheidung fürs`Leben, wie und mit was wollt ihr rübermachen und dort dann Urlauben ?!
    Zur Zeit fällt mir auf, wieviel Motorradler sich Korsika als Urlaubsziel vornehmen und in den verschiedensten Foren anfragen. Es soll keine Beschwerde sein, es freut mich einfach.
    Norbert ich halt mich zurück, weil ich immer mehr eine alte Unke werde, so kommts mir halt vor, aber ich war schon so oft auf der Insel und wenn ich meine Ratschläge am Stück abgebe dann traut sich dort keiner mehr hin.
    Ganz kurz, neue Reifen und zertifizierte Motorradhandschuhe und so früh wie möglich im Jahr hinfahren, weil dann langt es vielleicht im Herbst für eine zusätzliche Woche Korsika.
    Mit dem Motorrad brauchst du keine speziellen Strecken, wenn du genug Sprit hast, dann bieg einfach öfters ab und freu dich, also verzähl, was willst du auf der Insel so machen ?
    Hans

  • Hallo
    Wir wollen dieses Jahr das erste mal mit dem Motorrad durch Korsika und dann weiter nach Sardinien.
    Meine Frage wie sieht es mit Tankstellen auf Korsika aus, und was man nicht hofft, wie ist es mit Werkstätten? :bandera blanca:
    Linke Hand zum Gruß :moto_2:
    NorbertTF

  • Hallo Norbert


    an der Küste hat es genügend Tankstellen. Lieber einen halbvollen Tank füllen als einen leeren Tank stossen.


    Wenn Ihr gegen den Uhrzeiger um die Insel fahrt seht Ihr mehr da die Küste näher ist.


    Wenn Ihr über die schönen Pässe fahrt würde ich jeweils mit einem vollen Tank starten da es fast keine Tankstellen hat abseits der Küste.


    Ich würde mal im Netz schauen wo eure Fabrikate vertreten sind.


    Aufpassen während der Fahrt, es hat viele Tiere auf der Strasse.

  • Hallo
    Danke für die kurze Info. Ich merke hier kann man viel erfahren. Wir sind zwei Ehepaare die die Insel erkunden wollen. Das mit dem rechtzeitig Tanken hatten wir schon in Norwegen und Schottland uns angewöhnt, obwohl in Schottland waren es einmal nur noch 1,5l. ::,,II8
    Neue Reifen gibt es auf jeden Fall, was hat es aber mit den zertifizierten Handschuhe aufsich.
    Im großen und ganzen sind wir ganz spontan unterwegs.
    Gruß

  • Hallo Norbert,
    Zelten ? Hütten?
    Wir fahren seit 1991 mit Motorrädern auf die Insel. Insgesamt schon 13mal. was habt ihr für Maschinen? gab früher einen tollen Motorradreiseführer von Christoph Berg. Hat uns damals viele Anregungen gegeben. Inzwischen fahren wir weitestgehend ohne Karte los.
    Wie lange habt Ihr Zeit?
    Gruß
    Ralph-Peter

  • Meine Werkstatt habe ich immer dabei. Kommt also auf die Motorräder an. Bei unseren Schätzen aus den 70ern lasse ich keine moderne Werkstatt ran. Die Finden ja wieder keinen Diagnosestecker. ::,,II8
    Gruß
    Ralph-Peter

  • Mit dem Tankstellennetz sind wir bisher immer gut klargekommen. Ist doch eigentlich auch nicht mehr so das Problem bei Motorrädern. Selbst auf Reserve kann man noch einmal quer über die Insel fahren. Mann sollte vielleicht nicht unbedingt auf Reservestellung in die Pampa abbiegen. Aber wenn man 5-6 Liter Reseve hat, haben jedenfalls unsere 40 Jahre alten Kisten, kommt man noch fast 100km weit. Und 100 km ohne Tankstelle auf der Insel?! Die Strecke muß man aber schon mit Absicht ausarbeiten um alle Tankstellen zu umgehen. ::,,II8

  • Geklappt hat es bei uns bisher auch immer aber als dann die Tankstelle in [definition=26]Porto[/definition] mal für ein weilchen geschlossen hatte war es an der Westküste, wenn der Weg nicht direkt rtg Piana weiter ging, schon mal dünn wenn vor lauter Freude an der Gegend und den tollen Straßen der Blick auf den Tageskilometerzähler oder die Tankuhr vergessen wird t===&
    Zumal wenn dann noch mittags zu ist muß vielleicht schon mal gewartet werden bis die Siesta rum ist.
    Ist ja kein Problem die Zeit vernünftig in einem Kaffee oder an einem der viiieelen schönen Plätze ein Päuschen zu machen :winke:


    Gruß
    Jürgen
    :moto_4:

  • Norbert, in einem frnzösischen Forum hatte ich mal angefragt, was für Motorradfahrer alles an Vorschriften gibt.
    Es waren in letzter Zeit soviel Mythen unterwegs, daß der gemeine Motorradfahrer den Überblick verloren hatte, Hauptfrage war die Bekleidung mit reflektierenden Anteilen. Dies wurde aber mit der Sicherheitsweste erklärt, die im Sitzen erreichbar sein muss.
    Letzten Herbst schlüpfte dann eine Anordnung durch alle Instanzen, die ausdrücklich Motorradhandschuhe vorschreibt, für Zwei- Dreirad und Quadfahrer.
    Wenn nicht, werden 78 Euro fällig, was in Frankreich auch zum erkennbaren Anstieg der Preise für Schutzkleidung führte.
    Eigentlich als wehrhaftes Völkchen bekannt, kam dieses mal aber rel. wenig Gegenwind von den motards, zu ihrer eigenen Verwunderung, darauf gab es noch ein paar Beiträge, wie sinnvoll diese Ver-
    ordnung doch wäre usw. aber in meinen Augen sollte manches vielleicht dem gesunden eigenen Verständnis überlassen bleiben.
    Aber egal, fahren ohne Helm steht dort bei 80 Euro aufwärts, bei uns 15, trotzdem ist das Motorradleben in Frankreich ein besonderes. Grüßen tut dich jeder, ob Harley oder der berühmte Roller, gerade wir Deutschen sind mittlerweile gern gesehen, gerade wir im reifen Alter haben echte und entgegenkommende Reaktionen erlebt. Was Korsika angeht ist einzig der Inselstatus problematisch, die üblichen Sturzteile sind nicht immer über Nacht zu bekommen, drum tendiere ich zu einer gelassenen Fahrweise, weil bei enger Zeitplanung selbst ein Umfaller Probleme machen kann und ein Verlassen der Fahrbahn zu heftigsten Verletzungen führen kann. Vorschläge solcher Art lassen mich halt zur alten Unke werden, dafür habe ich bis jetzt alle Mitfahrer und Sozias wieder heil von der Insel gebracht.
    Auch wurde uns bisher nichts geklaut und alle unsere Planungen waren für die Katz, die Insel hat soviele Ecken die dich zum Verbleib einladen und ein Minizelt plus der vielen Mobilhomes der Zeltplätze, lassen dich zum Spontanbesichtiger werden. Basiscamps haben den Nachteil, daß man manchmal unter Zeitdruck dorthin zurückfahren muss, spät abends, weil man dann doch mehr Kilometer als geplant fährt, hat dann dia als sicher geltende Tankstelle schon zu oder der blöde Kartenautomat keine Lust. Dies ist auch eines der letzten Geheimnisse Frankreichs, bis letzten Herbst hatten wir nie Tankprobleme und plötzlich nahm kein Tankautomat unsere Karten an, wie immer Sonntagsnachmittag. Egal, fahrt hin und kommt heil zurück.
    corse - U Viaghju 2 (2016)
    diesen alten Bericht fand ich durch Zufall, er gefiel mir sehr, weil auch mal abseits vom Sattel die Insel erkundet wurde und die eingestreuten Kartenausschnitte einen guten Überblick gaben.
    Grüsse vom Hans

  • Nahmt
    Danke euch für eure Infos. Wir sind eigentlich keine Schwarzseher. Wir fahren "Honda Deauville 700" gaaanz feine Moppeds. Das heißt aber nicht, dass wir nur Krusen, manchmal gehen auch die Pferde durch. Aber alles im Rahmen.
    Prinzipiell tragen wir immer komplette Schutzkleidung, ich würde garnicht auf die Idee kommen im öffentlichen Straßenverkehr ohne Helm zu fahren. Ich habe es mal in Spanien mit Fingerlosen-Handschuhen probiert, war recht angenehm. Wenns aber in Frankreich Probleme mit den Streckenppsten gibt, lasse ich es von vornherein sein. Habe keine Lust mir den Tag zu versauen.
    Norwegen, Schottland waren wir jeden Tag in einer anderen Unterkunft. Das tuen wir uns nicht mehr an. Wir haben schon ein Hotel gebucht und bleiben fünf Tage auf der Insel, dann geht es rüber nach Sardinen.
    Was wir schaffen schaffen wir was nicht, Der Weg ist das Ziel.


    Gruß Norbert :moto_2:

  • Hallo,
    als ich zum ersten Mal mit dem Motorrad :moto_4: auf der Insel war, total unerfahren ::,,II8 über die örtlichen Gegeben und Gepflogenheiten :pillepalle:, wie z.B. Tankstellennetz und Mittagsruhe :zzz: mit all ihren Konsequenzen s))(( , sind meine ersten Ausflüge meist mit Benzinhahnstellung auf Reserve geendet. c$i/ng
    Natürlich habe ich vorher im Reiseführer, damals war es der vom Velbinger Verlag, darüber gelesen und war somit Informiert. :grumble: Nichtsdestotrotz mußte ich die Erfahrungen selber machen um das gelesene richtig einzuordnen zu können. :pardon:
    So eine Runde wie – [definition=6]Solenzara[/definition] – Zonza – Kreuz und Quer im Alta Rocca – Carbini – Sotta – , oder Sagone - Vico weiter zum Lac de Calacuccia und drum herum, zurück nach Vico mit einem Gesamt Tankvolumen von 9 Liter newatt%%% , Reichweite ca. 160 KM war dann schon sehr Spannend. :spiteful:


    n///briid

  • Hans
    Also unser Tempo auf Korsika ist auch meißens sehr moderat..... meißens. :vain:
    Trotzdem hatten wir schon zwei Stürze. Einmal eine Ölspur in einer S-Kurve, beide auf die Klappe gelegt. Kreuzbandriss und zahlreiche Abschürfungen.
    Beim zweiten Mal hat mich in einem Kreisel ein Kleintransporter auf die Hörner genommen, der Geradeaus durch den Kreisel gefahren ist. Salto mit Motorrad meine linke Seite übelste Blutergüsse. Nach dem Röntgen im Krankenhaus, wurde ich mit dem Rollstuhl vor die Tür geschoben, da ich nicht mehr selber laufen konnte. Dort wurde ich aufgefordert kurz Aufzustehen, was ich auch tat. Zack Rollstuhl unter mir weggezogen, Tür zu und ich stand auf einem Bein auf dem Parkplatz. ::,,II8 Die Rechnung für die Röntgenaufnahmen kam dann 4 Jahre später, die Mahnung nach 8 Jahren. :grumble: Danach war Ruhe. XD
    Die Hilfsbereitschaft der Korsen bei solchen Unfällen war wirklich Klasse, bis auf die des Krankenhauses, da möchte ich nicht noch einmal hin.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.