Ajaccio - Piana D81

  • :hi:
    Giacchetto:

    Nach Piana sinds a/r mindestens 130km und nicht unbedingt häßliche aber eher einseitige LAndschaft.

    :pillepalle:


    Daß diese Aussage mich aus der Reserve Locken würde, war dir bestimmt beim Schreiben schon Klar w&&((k


    Deshalb ein paar Gedanken zur Strecke :arrow: Ajaccio - Piana D81 durch Andy`s Rosarote Brille :spiteful:


    Wenn der Start aus Ajaccio heraus, Verkehrs bedingt, schon etwas Stressig war bietet sich die Kneipe zur Abkühlung am AFAKreissel an.In den Letzten Jahren entstanden Dort zusätzlich noch der Einkaufladen, Bäcker usw.
    Ansonsten geht das auch super am Col de Listincone Abzweigung zum Golf de Lava.
    Durch die Landschaft, geprägt und geformt durch Intensive Schaf und Ziegen Beweidung, bewacht von dem Roten Monte Gozzi geht es zum nächsten Paß, dem Col San Bastiano mit seiner Gleichnamigen Kapelle weiter.
    Leider ist am Paß seit einigen Jahren das kleine Cafe geschlossen th()oo Hinter der Kapelle geht es noch ein Paar Meter hoch zum Aussichtspunk ICI welch ein Blick über den Golf von Sagone.Solch ähnlichen Ausblick gibt es sonst nur noch im Golf von Propriano - Olmeto newatt%%%
    Unten im Golf gibt es dann für den Interessierten noch ein Paar kleine Bunker zu besichtigen, einmal hier und weiter dort
    Wer nach der Kurbelei vom Paß runter eine Pause benötigt, kommt auf der Schattigen Terrasse bei Chez Andre Bar und Restaurant in Tiuccia zur Ruhe.
    Bunker Nummer zwei bietet eine Übersicht über die Strände an der Liamone Mündung, oder mit sehr gutem Fernglas ins Tal hinein nach Muna und die Punta di a Spusta :search:
    Sagone selber ist jetzt Architektur Technisch gesehen nicht der Hit, aber auch nicht Schlechter als die meisten Ortschaften an der Küste, das Cap mal ausgenommen.
    Leider, haben die in Sagone Verantwortlichen zum Wohle der Anwohner und Touristen die Haupt/Durchgangsstraße neu gestaltet. Der Gehweg links und rechts der Straße wurde jetzt Höher gelegt, bzw überhaupt angelegt und alles noch mit einer Palmen Allee Versehen.
    Dafür musste alter Baumbestand weichen. NEU ALT.
    Der ein oder andere wird sich fragen, ja was hat er denn der Andy, aber wenn man das vor Ort sieht, und erkennt das jetzt die Schattenspender weg sind wegen so schickimicki Palmen, bringt mich das auf die Palme. So sehe ich mein Korsika :meinung:
    Gerade an den Beiden Einkaufmöglichkeiten U-Express und Sparlädle waren die Schattenspender wichtig.Die neu Aufgestellten Bänke stehen alle in der Prallen Sonne, viel Spaß beim Schmachten :cabezazo:
    Ok weiter.


    Der Abschnitt von Liamone Einmündung bis zum Golf von Chiuni bietet als Küstenstraße immer wieder super Ausblicke und oder Bademöglichkeiten .Cargese, und die zwei Landzungen Punta d Omigna und Punta d Orchinu mit Genuesertürmen sind auch noch da r9Z6&
    Ab Abzweigung nach Revinda führt einen die Straße die restlichen 12 KM durch das Bergige Hinterland vollends bis nach Piana.Wenn für diesen letzten Streckenabschnitt irgendjemand was zu berichten hat, nur zu. newatt%%%
    Der eine sieht`s halt so, und der andere so :amiguitos:
    Grüße ins Fiumorbo
    d%$c)4

  • Wen man vor Piana um die Kurve fährt und plötzlich der Ausblick übers Dorf und die Berge , bis Scandola da ist, hauts mich immer noch aus den Schuhen - soooo schön !!
    Man kann leider nicht anhalten, ich schau immer kurz in den Rückspiegel, wenn keiner da ist , schleichen wir die Strasse bis zur Kirche runter, ist sowieso jetzt Gott sei Dank bis Ortsausgang 30 km/h,
    und freuen uns tierisch, dass wir wieder da sind !
    Vorher halten wir aber am Chiuni Plage. Dort waren die Weiden voll mit Lilien ( Mai )
    An der D 81 zwischen Cargese und Piana liegt rechts am Hang ein Restaurant - umgebaute Schäferhütte, inhabergeführt " L hospiton die moumouche ".
    Das italienische Essen ist mal ne Abwechslung in 4 Wochen Korsika .


    Na, @U Liamone: , Du kennst Dich auch gut in der Gegend aus, gell ?
    Alles super beschrieben ! Sagt ja auch der Name !
    Grüßle
    Cornelia :winke:
    P.S. Geh mal in Afa Käse kaufen !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • @u liamone:


    naja, ich weiß ja schon, daß du diese Ecke liebst ... . Aber íchdachte jetzt halt an jemanden, der da durchhetzt weil er möglichst schnell nach Piana will, und da finde ich halt -aus ganz persönlicher Perspektive- daß es reizvollere Abschnitte gibt. Und so jemand hat höchstwahrscheinlich weder Zeit noch Muße das Hinterland zu besuchen oder mal irgendwo anzuhalten. Und ehrlich gesagt finde ich eine Stunde Fahrzeit nach Piana von Ajaccio-Hafen in der Hochsaison ziemlich mutig, diese Zeit würde ich alleine für das Verlassen von Ajaccio einkalkulieren.....


    und was Cornelia: betrifft so hatte ich geschrieben bis Piana , daß es ab da dann so richtig spektakulär wird, wird wohl keiner bestreiten.


    Ansonsten, lieber Andy : hoffentlich bald mal wieder :beer:


    Gruss aus dem schwitzenden Fiumorbo


    Thomas

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.