An die WoMo Profis - SP Nähe Monte Renosu

  • Hallo liebe Foris,
    wir sind im Juni mit unserm beiden Kids 3 und 6 Jahre in Korsika unterwegs und würden gerne auf den Monte Renosu.
    Habt ihr einen Tipp wo man möglichst nahe am Startpunkt der Wanderung im WOMO übernachten kann.
    Gerne auch per PN.
    Würde mich sehr freuen :-).
    LG
    Simone

  • @Kastanie3765:
    Hallo Simone,


    Der beste Ausgangspunkt für die Wanderung ist der obere Parkplatz der Skistation, direkt daneben die Gite d'etape ' U Renosu'. Wir waren ebenfalls (vor 2 Jahren) im Juni da oben und haben unser Zelt dort auf der großen Wiese aufgeschlagen. 2 oder 3 Womos haben zu gleichen Zeit auf dem Parkplatz übernachtet. Ich würde einfach den Besitzer der Gite über die Möglichkeit einer Übernachtung nachfragen. Die Besitzer sind ausgesprochen nett und äußerst zuvorkommend.
    Im Allgemeinen ist auf Korsika 'wildes Campen' verboten und freie Stellplätze sind äußerst rar.

    Anfahrt und Routenbeschreibung (Paradisu)


    Gruß
    Dieter

  • Kastanie3765:
    Hallo,
    schaffen denn Deine Kids den Berg ?
    Der 3 jährige ?
    Also meine Enkel sind 6 und 8 Jahre - marschieren super - aber das würde ich mir nicht zutrauen mit den beiden.
    LG
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Simone, wie Dieter schon sagte dürfte es kein Problem sein an der Skistation eine Nacht zu stehen. Der Renoso ist mit Kindern gut zu bewältigen.
    Auf den Fotos ist unsere Kleinste damals auch gerade drei Jahre alt gewesen. Unser Sohn acht Jahre. OK, gelaufen ist Sie nicht die ganze Strecke. Damals (1992 ...oh,oh wie lange ist das her) war es so das wir nicht ganz hoch konnten da das Wetter umgeschlagen ist. Das kann am Renoso ganz schnell gehen. Wir waren schon öfters oben und hatten leider auch schon öfters die Erfahrung machen müssen das Gewitter aufzogen, mit entsprechenden massive Temperatursturz. Das Wetter sollte man im Blick haben.
    Aber, man muss auch gar nicht auf den Gipfel. Zum See (Lac de Bastiani) hin reicht schon (zum Gipfel wäre es nicht mehr weit) oder auch nur bis auf das Hochplateau (Foto ... Qualität leider nicht die Beste ... Diascan und schon älter ::))) )
    Hab gerade festgestellt ... das zweite Foto stammt sogar aus 1991 ...auch das letzte Foto. Damals sind wir auch hoch bis zum See.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten!!!
    Wenn wir da bei der Gite d'Etape stehen könnten, das wäre ja Klasse. Ich werde einfach den Wirt fragen.
    Wir hatten letztes Jahr in Korsika das Gefühl, das frei stehen nicht wirklich gerne gesehen wird und haben es daher auch nur einmal gemacht. Aus diesem Kontext habe ich auch die Frage gestellt.
    Der dreijährige darf so viel er mag in seine Kraxe und die 6 jährige die läuft das, außer sie hat überhaupt keine Lust. Letzteres ist genau sowenig beinflussbar wie das Wetter. :schwitzen:
    Unsere Kinder sind wandern vom Babyalter an gewöhnt. Normalerweise freuen sie sich und wollen sofort ihre Wanderschuhe anziehen, wenn wir sagen wir fahren in die Berge zum Wandern.
    Habe mich sehr über das Photo von eurer Kraxe gefreut Günter - Krass wieviel komfortabler unser Modell ist.
    Liebe Grüße Simone

  • ... die "Kraxe" war aber gar nicht schlecht ... leicht ... und beide Kids haben es überlebt t===&
    Auch das.... unser Söhnchen mit beim Skifahren (Schindlerkar St.Anton). Um gleich allen "...das darf/soll man aber nicht usw". vorzubeugen w&&((kn((// ...mittlerweile wird man im Lift mit einem Kind auf dem Rücken nicht mehr mitgenommen. Aber es war damals (glaube 87 war das) halt etwas lockerer. Zudem bin ich ein ganz passabler Skifahrer und es gab weder einen Sturz (was man sicherlich nicht ausschließen kann) noch sonstige gefährliche Situation. Heute würde ich es auch anders sehen da die Pisten einfach gefährlicher geworden sind (Snowboarder, Skifahrer die mit den Carvern nicht wirklich klarkommen und sich heillos überschätzen,...)
    Ich mach 's auch nimmer ...ehrlich r4%/

  • Hier hat es noch ein paar Fotos aus anderen Thread aus dem Forum zum Renoso.
    Ich muss mich allerdings in Bezug Lac de Bastiani und Gipfel etwas berichtigen. Es liegen schon noch ein paar Höhenmeter zwischen See und Gipfel. Der Aufstieg ist jedoch nicht schwierig.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.