Alle Gumpen meiden oder nur Cavu und Umgebung?

  • Hallo,


    im Mai geht es für uns das erste mal nach Korsika.


    Nachdem ich bei der Reiseplanung feststellen musste, dass es anscheinend ein Bilharziose Problem gibt / gab, und wir leider auch unser Appartement in der Nähe des Cavu haben, suche ich nach Ausweichmöglichkeiten für kleine Wanderungen.


    Deshalb frage ich mich, ob man bedenkenlos z.B. in Badegumpen im nördlichen Teil der Insel springen kann?
    So wie ich das recherchiert habe, sind ja "nur" der Cavu und die umliegenden Flüsse betroffen?


    Wir sind zwei Personen plus Hund und hätten gerne einen ausgiebigen Spaziergang an eine der Badegumpen gemacht. Wenn man dort allerdings noch nicht mal den Fuß reinhängen kann, ohne danach gleich zum Arzt rennen zu müssen, ist das natürlich keine Option.


    Was sagen die Erfahrenen hier? Generell die Gumpen meiden oder sind Gumpen in anderen Teilen der Insel bedenkenlos "beplanschbar"?


    Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    das kann Dir niemand sagen ob man in den nördlicher liegenden Flüssen bedenkenlos baden kann. Gefühlsmäßig ja ...aber???
    Ich denke das jede Gemeinde in deren Zuständigkeit einer/oder Abschnitte der Flüsse liegt versuchen wird so wenig wie möglich negatives nach außen dringen zu lassen. Da gehts um das Tourigeld.
    Im Süden ...sprich die Flüsse rund um den Cavu ... da scheint das Problem noch nicht vom Tisch zu sein. Großes q?rr&% .
    Was mich zum Grübeln bringt ... ob das Fucone-Flüßchen (U Furu) noch unbelastet ist? Da hängt letztlich der dran. Als Kanditat käme der Fucone mit seinem relativ warmen Wasser sicher in Frage.
    Ich hoffe nur das dies nicht der Fall ist.

  • Ich glaube nicht, dass man das ausdiskutieren kann welches Gewässer diese Seuchenviecher hat und welches nicht.
    Ich gebe Guenter: hier völlig recht, keine Kommune wird hier etwas publik machen solange ihnen niemand Druck macht.


    Da meine Tochter, wie bereits in anderen Beiträgen geschrieben habe, positiv getestet wurde und zahlreichen Prozeduren an Untersuchungen
    ausgesetzt war, um letztendlich 3 Mega Hammer Pillen nehmen musste die einer Chemo gleichkommen ist mir völlig wurscht um welchen Fluß es sich handelt


    So sehr es schmerzt, wir setzen keinen Fuß mehr irgendwo rein bevor mir keine bestätigen kann das er clean ist.

  • keine Kommune wird hier etwas publik machen solange ihnen niemand Druck macht


    ... genau. Wenn man so im Nachhinein das Thema Cavu Revue passieren lässt. Da ging alles doch recht träge von Statten bis der Druck von außen, auch von nichtfranzösischen Instituten( Gesundheitsorganisationen etc. zu stark wurde.
    Wieder freigegeben zum baden wurde der Cavu obwohl es nicht ausgeschlossen werden konnten das das Gewässer weiterhin kontaminiert.
    Irritierend ist auch das Verhalten des Abenteuerparks. Auf deren Homepage wurde mit keiner Silbe das Bilharzioseproblem erwähnt.
    Man warb weiter unbeindruckt von allem mit dem "Abenteuerspielplatz" in und rund um den Cavu.
    Da gehts um (verständlicherweise) die Kohle die verdient werden soll.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Das ist ziemlich traurig, dass des Geldes wegen das Thema so unter den Teppich gekehrt wird. Wir werden die gesamten Süßwasser-Flüsse wohl leider meiden.


    Grüße
    Patrick

  • Naja, alle Flüsse würde ich nicht meiden. Vielleicht die Flüsse in der Region um den Cavu. Es kommt ja auch immer auf die Wassertemperatur an, wie ich das so lese. Also die etwas kälteren Flüsse im Westen oder Innland sind ja alle außen vor. Auf der Ostseite war ich bisher früher auch nur in der [definition=6]Solenzara[/definition] baden, ansonsten immer Ostseite der Insel.

  • Die ganze Sache mit der Bilharziosekondamination ist schon etwas seltsam. Die Schneckenarten die als Überträger dienen könne gibt es im Grunde in jedem Fluß.
    Nur sind die Temperaturen der Gewässer auf Korsika so das der Erreger über die kalte Jahreszeiten absterben müßte. Dies gilt auch für den Cavu.
    Man geht davon aus das der Cavu ständig neu infiziert wird. Tiere als Verursacher konnten weitgehend ausgeschlossen werden. Wäre aber möglich. Jedoch ist der Hauptwirt der auf Korsika vorkommenden Schistosomiasis der Mensch.
    Ein Tier als Erstverursacher kann man sowieso zu gut 100% ausschließen.
    Kühe/Wildschweine etc. auf Urlaubsreise in Afrika?


    Es bleibt der Mensch als Verursacher. Es wurden ja alleine in Frankreich um die 40 Tsd Personen untersucht. Da jedoch eine ständige Neukontamination stattfindet vermutet man das es noch eine ganze Reihe von Personen gibt die den Erreger in sich tragen und entweder in der Nähe wohnen und nicht über das Screening erfaßt wurden oder schlichtweg Ihren Urlaub in der Region verbringen oder als Saisonarbeiter tätig sind
    Es ist nicht auszuschließen das weitere Flüsse auf (ganz) Korsika aber auch weitere in Europa kontaminiert werden könnten (laut Instituten die dies untersuchen).
    Es gibt selbst in D Wasserschneckenarten die als Zwischenwirt möglich sind. Und durch die Einfuhr diverser Aquarienschnecken, die auch gerne mal in Seen und Bäche "entsorgt" werden und definitiv als Zwischenwirt in Ihren Heimatländern heimisch sind, werden auch diese Schnecken in unseren Breiten vermehrt vertreten sein.
    Jetzt vielleicht eine etwas abwegige These: Was wäre wenn jemand mit Absicht infizierte Schnecken in den Fluß einsetzt??? Zu abwegig???
    Ich denke es muss jeder für sich entscheiden ob man in den Flüssen badet. Selbst hätte ich keine Bedenken in den kalten Flüssen im Landesinneren zu baden. Aber alle anderen, egal ob an Ost- oder Westküste ... da mit q?rr&%


    Dazu noch eine Anmerkung: Als der Schistosomiasisbefund am Cavu bekannt wurde sagte ich noch so blauäugig " ich hätte jetzt keinen Bedenken im oberen Bereich (Bereich der Brücke) des Cavu zu baden". Es stellte sich dann heraus das in den Gumpen oberhalb der Brücke infizierte Schnecken gefunden wurden.
    Cavu hat z.b eine Besonderheit. Oberhalb der Brücke verläuft der Fluss durch ziemlich offenes felsiges Terrain ohne großes Gefälle. D.h. die Sonne heizt diesen Bereich ordentlich auf. Entsprechend kann sich auch das Wasser in den Gumpen oder flacheren Zonen erwärmen . Ideal für das Schneckengetier und deren Mitbewohner und deren Entwicklung.

  • Danke für den ausführlichen Beitrag Günter, dass war sehr aufschlussreich.


    Habt ihr denn irgendwelche Empfehlungen für andere, kältere Gumpen auf Korsika? Wir sind mit dem Auto auf der Insel und daher sowieso mobil.


    Grüße
    Patrick

  • Liebe Leute,


    es wird hier von "kälter" geschrieben. Temperaturen sind aber gerade beim Baden sehr subjektiv. "Kälter" muss deshalb mit einem Temperaturwert eindeutig definiert werden. Welche Temperatur konkret und wo liegt die kritische Grenze zu "wärmer".


    Viele Grüße,


    Jürgen

  • der_Corse: ...wenn du Dich auf die Schistosomiasis beziehst: Entwickeln können sich die Larven nur bei Wassertempearturen über 22°. Die Forschungsinstitute haben dies auf beständige Temperaturen ab 19 abgesenkt mit der Begründung das es nicht ausgeschlossen werden kann das ab diesem Temperaturbereich noch der Entwicklungszyklus dieser Mistviecher aufrecht erhalten werden kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.